Zwei Sachen sind mir noch unbekannt: Wie das mit dem FICM und der TBox beim MY24 läuft. Finde ich spannend und würde ich schon gerne wissen, hat bei mir aber eine eher untergeordnete Priorität, da ich selbst einen MY22 fahre und mein Umfeld mit MY22/23 unterwegs ist. Ich weiß nur, dass die notwendigen Files über das Large-File-Download-Tool gezogen werden, aber das war's auch schon. Der USB-Part im Anschluss ist mir gänzlich unbekannt.
Leider ist diese Info nirgends auf servicenow.smil.com veröffentlicht. Ich habe mal aus Interesse das gesamte Portal durchforstet, könnte aber keinen Leitfaden finden.
Ich hatte mal den Vorschlag vernommen, dass man vielleicht den Weg "Info gegen 'nen Beitrag für die Kaffeekasse" versuchen könnte. Ich selbst war im November 2025 das letzte Mal bei Service, dauert also bis zum nächsten Mal noch ein bisschen. Einen Versuch wäre es definitiv wert, Fragen kosten ja bekanntlich nix. Ich würde das auch nicht bei den netten Damen an den Annahmeschaltern in den hiesigen Autohäusern versuchen, das ist eher was für die "Service-Berater". Und große Autohaus-Gruppen sind nach meiner Erfahrung weniger auskunftsbereit als die kleinen. Bei meinem letzten Service hatte ich das Glück, dass mich mein Service-Berater "abgeholt" hat und ich sogar auf dem Beifahrersitz während des Updates platznehmen durfte (AH Schirmer in Paderborn, führen lediglich drei Marken).