[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Zwei Sachen sind mir noch unbekannt: Wie das mit dem FICM und der TBox beim MY24 läuft. Finde ich spannend und würde ich schon gerne wissen, hat bei mir aber eine eher untergeordnete Priorität, da ich selbst einen MY22 fahre und mein Umfeld mit MY22/23 unterwegs ist. Ich weiß nur, dass die notwendigen Files über das Large-File-Download-Tool gezogen werden, aber das war's auch schon. Der USB-Part im Anschluss ist mir gänzlich unbekannt.

Leider ist diese Info nirgends auf servicenow.smil.com veröffentlicht. Ich habe mal aus Interesse das gesamte Portal durchforstet, könnte aber keinen Leitfaden finden.

Ich hatte mal den Vorschlag vernommen, dass man vielleicht den Weg "Info gegen 'nen Beitrag für die Kaffeekasse" versuchen könnte. Ich selbst war im November 2025 das letzte Mal bei Service, dauert also bis zum nächsten Mal noch ein bisschen. Einen Versuch wäre es definitiv wert, Fragen kosten ja bekanntlich nix. Ich würde das auch nicht bei den netten Damen an den Annahmeschaltern in den hiesigen Autohäusern versuchen, das ist eher was für die "Service-Berater". Und große Autohaus-Gruppen sind nach meiner Erfahrung weniger auskunftsbereit als die kleinen. Bei meinem letzten Service hatte ich das Glück, dass mich mein Service-Berater "abgeholt" hat und ich sogar auf dem Beifahrersitz während des Updates platznehmen durfte (AH Schirmer in Paderborn, führen lediglich drei Marken).

MG4-Standard. Ohne Luxus-Schnick-Schnack. Hauptsache ein angenehmes Fahrvergnügen, der Rest ergibt sich schon 😎.

• Bei mir wird leider nur die "secondary application Software" FICM Datei runtergeladen, es wird zwar auch eine neue "Operation Software" Datei angezeigt aber nicht runtergeladen. Beim Versuch FICM zu aktualisieren, schlägt dies fehl und hab nur ein ? bei FICM. Auch das IPK Modul lässt sich nicht aktualisieren, siehe Screenshot. Ich hätte keine VDI III Ethernet Verbindung.

• Totti1001 Den "Versuchsaufbau" nochmal akribisch durchgehen und alles korrekt einstellen. Das ist ein klassisches Kommunikationsproblem bei dir zwischen Auto, Rechner/Laptop und OBD-Adapter.

MG4-Standard. Ohne Luxus-Schnick-Schnack. Hauptsache ein angenehmes Fahrvergnügen, der Rest ergibt sich schon 😎.

• Ich hatte an dem Tag diverse Updates erfolgreich durchgeführt,nur IPK und FICM haben sich geweigert. Was mir dabei etwas Kopfschmerzen machte, dass 2 Steuergeräte keine VIN Zuordnung hatten. Da gab's nur abbrechen oder VIN schreiben, ich hab mich fürs schreiben entschieden und lief dann ohne Fehler durch.

Von der daher denke ich, daß die Verbindung schon passte. Was mich etwas wundert, ist die Fehlermeldung aus dem Screenshot beim IPK. Kann es sein,dass man mit dem VDI Klone bei den neueren nicht mehr weiterkommt?

• Totti1001 Achsooo... Das sieht dann natürlich anders aus. Dann hast du trotzdem ein Kommunikationsproblem, nicht allgemein, sondern bei den Modulen IPK und FICM.

Ist das dein Erstversuch diese Module zu flashen? Für mich sieht das nach einem Ergebnis eines vorangegangenen fehlgeschlagen Updateversuch aus. Ein tatsächlicher Defekt der Module wäre auch möglich, aber das kannst nur du als Person vor Ort feststellen. Nutz doch VDS und gucke dir die betroffenen Module mal im Detail an. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dort "Communication Not OK" stehen. Dort kannst du auch angucken,ob eine Spannung anliegt und die Module diese auch abgreifen. VDS ist da ein sehr mächtiges Werkzeug.

Achte nur darauf die aktuelleste Version inkl. aller Hotfixes zu nutzen. Sonst klappt das nicht.

Viel Erfolg weiterhin!

• War jetzt ein paar Tage raus hier und bevor ich Alles lese,

hier meine Frage:

Gibt es jetzt eigentlich schon ein 24er Modell (STANDARD) wo die Updates funktioniert haben?

Schönen Sonntag

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Nur das Infotainment nicht, aber der Rest schon soweit ich weiß

MG4 Luxury - Andes Grey - MY 9/23

Speaker City Premium Soundsystem

Autec Wizard 18''

• Nur das Infotainment nicht, aber der Rest schon soweit ich weiß

Vielleicht kann derjenige mit einem '24 Modell mal Signal geben, wenn es tatsächlich funktioniert hat, bis

auf Deine erwähnte Einschränkung.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Achte nur darauf die aktuelleste Version inkl. aller Hotfixes zu nutzen. Sonst klappt das nicht.

Im Moment sehe ich auf Grund der Rückmeldungen von anderen,die das neueste FICM bereits haben,keine Notwendigkeit zum updaten (zur Erinnerung: ich hab den HS Phev).

Um auf deinen Hinweis einzugehen: welche ist denn im Moment die aktuellste SIPS Version? Es schwirren ja verschiedene im Netz rum, einige sind anhand des Dateinamen zu identifizieren aber es gibt , zb 1.0.2.5,die ich genutzt habe. Dann gibt's noch eine "Setup-SIPS-1_2025_8_7.exe", die ich bisher nicht zuordnen kann und auch nicht benutzt. Vielleicht kannst du da etwas Licht ins Dunkel bringen.

• Dann gibt's noch eine "Setup-SIPS-1_2025_8_7.exe", die ich bisher nicht zuordnen kann und auch nicht benutzt. Vielleicht kannst du da etwas Licht ins Dunkel bringen.

Setup-SIPS-19-11-24.exe = 1.0.2.3 = alter Server

Setup-SIPS_1.0.2.5.exe

Setup-SIPS-1_2025_8_7.exe ist die Version 1.0.2.6

und dann gibt es noch die Setup-SIPS-1.0.2.7 014 INTL.exe

MG4 Luxury MJ22 R67 #Tuning: Alles was Aliexpress so anbietet