Beiträge von Totti1001

Du wirst lachen , ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt ,allerdings den Urban . Aber leider hat mich MG doch etwas enttäuscht . Du hast ja geleast und damit alles richtig gemacht , ich habe leider gekauft und das war ein Fehler . Aber ich schweife schon wieder ab ...

Keine Unterschiede . Hab mit einem Vgate pro angefangen und dann den OBDLink MX+. Die billigen blauen China Teile hab ich erst gar nicht ausprobiert .

Heute kommt der von euch vorgeschlagene Vgate 2S , mal schauen . Ich glaubs zwar nicht aber wenn man es nicht probiert ... Wäre schon der Hammer , wenn der 5x so teure OBDLink die Zicken macht .

Den hab ich auch nur ohne das 2S und hab mir dann den OBDLink MX+ geholt . Vielleicht probiere ich es nochmal mit eurem und mach dann nen OBD Dongle Shop auf , das wäre dann mein 6ter😉 .

Oder ich finde mich einfach damit ab, dass mein HS einfach zickiger ist .

Das kann ja durchaus sein . Ich denke , der Softwarestand des Fahrzeug spielt da auch eine Rolle . Vor dem Update beim Händler gab's nur das Alarm Problem und teilweise die elektrische Heckklappe . Nach dem Update begann das Fensterheber Problem . Lt. Werkstatt wurde nur das Infotainment System mit einem Update versorgt , was auch stimmt . Allerdings wurde dabei Mist gebaut , denn seit dem Update hat sich die 12v Batterie ständig entladen . Habs erst nicht bemerkt , erst als der erste Schnee und Frost kam und der Regen/Lichtsensor neben der Frontkamera die Scheibe derart aufheizte , dass selbst gut 10cm Schnee geschmolzen wurden . Aber anderes Thema ...

Genau das mache ich jetzt auch, nur noch im Stand aber nicht mehr permanent während der Fahrt . Denn wie du schon erwähnst , wer weiß was da noch alles beeinträchtigt wird .

Was ich schade finde , da man gerade während der Fahrt gute Infos bekommt .

Und bisher hatte ich mit keinem anderen Auto solche Probleme in Verbindung mit Dongle/CS.

Aber das bestätigt mich , dass es nicht mit dem Profil zusammen hängt .

Und bezüglich der Fensterheber kann ich das bei mir sofort sehen und zwar an der LED für die hintere Fensterheber Sperre. Ist die LED aus, sind auch die die Fensterheber tot, zumindest von der Fahrerseite aus .

Ich hatte die Problematik auch schon mal im PDA4 Forum (ein RUS Forum mit vielen Infos zu CS) angesprochen aber keine Reaktion enthalten . Scheint wohl ein MG Problem zu sein .

Ich hätte mich damals fast beim Händler beschwert über die Fehlfunktionen 🙈 . Schon erstaunlich , dass entweder der Dongle oder die CS App derartige Fehler hervorrufen . Zumal es auch nicht permanent war , da denkt man ja dann gar nicht mehr dran .

Manchmal funktionierte es tagelang ohne Probleme und dann gab es laufend Alarm.

Was ist jedoch ständig reproduzieren konnte nach dem Update des Autos : die Fehlfunktionen der Fensterheber/Außenspiegel .

Bleibt jetzt noch die Frage : Ist es nur der Dongle oder CS oder eine Kombination aus beiden .

Ähm... im CS-Kofigurationsbereich (Verbindungsprofil) finde ich keinen MG mit HS im Namen.

Das ist richtig und ich nutze das MG4 EV 2021-2024 Profil . Das einzige , dass plausible Werte geliefert hat .

Es könnte natürlich daran liegen obwohl die meisten Werte plausibel waren, bis auf die speziellen EV Sachen des MG4. Könnte natürlich der Auslöser dafür sein aber warum es nach einem Software update des Fahrzeugs wieder neue Probleme gab , schon merkwürdig . Und das Alarm Problem gibt es ja auch bei euch, trotz passenden Profil. Ich hatte mich auch mal an Torque pro gewagt , eigentlich mein Favorit in Sachen auslesen aber da gibt es leider überhaupt nichts passendes und mit diesem PID Generator komm ich nicht klar.

Diesen Dongle hab ich jetzt. Der löst übrigens auch keinen Alarm mehr aus und kann permanent im OBD-Stecker bleiben.

https://www.amazon.de/dp/B0D4Y77CYX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Servus,

ich erlaube mir als HS PEHV(2025er) Fahrer mal meinen Senf dazu zu geben . Den anscheinend gibt es doch einige Parallelen.

Carscanner Pro nutze ich schon seit Jahren , u.a Subaru ,Dacia ,Ford und jetzt im HS.

Bei allen Fahrzeugen gab es nie Probleme aber MG scheint da etwas zickig zu sein (zumindest der HS).

Die ständige Alarmauslösung hatte ich auch. Hat eine Zeit lang gedauert , bis ich rausgefunden hatte, dass es an Carscanner liegt und zwar immer , wenn ich das Auto verschlossen habe ohne Carscanner vorher zu beenden . Also CS vorm verschließen beenden und dann wars ok.

Allerdings hatte ich auch Probleme mit der elektr.Heckklappe, die des öfteren auf halber Höhe stehen blieb und auch nicht mehr richtig schloss.

Dann bekam ich ein Update des Infotainment System, eventuell auch noch andere aber meine Werkstatt ist da nicht sehr auskunftfreudig...

Und jetzt wurde es noch schlimmer . Während CS aktiv war , gingen während der Fahrt die Fensterheber nicht mehr (von der Fahrerseite aus, Beifahrerseite ging aber). Auch die Außenspiegel klappten nicht mehr beim verschließen ein .

Ich musste das Fahrzeug verschließen und ein paar Minuten warten, dann gingen die Fensterheber wieder und die Spiegel auch.

Ich hab es mehrfach getestet und es war reproduzierbar .

Und ich habe keine billig OBD Dongle . Zuerst einen vgate iCar pro und zuletzt einen OBDLink MX+.

Seitdem nutze ich CS nur noch im Stand was ich schade finde .

Jetzt hab ich deinen Beitrag gelesen ,dass du auch Alarmauslösungen hattest und dein verlinkter Dongle das nicht mehr auslöst . Bin jetzt am überlegen , ob ich den nochmal ausprobiere (wäre dann mein 5. 🙈 ).

Vielleicht liegst auch am HS. Gibt es hier eventuell noch andere , die ähnliche Probleme haben (vielleicht auch unbewusst )?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich hab mir deshalb nen Laptop nur für SIPS fertig gemacht ohne irgendwelche anderen Programme drauf .Aber klar, ein Restrisiko bleibt natürlich . Aber wenn ich sehe , wie die/das Update in meiner Fachwerkstatt versaut wurde... Gut, das ist dann abgedeckt ,ärgerlich wars trotzdem für mich.

Allerdings bin ich aus Erfahrung immer etwas skeptisch , wenn die "Fachwerkstatt" dem "dummen" Kunden irgendwelche Horror Geschichten erzählen .