[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• jamakr4 :

Laut SIPS ist unser MG4 ein EH32-X9.

Diesen Hinweis bezüglich X10 hatte ich auch schon gesehen.

Diese Info ist von April 2025. Unserer wurde im Mai 2024 produziert.

Von daher dachte ich, dass dies (noch) nicht auf unseren zutrifft.

Wie gesagt, über SIPS sind sämtliche Updates drauf. Die Softwareversion hat sich im Infotainment nicht geändert.

Weitere Updatefunktionen sind in SIPS nicht zu finden.

Wenn alles nur noch über SIPS für unser Modell laufen würde, warum lädt das LFD-Tool dann noch FICM und TBox-Software herunter, wenn ich VIN-spezifisch downloade?

Alles äußerst seltsam.…

MG4 Luxury | MY24 | EZ 01/26 | Fizzy Orange

• Verstehe ich das richtig, dass ERST SIPS und danach USB Update durchgeführt werden muss? Oder ist die Reihenfolge differenzierter?

Guck mal hier, hier steht wie die TBox geht (und ja, das ist das offizielle was die Agenten von MG kriegen - sieht aus als hätte es der Praktikant geschrieben)

TBox Instructions.pdf

Sehr spannend das Ganze.. Wenn es nur über SIPS laufen würde, würde die Versionsnummer auch hoch gehen und es gäbe die Option im Infotainment für das USB Upgrade nicht mehr.

• Sehr spannend das Ganze.. Wenn es nur über SIPS laufen würde, würde die Versionsnummer auch hoch gehen und es gäbe die Option im Infotainment für das USB Upgrade nicht mehr.

Wer weiß, vielleicht muss ich auch erstmal mit 'ner Wünschelrute dreimal ums Auto laufen, um sicher zu stellen, dass unter der Garage keine Wasserader verläuft... :evil:

Oder ich muss bis zum nächsten Vollmond warten bis das Update funktioniert? :S

Das sind so Dinge, die mich an PCs, Smartphones, Tablets & Co. einfach nerven, auch wenn ich technisch sehr affin unterwegs bin.

Wenn nur eine Kleinigkeit quer steckt, verhalten sich Hard- und Software wie bockige Kinder.

Ich lasse gerade einen meiner älteren Sticks (4GB) mit Rufus "grundsanieren".

Langsame Formatierung inkl. Prüfung auf fehlerhafte Sektoren.

Auch werde ich mit 7zip die heute nochmals durch das LFD neu heruntergeladenen .51 Dateien entpacken und verwenden.

Vielleicht war ja irgendwas bei den Dateien vom letzten Wochenende korrupt.

Wobei dies auch wieder unwahrscheinlich ist, da ich insgesamt drei Updates versucht habe (R32, R36 und R41) und das Ergebnis immer identisch war.

PS: Puuh, ich habe total verdrängt, wie lange eine richtige Formatierung von 4GB dauert....

• Ich weiß nicht ob die Dateien vielleicht ein "Verfallsdatum" haben. Im Sinne dessen das die signiert sind und die nur x Tage/Stunde etc.. alt seien dürfen. Die älteren würde das ja nicht betreffen weil die Infotainment Versionen da ja nicht VIN spezifisch sind.

• Das sind so Dinge, die mich an PCs, Smartphones, Tablets & Co. einfach nerven, auch wenn ich technisch sehr affin unterwegs bin.

Wenn nur eine Kleinigkeit quer steckt, verhalten sich Hard- und Software wie bockige Kinder.

Kann ich aber gut nachvollziehen als jemand mit IT Hintergrund..

Oder ich muss bis zum nächsten Vollmond warten bis das Update funktioniert? :S

Hab mir sagen lassen man muss mit Weihrauch ums Auto tanzen und dann 3 mal langsam über die Haube streicheln - Vertrau mir, klappt garantiert 😂😂

• Ich weiß nicht ob die Dateien vielleicht ein "Verfallsdatum" haben. Im Sinne dessen das die signiert sind und die nur x Tage/Stunde etc.. alt seien dürfen. Die älteren würde das ja nicht betreffen weil die Infotainment Versionen da ja nicht VIN spezifisch sind.

Interessanter Aspekt, nur würde mich dann mal interessieren wo das Verfallsdatum eingebaut wäre und wie.

In den .51 Dateien enthalten sind genau 2 Dateien:

installer.json

usb_ota_update.zip

• Ich hab extra nochmal nachgeguckt wie die Ordner Struktur bei uns aussah (war für einen MY22)Screenshot 2026-03-14 at 00.08.36.png

Screenshot 2026-03-14 at 00.08.45.png

Interessanter Aspekt, nur würde mich dann mal interessieren wo das Verfallsdatum eingebaut wäre und wie.

Ist relativ leicht - google mal nach "Dateien mit RSA signieren". Gibt bestimmt auch was für Zeitstempel (machen Netflix und co bei deinen Downloads ja genau so)

• Ja, diese Ordnerstruktur ist mir bekannt.

Die Zusatzdateien zu md5-check und vipimage gibt es bei den aktuellen SWI133-Updates nicht.

Der Inhalt der .json-Datei bringt mich ad hoc auch nicht weiter:

Code
    {
    "part_name" : "FICM-MPU", // FICM-MPU/RICM-MPU
    "part_version" : "1207124201", // 51 or 52件号 or 60
    "part_number" : "1231542301" // 99件号
    }

Ich habe es auch mit dem Ordner AVN_MPU probiert, klappt bei mir nicht.

So, der Stick ist frisch (langsam) formatiert.

Jetzt brauche ich erstmal ne Mütze Schlaf und dann wird es nochmal probiert.

Danke für den Input!

• Kein Thema, viel Erfolg morgen

• Danke…

Achja, was hier und da auch widersprüchlich ist: Ready Modus an oder nicht, wenn man das FICM Update einspielt?

Habe ich vorhin sowohl als auch probiert, machte ebenfalls keinen Unterschied.