[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Danke für das Feedback.

Hast Du zufällig Infos darüber, ob für das MY24 eine spezielle Ordnerstruktur auf dem Stick vonnöten ist, oder ob tatsächlich die usb_ota_update.zip einfach nur ins Stammverzeichnis muss?

Rufus habe ich probiert.

64GB Stick, egal ob volle Größe oder verkleinert hat nicht funktioniert (passt ja mit der Aussage, dass >32GB Probleme machen), 4GB Stick auch nicht...

Ich werde dann noch ein paar Mal Vollformatierungen mit Rufus machen und nochmal probieren.

MG4 Luxury | MY24 | EZ 01/26 | Fizzy Orange

• Bei MG könnte ich mir vorstellen das der vielleicht die ollen USB 2.0 Sticks bevorzugt.. Das Problem bezog sich auf ein MY22 aber auch als Lux. Bei MY24 weiß ich nicht ob man da was bestimmtes machen muss, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Ich guck mal schnell die Service Dokumente von MG durch ob da noch irgendwas zu steht, sonst alternativ mal im englischen Forum gucken/ Fragen, der User HalloweenHamster scheint da gut Ahnung von zu haben und ist da recht aktiv.

https://www.mgevs.com/threads/….17679/page-4#post-321330

• Danke Euch.

Die Doks habe ich schon durch, leider ohne Ergebnis… :(

Welches konkrete USB-Stick Modell habt Ihr denn verwendet.

Bei mir waren es ein Sandisk USB 3.0 mit 64GB (auch mal „geshrinkt“ auf nur 32GB)) und noname Sticks.

Was anderes hatte ich gerade nicht griffbereit.

MG4 Luxury | MY24 | EZ 01/26 | Fizzy Orange

• Ich zitiere "es läuft jetzt mit nem alten 4 GB Sandisk Titanium Stick". Hatten da glaube ich auch SD Ultras und so probiert und am Ende lief mit dem Ding dann

• Sonst guck nochmal hier

MG4 Software Update Thread | MG4 EV (2022 to 2025) Forum
    I can't answer your questions, sorry. I'm at the limit of my knowledge of such things with the SNOW advice. :)
    www.mgevs.com

MG4 Software Update Thread | MG4 EV (2022 to 2025) Forum
    I can't answer your questions, sorry. I'm at the limit of my knowledge of such things with the SNOW advice. :)
    www.mgevs.com

Credit an old_helmut_ev_racer

• Ich habe morgen auf dem Schirm, meine beiden upzudaten...

Heißt das hier nun, dass das Updaten über SIPS doch nicht alles updated (wovon ich bisher ausging)?

Mit Updaten per Sticks habe ich beruflich auch schon erlebt, dass einige einfach nicht gehen, was auch IT-Abteilungen größer Unternehmen nicht erklären konnten...

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Ich habe morgen auf dem Schirm, meine beiden upzudaten...

Heißt das hier nun, dass das Updaten über SIPS doch nicht alles updated (wovon ich bisher ausging)?

Mit Updaten per Sticks habe ich beruflich auch schon erlebt, dass einige einfach nicht gehen, was auch IT-Abteilungen größer Unternehmen nicht erklären konnten...

Kommt auf dein Modell an. Ältere Modelle aus 22/23 und teilweise noch aus 24 brauchen beides. Hier werden die Hauptsteuergeräte über SIPS gemacht und Tbox & Infotainment brauchen zusätzlich ein Flash File per Stick (wobei hier unbedingt die Reihenfolge zu beachten ist). Auf dem Stick darf sich nichts anderes außer der Update Datei(en) befinden, sonst kann es sein das das Update hängen bleibt und man da nur durch abstöpseln der 12V Batterie wieder raus kommt, weil das Display auch beim Abschließen an bleibt und son Zeugs. Man soll sich unbedingt vergegenwärtigen das dass hier kein billiges Handy ist sondern ein Kfz mit einer UVP von 30k und mehr. Auf keinen Fall sollte man anfangen darum zu basteln wenn man sich nicht vorher ausreichend informiert hat und sich sicher ist verstanden zu haben wie das funktioniert.

• (wobei hier unbedingt die Reihenfolge zu beachten ist)

Verstehe ich das richtig, dass ERST SIPS und danach USB Update durchgeführt werden muss? Oder ist die Reihenfolge differenzierter?

(Warte immer noch auf mein Interface, dann ist über Ostern wohl mein MY22 dran)

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• Ich dachte, ich hätte alles besorgt, studiert und vorbereitet... bis gerade eben.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)