[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• oder es gibt schon wieder ne neue Softwareversion

Ne das ist ja das RMI Portal was Ärger macht.. Aber eigentlich wollte ich nach nem DAB Patch suchen (kann man nämlich offenbar einzeln per USB updaten)

• jamakr4 , dann mach doch bitte bei deinem Update ein paar Bilder. Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei MG zwecks Software Mängelbehebung. Falls die das dann wieder nicht hinkriegen wollte ich selbst ran.

Habe mir hier alle Tipps rauskopiert aber es gibt ja eine Änderung im Ablauf des Updates.

Gruß Ralf

• jamakr4 , dann mach doch bitte bei deinem Update ein paar Bilder. Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei MG zwecks Software Mängelbehebung. Falls die das dann wieder nicht hinkriegen wollte ich selbst ran.

Habe mir hier alle Tipps rauskopiert aber es gibt ja eine Änderung im Ablauf des Updates.

Gruß Ralf

Hast du SWI33?

• jamakr4

Hi, ja habe SWI133.

Das Hauptproblem hatte ich hier schon mal geschildert:

Aber nochmal eine Kurzfassung:

1. Die Schildererkennung klappt wirklich gut, aber er nimmt scheinbar keine Schilder aus dem Navi.

Vor meiner Autobahnauffahrt ist ein Tempo 70 Bereich.

Das erkennt er immer perfekt. Dann fahre ich auf die Autobahn auf, die keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat!

und es wird die ganze Zeit Tempo 70 angezeigt, bis irgendwo wieder mal ein neues Schild auftaucht.

Das Navi erkennt sofort das beim Auffahren auf die Autobahn das keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt.

Die Rücktour genauso, vor der Autobahn steht ein Tempo 80 Schild. Dann bleibt 20km lang das 80 auf meinem Display

bis nach der Abfahrt der Autobahn wieder ein Ortsschild erscheint und er wieder korrigiert.

Letztens bin ich auf die A4 Richtung Aachen aufgefahren mit Tempo 50 im Display weil es das letzte Schild war was er erkannt hatte.

Die Info wird erst wieder gelöscht wenn ein neues Schild erscheint.

2. Klimaanlage steht auf 26 Grad damit es im Fahrzeug angenehm ist.

Ein allseits bekanntes Problem was durch ein Update gefixt werden kann.

Mein Händler hatte das Fahrzeug deshalb einen Tag da und hat mir gesagt ich sollte jetzt mal testen.

Waren natürlich noch beide Bugs vorhanden.

Jetzt habe ich in 2 Wochen wieder einen Termin deswegen.

Möchte aber danach vielleicht selber "Hand anlegen" oder muss mir eine andere Werkstatt suchen.

Gruß Ralf

• 1. Die sollen das HVAC Steuergerät updaten + das Infotainment (das bei SWI33 selber zu machen geht ja aktuell nicht).

2. Geh mal in den Engineering Mode und guck mal welche Versionen unter Product Info stehen (am besten ne paar Bilder)

Trophy/Luxury 22/23 FICM loading guide | MG4 EV (2022 to 2025) Forum
    This is for the entertainment display in the middle of the dash (radio) Easiest way to see if this is relevant to you is by going to settings, system,…
    www.mgevs.com

Hier steht wie direkt im 1ten Post.

Lass dir am Ende des Tages einen SIPS Ausdruck geben, dann weißt du wo dein Auto steht und ob die wirklich die neuste Versionen auf dein Auto gemacht haben..

Bei den 24er Modellen hat sich nur das Infotainment geändert und ggf die Tbox - Der Rest sollte weiterhin gleich laufen via SIPS beim Updaten

• jamakr4

danke für die Info zu den Steuergeräten.

Also HVAC für die Klima und FICM für das Infotainmentsystem.

Das mit dem SIPS Ausdruck ist eine gute Idee. Das werde ich so an den MG Händler weitergeben.

Da du damals schon nach den Productinfos gefragt hattest, hatte ich die hier direkt am Anfang gepostet:

Ich entnehme daraus, das nach einem richtigen Update unter FICM MPU Version nachher SWI133xxxxx R36 oder R43 stehen sollte?

Das Kartenmaterial hatte ich noch nachträglich upgedatet, ist aber nur 2024Q3 oder so. Brachte aber auch keine Änderung.

Danke für deinen support.

Gruß Ralf