Ne leider nicht das ich wüsste
[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten
-
-
Könnt ihr noch auf der RMI Hauptseite eure Fahrgestellnummer eingeben und abfragen (ohne die Kaufoptionen)? Wollte mal schauen, ob meine Inspektion dort hinterlegt ist aber bekomme bei Abfrage der VIN immer nur einen Systemerror.
-
Ich hab das Gleiche - In den Dev Tools sieht man auch woran es liegt - Der Button selbst scheint zu funktionieren (also es wird eine Request abgeschickt aber die Response feuert einen Fehler. Vermutlich ist da intern irgendwas kaputt.
Screenshot 2026-08-30 at 14.36.38.pngDer Fehler wird halt offenbar nie in der UI angezeigt..
-
-
-
Sicher das die VIN richtig ist (meine fängt mit LSJWH an)
-
Ganz sicher , nicht vergessen : hab nen HS PEHV 😉
Hab mich auch mit meinem "Nicht Werkstatt " Account mal angemeldet , leider das gleiche .
-
Screenshot 2026-09-07 at 12.04.16.png
Interessant - vielleicht mal in einem privaten Brower Fenster oder einem anderen Browser probieren?
-
Hier einmal eine kleine Ergänzung, weil das Thema doch jetzt aktuell ist: Wie viele vielleicht wissen gehen bestimmte ältere SIPS Versionen nicht mehr - MG hat ein neues System eingeführt mit Verfication Codes. Es gibt 5 Fälle in SIPS
✅ Kein Update verfügbar / alles aktuell ❌ Update Verfügbar und laut MG nötig durchzuführen -- Update verfügbar aber nur wenn der Kunde meckert * Datenbankinformation und Fahrzeugzustand verschieden, aber Informationen aktuell --> Rollback verboten ? Zustand ungewiss --> TAC von MG kontaktieren Bei ? hilft ggf. ein neuer Scan/neu verbinden. Bei * würde ich die Finger von lassen (die hauseigene Beschreibung von MG ist schon sehr verwirrend bezüglich dessen was das überhaupt heißt). Zudem habe ich das noch nirgends gesehen.
Der Fall ❌ ist im wesentlichen bekannt - Updaten und fertig.
Der eigentlich interessante Fall ist "--"Screenshot 2026-09-07 at 19.27.29.png
Den Code kriegt man auf: https://servicenow.smil.com/
Der Login funktioniert ganz normal mit den SSNW Login Daten die man bei http://rmi.mgmotor.eu/ kaufen kann. Nach dem Login wird man aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben. Dies unbedingt merken!Auf der Service Now Seite gibts allerhand interessante Sachen - aber fürs Updaten will SIPS ja den Code aus dem Screenshot oben. Dazu in der Navigationsleiste links klicken
Screenshot 2026-09-07 at 19.47.59.pngUnd dann das Formular danach ausfüllen
Screenshot 2026-09-07 at 20.10.37.png
Qualität vom Bild ist Schrott aber man versteht glaube ich worum es geht. Denn nötigen Code sollte es danach sofort geben und dann in SIPS eingeben und fertig.
Für alle mit dem Feature Code x9 könnte das auch spannend sein, denn Anleitungen gibts da auch, vielleicht ja auch die lang ersehnte Struktur für den USB Stick
WhatsApp Image 2026-02-03 at 07.32.09.jpegFür die Urban Fahrer könnte das auch als Quelle der USB Updates interessant sein - Prüfen kann ich das selber natürlich nicht.
Disclaimer: Das ist keine offizielle Anleitung und ich übernehme ausdrücklich keine Haftung für das was ihr auch immer mit euren Autos treibt. Man sollte sich immer dessen bewusst sein das dass kein 200€ China Telefon sondern ein teures Fahrzeug ist. Wer nicht zu 1000% weiß was er/sie/es da tut ist mMn besser damit beraten die Finger davon zu lassen - sonst hat man am Ende schnell einen ziemlichen teuren 1.8t Briefbeschwerer. Dieser Post wurde nach bestem Wissen und Gewissen basierend auf eigenen Erfahrungen und denen meiner Bekanntschaften verfasst - Keine Garantie für Richtigkeit oder Vollständigkeit!!
-
Schöne Arbeit 👍 , danke .
Es wäre noch ganz interessant , welche SIPS Software denn jetzt aktuell ist . Sind die aus dem Eingangspost noch aktuell bzw welche ist die aktuelle ?
P.S. Das Problem mit der Eingabe der VIN ist Dank deiner Hilfe jetzt auch eingegrenzt . Ich hatte die bisher immer in der Menüleiste bei "Fahrzeugidentifikation" eingegeben und da hatte ich jetzt immer den Fehler , geb ich die VIN aber zb bei Wartungshistorie ein gibst keinen Fehler .