Hi, kurz und knapp, ich biete jeweils einen von zwei Steckern inkl. Versand für 55 € (NP 129 € umgerechnet) an. So sieht der aus:
Was kann man damit machen? Steuergeräte updaten und Diagnose-Berichte erstellen.
Wie geht das? Mittlerweile gibt es hier im Forum eine deutsche Anleitung dazu.
Ich selbst habe damit zwei Standards (1x MY22 und 1x MY23) voll-geupdatet.
Helfen bzw. mit Rat zu Seite stehen kann ich dabei (im Gegensatz zu anderen Usern hier 🤓), tun müsst ihr es aber selbst (und natürlich dafür gerade stehen, im positiven wie auch negativen Sinne). Das Ergebnis danach ist's aber definitiv wert 💪🏻😎.
Sehr schwer? Nein, wenn man sich ausreichend informiert hat und Vorkehrungen getroffen hat. Man sollte allgemein Software, Treiber und PC-Einstellungen ändern können. Und wie man das so schön umgangssprachlich sagt: Etwas über den Tellerrand schauen können. Ich selbst gehöre zum Team Sicherheit, d.h. überall Kabel anstatt Funkverbindungen als Beispiel.
Das Gute an der Sache: Der Wagen "verzeiht" einem viele Fehler. Woher die Info? Seit Mitte 2024 wird dieser Update-Prozess von "Laien" durchgeführt (siehe englische Community) und auch bei scheinbar "gebrickten" Fahrzeugen war Rettung da (dank Community). Immer waren die User Schuld, nicht das Auto.
Ich habe es auch geschafft, andere schaffen das auch.
Was muss man dafür von Beruf sein? Bin gelernter Bankkaufmann mit M.A. in BWL und arbeite in einer Steuerberater-Kanzlei (also nix mit jahrelanger Erfahrung in der IT oder ein gelernter Kfz-Mechaniker oder so 😜). Privat interessieren mich Themen wie Smart Home und alle dazugehörigen Helferlein.
Es gibt natürlich auch einen anderen Weg, an Updates/Diagnosen risikolos/ohne Kosten (hoffentlich) dran zukommen. Plakativ gesagt: Auf allen Vieren fallen und beim örtlichen MG-Partner nach Updates zu "betteln" mit Mängelliste etc.. Kann man machen, muss man aber nicht 😉.
Noch Fragen? Dann fragen!