Beiträge von pascontz

Mag sein aber du loggst dich mit deiner Fakewerkstatt ein und deine Vin wird an SAIC hochgeladen.

somit wäre die Garantiefrage geklärt

Das Thema wurde in Vergangenheit von einem Kollegen durch einen Rechtsanwalt geprüft. Rein rechtlich gesehen gibt es keine eindeutige Aussage seitens SAIC, die das eigenständige Update untersagt. Damit sollte auch die Garantie weiter bestehen bleiben.

Wie MG letzten Endes damit umgeht ist ein anderes Thema. Aus Erfahrung von anderen Nutzern und auch mir kann ich aber sagen, dass es die Werkstätten wenig interessiert oder auch gar nicht mal auffällt, dass etwas am KFZ in Eigenregie durchgeführt wurde. Was auch logisch sein dürfte, da die Werkstatt auch Geld verdienen möchte. Wo kein Kläger da kein Richter.

Da ich selbst Update und weiß, dass mein Fahrzeug auf dem neuesten Stand ist, kann ich nur sagen, dass sich der MG deutlich besser und auch sicherer fährt. Es gab auch schon eine Hand voll User, die sich etwas beim updaten „zerschossen“ haben. Das ließ sich aber alles wieder mit SIPS fixen. Ich sehe das nicht so kritisch, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Laut zwei MG Fachwerkstätten wurde mir vergangenes Jahr noch erzählt, mein MG wäre auf dem neuesten Stand…erzählen können die viel.

Neuer Release v104

Release v104 · paswotz/mg4-headunit-ui-mod
    Release v104 ⚠️The previous static hardcoded UI switching method has been replaced with a dynamic UI switching method directly through the infotainment…
    github.com

Mit diesem Release wurde die bisher statische Implementierung durch eine dynamische Lösung ersetzt. Dadurch kann der Fahrer die verfügbaren Modelle nun direkt über das Infotainment-System jederzeit wechseln.Der Modellwechsel erfolgt über die neue Shortcut-Kachel „UI SWITCH“. Bevor ein Wechsel durchgeführt werden kann, prüft das System automatisch, ob sich das Fahrzeug im erforderlichen Zustand befindet:

• Parkbremse aktiviert
    • READY-Modus aktiv

Erst wenn beide Bedingungen erfüllt sind, kann ein Modell ausgewählt werden. Anschließend startet das Infotainment-System automatisch neu, damit sämtliche Zustände korrekt neu initialisiert werden.

Sollte während des Vorgangs ein Fehler auftreten oder etwas nicht wie erwartet funktionieren, wird der Wert automatisch zurückgesetzt und wieder auf das tatsächlich erkannte Fahrzeugmodell zurückgesetzt.

Ich habe zwar die Software nicht installiert. Das Problem scheint mir aber bei MG zu liegen.

Bei meinem Luxury ist die Software des Multimediasystems eine richtige Wundertüte. Nach dem Start spielt manchmal das Radio, machmal nicht, manchmal ist die Klimaanlage funktionsfähig, manchmal nicht. Manchmal wird das Radio leiser, wenn man die Fahrtrichtung rückwärts wählt, manchmal nicht, manchmal wird das Radio wieder lauter wenn man dann wieder vorwärts fährt, manchmal nicht, manchmal wird beim Laden der Zähler „seit letzter Ladung“ gelöscht, manchmal nicht usw. usw.

Das mag vielleicht auch ein Stück weit an deiner veralteten Infotainment Version liegen. Ist laut deiner Signatur quasi Auslieferungszustand aus 2022. Ein Update wäre es allemal wert zu versuchen und kann durch jeden Laien oder der Werkstatt durchgeführt werden. Wenn die ganzen Steuermodule genau so wenig durch deine Werkstatt mit der Zeit aktualisiert wurden, würde ich das mal schleunigst nachholen. Mit meinen Softwareständen aus 2023 würde ich mich heute nicht nochmal ins Auto setzen. ^^

Hab MG sowohl per Email als auch über die Kontaktseite angeschrieben, keine Reaktion. Hab gerade beide Fälle bei Paypal eingereicht und direkt beide Beträge wiederbekommen.

Bleibt die Frage: hat MG vermeintlich private Nutzer gesperrt oder nur ein temporärer Fehler der MG Server? Mein Konto dort ist als Company Konto eingerichtet über einen Bekannten der einen kleinen Autohandel hat.

Das weiß wohl nur MG (SAIC) selbst. Funktioniert übrigens flächendeckend nicht, egal ob Company Account, normaler Account oder Account der in der Vergangenheit genutzt wurde und funktioniert hat.

Früher standen alle Adressen mitsamt Name und Telefonnummer in jedem Telefonbuch, wie haben wir das nur überlebt...

Dann pack doch das nächste Mal wenn du auf Reisen gehst dein altes Kartenmaterial aus, anstatt Google Maps. Die Welt dreht sich nun mal weiter und in der heutigen Digitalisierung mit dem ganzen KI scheiß möchte ich nicht meine Daten überall stehen haben - aber jedem das seine. War ja nur ein nett gemeinter Rat von jamakr4 :)

Ich setze momentan alles daran, den originalen Launcher aus dem MG4 MY26 mit dem neuen 12.8 Zoll Infotainment System auf unseren MG4 zu Porten. Daher würde ich hier nicht mehr all zu viel Zeit und Energie investieren.

Den Punkt bzgl. eines funktionierenden Backups im Notfall werde ich mit aufnehmen.

Sobald ich Neuigkeiten dazu habe, gebe ich Bescheid! :)