Genau das war es, habe ebenfalls dort bestellt. ![]()
Beiträge von stromer20
-
-
Gab hier mal einen Thread darüber mit einem Link, aber frag mich nicht, wann und wo, ist bestimmt 2 Jahre her. Habe damals dort für uns einen bestellt. Passte perfekt.
-
Bei uns ist der MG4 inzwischen auch zum Erstfahrzeug geworden. Sind jetzt gerade am Gardasee unterwegs, uns reicht die Reichweite dicke, da wir eh alle 2 bis 3 Stunden Pause mit dem Hund machen. Mein Schlachtschiff steht fast nur noch in der Garage, nutze ihn, wenn überhaupt, nur noch, wenn meine Frau ebenfalls weg muss. Trotzdem wird er bleiben. Überlege aber, für noch mehr Unabhängigkeit einen zweiten Stromer anzuschaffen.
-
Warum das? Durch die Veringerung des SoH reduziert sich doch lediglich die Reichweite.
Bei meinem Luxury also von rund 430 km auf rund 300 km bei 70% SoH.
Bis etwa 10 % SoH dürfte sich das Auto fahren, als sei der Akku neu.
Das ist wohl die Frage, kommt es durch geringeren SoH außer zu Reichweiten- auch zu Leistungsverlust?
-
Bei uns sehen sie so aus. Nie sauber gebremst, immer Eco Modus und Rekuperation Stufe 3, nicht besonders schön, aber auch nicht weiter tragisch. IMG_20260408_175044.jpg34000 km und 2 1/2 Jahre alt.
-
Ihr scheint nicht viel Zutrauen in die Qualität des MG 4 zu haben. Soviel kann da nicht kaputt gehen, daß man nicht repariert bekäme. Und selbst wenn der SoH nur noch 70, meinetwegen auch 60 % beträgt, läuft das Ding ja noch. Reichweite ist natürlich dann wesentlich geringer. Bin auch der Meinung, daß "ulf" sich da ziemlich verrückt macht. Wir haben unseren Lux ja fast zeitgleich bekommen, nur inzwischen rund 34000 km runter, also ein vielfaches mehr. Bin überzeugt, dass das Ding auch in zehn Jahren noch ordentlich läuft. Wir können jedenfalls Stand jetzt noch keine Reichweitenverluste feststellen. Bin ja gerade letztes Wochende nach Italien gefahren, mit 100 % zuhause los, zwei Ladestops auf jeweils 80 % und das wars. Ziemlich genau 700 km. Hat übrigens bei 100% genau 435 km Reichweite angezeigt.

-
Lade eigentlich generell zu Hause mit dem Ziegel auf 80 %. Da findet immer eine Ausgleichsladung statt. Allerdings dauert die nicht so lange wie beim Laden auf 100 %. Am Samstag über Nacht auf 100% geladen, weil morgens Fahrt nach Italien. War früh wach und so konnte ich mitverfolgen, dass er gut 2 Stunden Ausgleichsladung gemacht hat. Bei 80 % dauert es immer so 30 Minuten. Vielleicht kann mir jemand den Unterschied erklären.
-
Einfach einmal den universal Fix: 12v abklemmen und 30 Minuten stehen lassen. Beim Wieder anklemmen gibt's nen kleinen Funken und der wird dir einmal alle Fehler die er kennt um die Ohren hauen (ist aber normal und geht wieder weg)
Wollte ich gerade vorschlagen, müsste eigentlich funktionieren. Ausprobieren!
-
Das ist günstig! Vermutlich bedeutet diese Leasingrate 5.000 km Fahrleistung im Jahr?! Die habe ich jetzt in sechs Wochen runtergeschruppt mit meinem Vierer. 🙂 Da muss man/Frau rechnen.
Ich schätze, dass ich auf 20.000 km/ im Jahr komme. Vielleicht beträgt die Leasingrate dann 350,-/Monat? Sind dann 4.200,-/Jahr. Ich habe mit diesen Zahlen kalkuliert und mein Auto dann gekauft. Ich fahre in den 7 Jahren, in denen ich eine mehr oder minder gute Abdeckung durch die Gewährleistung habe vielleicht 140.000 km. Geleast würden theoretisch in der Zeit 29.400,- anfallen, bezahlt habe ich 25.000,- . Mal sehen wie's ausgeht ...
(Ganz unter uns: Gegen Leasing sprach auch der Wunsch meiner Frau, sie wollte nicht hören, das Auto gehört nicht uns und sie will nicht ständig darauf aufpassen.)
Du hast in deiner Rechnung den Restwert vergessen, auch wenn der MG 4 nach sieben Jahren wohl nicht mehr soviel wert ist. Muss man abwarten.
-
Alles anzeigen
Bedanke dich doch bitte bei denen, die sich weigern sich an jegliche Verkehrsregeln zu halten...... es ist eine Minderheit...... diese diktiert aber, was die Gesetzgeber als nächstes in Gesetze formen......
Wobei ich mich frage wo das Problem liegt sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten..... VIELE moderne PKW mit ihren teilweise schon serienmäßig ausgelieferten ACC-Tempomaten machen das SEHR einfach......
Und wenn mans dauereilig hat sollte man evtl. früher losfahren oder die Tagesplanung mal grundlegend überdenken.....
Meine Toleranz für Dauergeschwindigkeitsübertreter in egal welcher Hnsicht und egal wo hat in den letzten Jahren STARK abgenommen..... die eigene Wichtigkeit ist hier inzwischen dermaßen zu Kopf gestiegen, das sie meinen sie können sich alles erlauben und jeder muß sich ihrer Eile beugen und unterwerfen......
DAS sind die, bei denen DU dich auskotzen mußt..... denen hast du zu verdanken,was inzwischen als "Gängelei" in den Kisten verbaut ist..... aber ich wiederhole mich.
Greetz
Cap
Da bin ich aber sowas von bei dir! Und ich brauche noch nicht einmal einen Tempomat, um eine erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten. Insbesondere der Egoismus, der heutzutage an den Tag gelegt wird, ist in meinen Augen leider ein Ausdruck unserer gesamten Gesellschaft geworden, nicht nur im Straßenverkehr.