MG4 gebaut 2024/09, Assistenzsysteme laut C of C

• Hallo

Hier die Listung im CoC Nr. 54

Vehicle fitted with: TPMS/ELKS/AEBSESS/AIF/ISA/DDAW/ADDW/EDR/DAM/ADS/eCall

Unter anderem müssen laut dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) und dem Technologiedienstleister TÜV Nord AG folgende Fahrerassistenzsystem in alle ab dem 7. Juli 2024 erstmals zugelassenen Neufahrzeuge verpflichtend eingebaut sein:

• Notbremsassistent (AEBS),

• Notbremslicht/Adaptives Bremslicht,

• Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA),

• Rückfahrassistent,

• Spurhalteassistent (ELKS),

• Warnsystem bei Müdigkeit und nachlassender Aufmerksamkeit (DDAW),

• Reifendruckkontrollsystem (TPMS),

• Vorrichtung zum Einbau oder Nachrüsten einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre,

• Black-Box/Unfalldatenspeicher (EDR, Ereignisdatenspeicher),

• System zur Überwachung der Fahrerverfügbarkeit (für automatisierte Fahrfunktionen) und

• Schutz vor Cyberangriffen.

Andere Assistenzsysteme sind bereits seit langem Pflicht, dazu gehört unter anderem das Antiblockiersystem (ab 2004 für alle Neuwagen) und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) (ab November 2014 für alle Neuwagen).

Quelle: https://blog.alh.de/verpflicht…stenzsysteme-in-neuwagen/

Liebe Grüße

ichasa aka Charly :sleeping:

MG4 Luxury Pebble Black MY25 gebaut .09/25, EZ Belgien 12/12, Zulassung auf mich 02/26,

PV 18kWp

LG

• Alles schön und gut, oder nicht.

Was kommt als nächstes, Gesichtserkennung gegen Diebstahl? Blutdruckmessen per Sitzerkennung wegen Fahrtüchtigkeit? Zutrauen würde ich das den EU Bürokraten auch noch.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Alles schön und gut, oder nicht.

Was kommt als nächstes, Gesichtserkennung gegen Diebstahl? Blutdruckmessen per Sitzerkennung wegen Fahrtüchtigkeit? Zutrauen würde ich das den EU Bürokraten auch noch.

https://www.mobile.de/magazin/artikel/alkoholtest-vorrichtung-pflicht-2024-32370

Pass auf mit deinen Gedanken - sonst kommt man in Brüssel noch auf komische Gedanken 🤣