Heizung nur mit Klimaanlage?

• Die Klima bzw. Wärmepumpe meines Lux ist auch megalaut, dachte das wäre bei allen so. Im Innenraum fällt es mir nicht so negativ auf, aber von außen im Stillstand enorm, also vor allem wenn ich am Ziel ankomme und aussteige. Selbst bei gar nicht so hohen Temperaturunterschieden zwischen innen und außen. So laut war bisher keiner meiner Verbrenner mit laufendem Motor und aktiver Klimaanlage. Zumindest wissen die Fußgänger, dass Gefahr naht 8o

Lüftung alleine ist übrigens leise, also an der liegt es nicht, muss wirklich der Kompressor sein.

• Also bei meinem ist auch der Effekt, dass bei stehendem Auto (Ampel) die Wärmepumpe stärker (lauter) wird. Aber jetzt nicht unangenehm laut, eben nur hörbar stärker pustet.

80vH Wenn Du mal in einem SMART #1 Premium mit WP im Winter unterwegs bist, dann weißt Du was eine "laute" Wärmepumpe bedeutet 8o

Gruß Sascha

:thumbup: MG4 Luxury Dover White MJ24 - Bestellt 17.02.2025 - Geliefert 24.03.2025
    Infotainment-Software R30

• Also bei meinem ist auch der Effekt, dass bei stehendem Auto (Ampel) die Wärmepumpe stärker (lauter) wird. Aber jetzt nicht unangenehm laut, eben nur hörbar stärker pustet.

80vH Wenn Du mal in einem SMART #1 Premium mit WP im Winter unterwegs bist, dann weißt Du was eine "laute" Wärmepumpe bedeutet 8o

Okay!? Besser nicht. Scheint für mich also keine alternative Bedienungsmöglichkeit zu geben.

MG 4 Luxury 64 kWh seit 8/25, System SWI133-29176-1300R32

• Die Klima bzw. Wärmepumpe meines Lux ist auch megalaut, dachte das wäre bei allen so. Im Innenraum fällt es mir nicht so negativ auf, aber von außen im Stillstand enorm, also vor allem wenn ich am Ziel ankomme und aussteige. Selbst bei gar nicht so hohen Temperaturunterschieden zwischen innen und außen. So laut war bisher keiner meiner Verbrenner mit laufendem Motor und aktiver Klimaanlage. Zumindest wissen die Fußgänger, dass Gefahr naht 8o

Lüftung alleine ist übrigens leise, also an der liegt es nicht, muss wirklich der Kompressor sein.

Schön zu lesen, dass nicht nur ich das so laut wahrnehme. Deine Beschreibung passt genau. Das mit den Fussgängern habe noch nicht so positiv eingeordnet, aber stimmt :)

• Ich hab einen Audiomitschnitt - nicht beste Qualität. Okay, mp3 geht nicht. Habe die Audiodatei nun gepackt (Klima_Waermepumpe.zip 712 KB) laut meinem Norton virenfrei. Dauer 47 Sekunden.

Wo hast du das denn aufgenommen? So einen Krach hab ich noch nie gehört beim XP.

Haste das Handy direkt an die Wärmepumpe gehalten? ^^

• Wo hast du das denn aufgenommen? So einen Krach hab ich noch nie gehört beim XP.

Haste das Handy direkt an die Wärmepumpe gehalten? ^^

gut, die Voraussetzungen waren nicht ideal, für eine objektive Aufnahme. Das Auto steht im Carport, das Geräusch, wurde bei leicht geöffneter Fahrertür, etwas oberhalb des Schwellers aufgenommen. Sollte das Geräusch für Aussenstehende widerspiegeln. So, wie ich es wahrnehme, wenn ich aussteige. Das Geräusch ist auch im Fahrzeuginneren deutlich zu hören. Okay, vielleicht unterstützt durch Vibrationen, darauf habe ich nicht wirklich geachtet. Wie gesagt, der Lärm per se ist nicht mein Problem. Es ist, dass ich die Heizung, also Wärmeerzeugung im Fahrzeug, nicht ohne den Lärm bekommen kann. Oder geht es bei Dir, ohne Kompressor?

• gut, die Voraussetzungen waren nicht ideal, für eine objektive Aufnahme.

Ich höre ab ca. 17sec das Hochlaufen des Lüfters in der Frontschürze und ab 37sec wie er wieder runterfährt. Das Geräusch kenne ich auch vom XP, wenn ich im Stand die AC z.B. auf Scheibenbefrost stelle. Ist für mich also (bei hoher Leistung der AC) normal.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ich höre ab ca. 17sec das Hochlaufen des Lüfters in der Frontschürze und ab 37sec wie er wieder runterfährt. Das Geräusch kenne ich auch vom XP, wenn ich im Stand die AC z.B. auf Scheibenbefrost stelle. Ist für mich also (bei hoher Leistung der AC) normal.

Das war bei mir, nachdem ich den 'Lüfterschalter' links drückte. Nicht die Entfrostung der Frontscheibe, der Schalter ist aus. Wenn ich das Heizungsmenü runterziehe ist dann auch AC aktiv. Darum verständlich, dass der Kompressor/Lüfter läuft. Schalte ich AC aus wird keine Wärme mehr erzeugt. Wie @V-Strom 1000, und @HeikoA schon sagten, scheint die Klimaanlage mit der Wärmepumpe gekoppelt. Wie bekommst Du Deinen Innenraum warm?