Wie gefährlich sind 400V-DC-Systeme für den Menschen (Mechatroniker)?

• Klugscheiß

"Bei sehr hohen Spannungen (z. B. Bahn-Oberleitungen oder Industrieanlagen) ist DC absolut lebensgefährlich."

Bahn Oberleitung 15 kV aber 50Hz x 1/3 also 16 2/3 Hz, sequentiell wenn ein Zug fahren soll.

Liebe Grüße

ichasa aka Charly :sleeping:

MG4 Luxury Pebble Black MY25 gebaut .09/25, EZ Belgien 12/12, Zulassung auf mich 02/26,

SWI133-29176-1300R30

LG

• Nein, da muss ich als ausgebildeter Rettungssanitäter leider widersprechen!

Ein "Stromschlag" durch einen menschlichen Körper ist bei Wechselstrom wesentlich gefährlicher und tödlicher als bei Gleichstrom. Denn der Wechselstrom mit seinen üblicherweise 50 Hz hat die letalste Wirkung dadurch, dass er das Herzreizleitungssystem durch den Sinusknoten, den Atrioventrikularknoten, das HIS-Bündel, die Tawara-Schenkel und die Purkinje-Fasern stört und damit das gefährliche Kammerflimmern auslöst.

Diese Wirkung fehlt beim Gleichstrom komplett und beschränkt sich rein auf die thermische Wirkung durch's Gewebe bei einem Stromfluss. Die Gefährlichkeit ist damit komplett anders zu bewerten. Auch die Gefährlichkeit alleine an der Spannung festzumachen ist faktisch falsch. Denn die Leistung die durch den Körper fließt hängt vor allem auch maßgeblich vom Widerstand des gesamten Stromkreises ab wie uns Herr Georg Simon Ohm gelehrt hat.

ich habe dafür gelernt, dass DC eigentlich gefährlicher ist,da die Gefahr höher ist, dass die Muskeln sich dauerhaft verkrampfen und man die Leitung nicht mehr loslassen kann. Zusätzlich wäre auch ein Lichtbogen bei DC stabiler.

Aber ich komme ursprünglich auch aus dem industriellen Bereich, deshalb ist meine Betrachtung des Risikos sicher ein wenig anders, wie bei einem Rettungssanitäter, der das Risiko aus medizinischen Gesichtspunkten betrachtet.

Aber mit. dem nötigen Respekt und dem Einhalten der Regeln ist alles sicher bzw. das Restrisiko auf ein akzeptables Maß reduziert - und wenn der Respekt fehlt oder man gegen Regeln verstößt, kann alles unsicher sein.

Eine Gefahr bei DC fällt mir gerade noch ein, die vor allem in Elektrogeräten auftritt:

Der Fehlerstrom-Schutzschalter funktioniert bei Geräten, die nur mit AC arbeiten, perfekt. Bei modernen Geräten, die intern mit Gleichspannung größer Schutzkleinspannung arbeiten, funktionieren die herkömmlichen Schutzschalter nicht mehr richtig. Das betrifft Geräte wie Klimaanlagen, Kühlschränke, Waschmaschinen und ähnliches, die mit "Inverter" beworben werden. Wenn man diese also aufschraubt, muss man vorsichtig sein.