Beiträge von holger2811

Nein, da muss ich als ausgebildeter Rettungssanitäter leider widersprechen!

Ein "Stromschlag" durch einen menschlichen Körper ist bei Wechselstrom wesentlich gefährlicher und tödlicher als bei Gleichstrom. Denn der Wechselstrom mit seinen üblicherweise 50 Hz hat die letalste Wirkung dadurch, dass er das Herzreizleitungssystem durch den Sinusknoten, den Atrioventrikularknoten, das HIS-Bündel, die Tawara-Schenkel und die Purkinje-Fasern stört und damit das gefährliche Kammerflimmern auslöst.

Diese Wirkung fehlt beim Gleichstrom komplett und beschränkt sich rein auf die thermische Wirkung durch's Gewebe bei einem Stromfluss. Die Gefährlichkeit ist damit komplett anders zu bewerten. Auch die Gefährlichkeit alleine an der Spannung festzumachen ist faktisch falsch. Denn die Leistung die durch den Körper fließt hängt vor allem auch maßgeblich vom Widerstand des gesamten Stromkreises ab wie uns Herr Georg Simon Ohm gelehrt hat.

ich habe dafür gelernt, dass DC eigentlich gefährlicher ist,da die Gefahr höher ist, dass die Muskeln sich dauerhaft verkrampfen und man die Leitung nicht mehr loslassen kann. Zusätzlich wäre auch ein Lichtbogen bei DC stabiler.

Aber ich komme ursprünglich auch aus dem industriellen Bereich, deshalb ist meine Betrachtung des Risikos sicher ein wenig anders, wie bei einem Rettungssanitäter, der das Risiko aus medizinischen Gesichtspunkten betrachtet.

Aber mit. dem nötigen Respekt und dem Einhalten der Regeln ist alles sicher bzw. das Restrisiko auf ein akzeptables Maß reduziert - und wenn der Respekt fehlt oder man gegen Regeln verstößt, kann alles unsicher sein.

Eine Gefahr bei DC fällt mir gerade noch ein, die vor allem in Elektrogeräten auftritt:

Der Fehlerstrom-Schutzschalter funktioniert bei Geräten, die nur mit AC arbeiten, perfekt. Bei modernen Geräten, die intern mit Gleichspannung größer Schutzkleinspannung arbeiten, funktionieren die herkömmlichen Schutzschalter nicht mehr richtig. Das betrifft Geräte wie Klimaanlagen, Kühlschränke, Waschmaschinen und ähnliches, die mit "Inverter" beworben werden. Wenn man diese also aufschraubt, muss man vorsichtig sein.

Denkt daran, dass man die Prämie erst mal bekommen muss - da braucht es möglichst 5 Kinder und das Gehalt eines Halbtags-Taxifahrers.

Diese automatische Einrechnerei ist eigentlich unverschämt!

Ja, denke ich auch - meiner Meinung nach sollten Preisangaben, die mit der Prämie berechnet wurden, verboten werden.

Einfach mit dem richtigen Preis werben, wer die Prämie bekommt, soll diese halt raus rechnen.

Die Preise sehen nur mit Prämie gut aus, wenn man diese raus rechnet, dann sind diese höher als beim Vorgängermodell. Da hat unsere Regierung wieder super Arbeit geleistet. Kaum waren die Rabatte auch bei Elektro auf einem vernünftigen Level, haben sie es wieder kaputt gemacht - so funktioniert es immer bei Subventionen.

naja, die ersten Punkte sind eigentlich egal, da wurde kritisiert, dass

* automatisches Schließen des Kofferraums

* elektrische Ladeklappe

* Schuko-Adapter

* LED- und Chrom-Applikationen

gegen Aufpreis...

ich denke so Zeug würde ich eh nie kaufen, man merkt, dass der Influencer ein Elon-Anhänger ist.

Bin kein Anhänger von Porsche, aber finde das Video trotzdem übertrieben

Und selbst wenn der Stromweg erst unterbrochen wird, nachdem das BCM die Spannungen zum Türen-Entriegeln durchgeschaltet hat, muß bis zum Stromausfall noch so viel Zeit übrigbleiben, daß die Mechanik die Türen komplett entriegeln kann (siehe oben).

Unterbrechungen (oder Kurzschlüsse) des Stromweges zu ZV-Motoren sind auch bei anderen Crashkonstellationen möglich, etwa wenn die A-Säule auf Höhe des Türkabelbaums so geknickt wird, daß der durchgeführte Kabelbaum beschädigt wird.

Das ist für mich Grund genug, die automatische Türverriegelung während der Fahrt dauerhaft deaktiviert zu lassen.

müsste man in den genauen Plänen prüfen um das zu verifizieren - aber der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

Evtl. ist irgendwo ein kleiner Pufferakku oder ein Kondensator auf der Platine, der für eine Notöffnung Spannung zur Vefügung stellt. Zumindest beim Notrufsystem ist es so gelösst.

Bei ATU z.B. kann man sich den Preis anzeigen lassen: 159,99€ inkl. Pollenfilter für die Inspektion. Aber zzgl. Zusatzarbeiten und nur gültig für E-Fahrzeuge bis 250PS. ^^

gibt es von MG überhaupt ein Fahrzeug, das in den Papieren über 250PS eingetragen hat? Elektroautos haben immer nur die Dauerleistung in den Papieren stehen - damit kannst du sicher die Regelung umgehen :D

ich kann mich noch daran erinnern, dass es damals, als ich meinen MG bestellt habe, auf der Website von MG eine Tabelle gab, in der die Neuigkeiten von MY24 beschrieben wurden.

Da war bei MY24 bei Navi und Rückfahrkamera ein + und beim digitalen Schlüssel stand "Removed" drin.

Wenn du in Google nach "Unterschied MY23 und MY24 MG4" suchst, ist der erste Link zu einem anderen Forum - dort findest du diese Tabelle. Direkt verlinken darf ich leider nicht.

UVP ist eh ein Streichpreis. Hatte mal mit jemandem bei einem Agent gesprochen und er meinte noch im Januar "Wenn du jetzt einen MG4 neu kaufen willst, gibt es von uns 8000€ sofort Rabatt ohne verhandeln".

es kommt darauf an, ob MG auf Firmenkunden abzielt oder nicht.

Denn für Firmenkunden ist auch der Listenpreis wichtig. Denn die Mitarbeiter müssen bei Privatnutzung geldwerten Vorteil versteuern - Dieser wird anhand des Listenpreises berechnet.

Aber gefühlt sind sowieso die meisten MG4 in Privatbesitz.

Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Vor allem für Besitzer einer Wallbox. Diese können dann schnell den Stecker ziehen, ohne sich authentifizieren zu müssen. Ist aber nur bei AC, bei DC passiert das nicht.

Das machen übrigens die meisten Elektrofahrzeuge bei AC-Ladung.