18" Felgen vom Lux am XP zulässig?

• Liegt der Umfang (bzw. der Preis) einer Einzelabnehme wenigstens im Ermessen des Prüfers? Bzw. falls Festpreis, was kostet so etwas (im Saarland)?

Saarland kenne ich leider nicht. Und auch sonst kann es von Organisation zu Organisation stark variieren. Ich würde an der Stelle vlt "Kollegen in Blau" empfehlen: Denen sagt man nach, dass die momentan "Dumping Preise" betreiben um Kundschaft zu halten.

Allgemein gibt es für sowas immer einen Mindestpreis, unter den niemand von einer Organisation gehen darf und der Rest je nach Aufwand.

In "meinem Umfeld" habe ich für mittel bis stark aufwändige Randeintragungen etwas von um die 200 mitbekommen. So als Orientierung vlt. ;)

Höchstwahrscheinlich wird eine Bestätigung des Herstellers über die Tragfähigkeit des Rades nötig sein.

Zitat

..vom Agenten .. da: Er kennt keine solche Freigabe

Nicht verwunderlich. Wenn überhaupt, dann kann man sowas nur direkt vom Hersteller bekommen. Sprich Fachabteilung.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

Einmal editiert, zuletzt von dearred ()

• Allgemein gibt es für sowas immer einen Mindestpreis, unter den niemand von einer Organisation gehen darf und der Rest je nach Aufwand.
    ...
    Höchstwahrscheinlich wird eine Bestätigung des Herstellers über die Tragfähigkeit des Rades nötig sein.

Angenommen, ich bringe eine verkratzte nackte XP-Felge mit (die wurde nach meinem Klein-Unfall ersetzt, aber nicht entsorgt) und schraube bei der Vorführung / Prüfung ein Lux-Rad ab, damit der Prüfer die Reliefdaten an den Flanschflächen vergleichen kann: dann wird er identische Geometriedaten, gleiche Tragfähigkeit "max. 674kg", den gleichen OEM (SAIC) und als Unterschied praktisch nur die OEM-Teilenummern finden.

Was bleibt denn dann überhaupt noch als Prüfaufwand übrig, außer der Freigängigkeit zu Brems- und Fahrwerksteilen?

Wenn überhaupt, dann kann man sowas nur direkt vom Hersteller bekommen. Sprich Fachabteilung.

OK, dann also eine Mail / Anruf bei MG Deutschland ?(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Die Antwort vom Agenten ist schon da: Er kennt keine solche Freigabe.

...es gibt keine explizite Freigabe für die Felgen. Die Freigabe erfolgte durch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bzw. der Baureihe. Die Frage ist, ob auf dem XP 18" Felgen zugelassen sind. Wenn ja, kannst du die Felgen verwenden. Zur Sicherheit die Jungs vom TÜV fragen.

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau (Henry Ford).

MG4 Trophy Extended Range (R69)

• Zur Sicherheit die Jungs vom TÜV fragen.

Genau das mache ich erstmal hier bei dearred 8o

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Wenn ja, kannst du die Felgen verwenden. Zur Sicherheit die Jungs vom TÜV fragen.

Genau das wissen ja die "Jungs von TÜV" eigentlich nicht, weil diese Info kaum bis nie in der EG -typ Genehmigung drin steht.

Edit: Zur rechtlichen Frage (mMn) dieser Thematik habe ich paar Posts früher schon was geschrieben. Hier ist nicht die Frage des technischen Passens - das steht außer Frage - hier ist die Frage rein rechtlicher Natur.

Bei BMW/VW/AUDI/MERCEDES/PORSCHE/etc. zB gibt es ganze Kataloge, in denen drin steht, welche Felge für welche/n Baureihe/Typ freigegeben ist. Dass die Asiaten sowas nicht anbieten bzw dieses Angebot auffällig nur von (West)Europäischen Herstellern besteht, lässt mich darauf schließen, dass die Asiaten entweder streng sind und nur die Typ/Versionssachen zuzlassen oder aber lässig unterstellen, dass alles was eigenen Namen eingegossen und von der Serie nicht abweichend genutzt werden darf.

Wissen tue ich es leider nicht.

ulf Gibt's du mir bitte deine Gen. Nummer durch. Ich guck vorsichtshalber rein.

MG4, Standard, MY23

Einmal editiert, zuletzt von dearred ()

• Was bleibt denn dann überhaupt noch als Prüfaufwand übrig, außer der Freigängigkeit zu Brems- und Fahrwerksteilen?

Drauf geguckt und für gut befunden kostet mich 5-10 min. Evtl. noch eine Probefahrt in komplizierten/knappen Fällen.

Ihr ahnt es aber vlt schon: Größter Kostenpunkt ist - wie jetzt überall in der EU in Mode - die Dokumentation, die mittlerweile sehr umfangreich ausfallen kann.

MG4, Standard, MY23

• ulf Gibt's du mir bitte deine Gen. Nummer durch. Ich guck vorsichtshalber rein.

e4*2018//858*00093*05

Wenn Du grade dabei bist, könntest Du auch bitte nachsehen, ob Ihr schon die Gen. Nummer vom XP-Facelift habt, und ob der Fzg-ABE-Bereich meiner CMS-Felgen e4*2018//858*00093*... auch für das 26er Facelift paßt?

Gruß Ulf