Fahrberichte MG4 Electric * Bilder * Eindrücke * Test der Ausstattungen

  • Meine ersten Eindrücke vom MG4:
    Von aussen betrachtet: Ein sportlich-bissiges Design :evil:, das ihn nicht zum Konkurrenten des rundgelutschten VW ID3 macht, sondern zu dessen Konzern-(und Plattform-)bruder Cupra Born! Aber im Gegensatz zum Born kann man hier auch eine Anhängerkupplung mitbestellen, was für mich ein unabdingbares Kriterium ist! Zwar ist diese offiziell nur für 500 kg Zuglast zugelassen, aber (auch) nach Ansicht des Verkäufers ist das eine "Schutzbehauptung" des Herstellers. Denn Elektroautos sind eigentlich aufgrund des Drehmoments und des gleichmäßigen Zuges aus dem Stand und ohne Schaltpausen ideale Zugfahrzeuge. Ich persönlich werde ohnehin nur Altstoffsammelzentrum/Baumarkt/Gartencenter/Möbelhaus damit anfahren, da ist das Gewicht zweitrangig. Die Verarbeitung ist absolut tadellos, schöne Spaltmasse, sattes Türgeräusch,...
    Zum Interieur gibt's bereits eine Menge Testberichte, das lasse ich weg.
    Ein Detail möchte ich jedoch erwähnen, das bisher nirgends erklärt wurde: Warum hat der Luxury 13 Liter weniger Kofferraum als Standard/Comfort?
    Im Kofferraum des Standard gibt es eine kleine Stufe als Ladekante, unter der Bodenklappe findet sich ein Reifenreparaturset und die Motorabdeckung- kein zusätzlicher Stauraum. Die Tasche mit dem Notladeziegel ist auf der Bodenklappe festgeklettet (damit im Kofferraum).
    Im Luxury ist diese Klappe höher gesetzt. Dadurch entfällt die Ladekante praktisch völlig, und auf der Motorabdeckung können zwei Taschen (mit Notladeziegel und 11 kW-Ladekabel) befestigt werden.
    Das Reifenreparaturset bleibt zugänglich bzw. bietet Platz für zusätzliche Kleinteile (AHK, Verbandszeug, Warnwesten,...), der Kofferraum ist immer aufgeräumt!
    Wie fährt sich der MG4?
    Ich fahre seit sechs Jahren elektrisch, bin also Laufruhe und (jederzeit!) hohes Drehmoment gewöhnt.
    Der Heckantrieb des MG4 macht aber einen gewaltigen Unterschied aus:

    Wenn ich mit unserem FIAT 500e rasch überholen möchte (das ist dank 210 Nm auch mit diesem Zwerg kein Problem!), dann sind beim gleichzeitigen Beschleunigen und Ausscheren an den Vorderrädern recht deutliche Antriebskräfte zu spüren - die Lenkung ist nicht so leichtgängig wie gewohnt. Das ist beim MG4 absolut neutral, der Schub wirkt eben nicht auf die Vorderräder!
    Die Lenkung ist leicht und exakt, das unten und oben abgeflachte Lenkrad ein Hingucker, auch für meine Frau ;)

    Aussergewöhnliches Element auf dem Lenkrad sind kleine Wippknöpfe mit Joystick-Funktionalität (für ganz Alte: Wie das Steuerkreuz beim Gameboy!)

    Das Drehrad für den Fahrmodus ist für mich neu (Ampera: Automatikhebel, FIAT: Drucktasten), aber schnell vertraut!
    Für den Start reicht das Vorhandensein eines Schlüssels, es braucht nicht einmal einen Startknopf (Bremse treten - Fahrmodus wählen - Losfahren)!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Ampera_to_MG4 ()

  • Ich möchte mich für diese Worte bedanken. Nur deshalb habe ich mich erstmals in einem solchen Forum registriert. Danke für die ersten Worte und solche Details.


    Ein Detail möchte ich jedoch erwähnen, das bisher nirgends erklärt wurde: Warum hat der Luxury 13 Liter weniger Kofferraum als Standard/Comfort?
    Im Kofferraum des Standard gibt es eine kleine Stufe als Ladekante, unter der Bodenklappe findet sich ein Reifenreparaturset und die Motorabdeckung- kein zusätzlicher Stauraum. Die Tasche mit dem Notladeziegel ist auf der Bodenklappe festgeklettet (damit im Kofferraum).
    Im Luxury ist diese Klappe höher gesetzt. Dadurch entfällt die Ladekante praktisch völlig, und auf der Motorabdeckung können zwei Taschen (mit Notladeziegel und 11 kW-Ladekabel) befestigt werden.
    Das Reifenreparaturset bleibt zugänglich bzw. bietet Platz für zusätzliche Kleinteile (AHK, Verbandszeug, Warnwesten,...), der Kofferraum ist immer aufgeräumt!


    Gibt es auch Aufnahmen der Besonderheiten? Also Fotografieren die man veröffentlich kann? Danke schön für die Infos!!

  • Die Ladekabel-Tasche war im Kofferraum des Standard festgeklettet, mit dem ich die Probefahrt hatte - kein Foto!
    Alle folgenden Fotos habe ich von diversen Testberichten geborgt ;). Da niemand ein Wasserzeichen eingepackt hat, erlaube ich mir die Verwendung der Fotos für diese Foreninformation!
    Zubehör und dahinter Motorabdeckung im Standard/Comfort bzw. die beiden unter der Klappe fixierten Taschen im Luxury:
    MG4-Standard_Zubehör_Motorabdeckung.jpegMG4-Luxury-Zubehör_Motorabdeckung.jpeg
    Aber der Unterschied ist auch bei den folgenden Aufnahmen mit umgeklappten Rücksitzen sehr schön zu erkennen (fast keine Stufe beim Luxury).
    An den Rückenlehnen der Vordersitze sind beim Luxury auch die (einzigen) Goodies für die Fondspassagiere zu sehen:
    Kleine Taschen oben und die "Kartentasche" unten.
    MG4-Luxury_umgeklappt.jpegMG4-Standard_umgeklappt.jpeg
    Ebenso die praktisch nicht vorhandene Ladekante des Luxury beim seitlichen Einblick (Augenmerk auf das Schloss in der Mitte!)
    MG4-Luxury_seitlich.jpeg

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Ampera_to_MG4 ()

  • Die unterschiedliche Kofferraumgröße soll wohl durch die bessere Soundanlage in der Lux-Version begründet sein - mehr als zwei Lautsprecher, Subwoofer..

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Eine der ersten oder auch die erste Charge MG4 ist mit Typ 2 Ladekabel und dem Schuko-Stecker Ladeknochen ausgeliefert worden.

    Danach nicht mehr.

    Grüße Jens


    Bestellung sobald verfügbar:

    MG4 Luxury 77kWh


    Aktuell:

    Renault Zoe Riviera R135 CCS Nacht Blau

    Aktuell 33k km seit 05/21


    Warte auf:

    Kia EV6 GT-Line AWD Yacht Blau

    Lieferung [(hoffentlich) 03/23] ??? X(

  • Hallo WSOB,

    Die Fotos sind aus Testberichten entliehen, nicht von meinem Auto # das dürfte noch nicht gebaut sein!

    Wie Gimmi4 richtig anführt, ist in einer Tasche der Schuko-(Not-)Lader, in der anderen das 11-kW-Kabel. Das musste ich übrigens mitkaufen.

    Ob der Notziegel (ohne Aufpreis) an Bord ist, sehe ich erst bei Lieferung...

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/