Kosten für Anhängerkupplung

  • kleines Update meinerseits:


    Der Kabelsatz von Brink ist Plug & Play, der von ECS müssen Kabel geschnitten werden bzw. vor an den Sicherungskasten! Der Brink Kabelsatz ist aber schwer zu bekommen.


    Hab meinen Kabelsatz von winparts.eu, war innerhalb von 3 Tagen da (kam wohl aus NL) und hat 159,63€ gekostet


    Die eigentliche AHK (ebenfalls Brink) ist noch bestellt und soll wohl Anfang April kommen... 381,14€ gekostet


    Einbau mach ich selbst (alles nötige vorhanden!)

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Erst mal gab's Chaos bei der AHK Bestellung, sollte ja Anfang April kommen, wurde vom Händler dann auf ende Mai(!) verschoben, also bei dem Händler storniert, Geld wieder bekommen, woanders bestellt und tatsächlich am Donnerstag bekommen.


    So, heute war dann der Tag vom Einbau!


    Der Einbau an sich war kein Problem! Was richtig Zeit gekostet hat war das zerlegen & später das anpassen der Heckschürze!


    Allerdings! Hat Brink entweder falsche Schrauben mitgeliefert oder es ist ein Druckfehler in der Anleitung!


    Die Schrauben die, die AHK am Auto "halten" sind M8er Schrauben, laut Anleitung sollen des 10.9er sein und mit 45NM angezogen werden, geliefert wurden aber 8.8er Schrauben. Hab ich natürlich erst nicht drauf gemerkt, sondern erst nachdem sich eine Schraube bzw. das Gewinde verabschiedet hat.


    Meine Idee ist jetzt 10.9er Schrauben zu holen, entweder die Gewinde die im Auto sind, aufbohren und mit M8er Monel Einziehmuttern zu ersetzen oder Helicoil einsetzen und auf den Gewindestumpf der Schraube hinten drauf noch eine passende Mutter zu schrauben.


    Das komische ist das selbst M8 10.9er werden laut Tabelle "nur" mit 35NM angezogen, also wo ist der Fehler?!

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Dein Bericht hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal die Original Anleitung verglichen und gescannt.

    Da passen alle fast alle Werte M10 x 30(8.8) mal mit 45 mal mit 55Nm, da denke ich 45Nm ist richtig, denn lt. Drehmomenttabelle wäre es max 50Nm .

    ahkmg4drehmo.jpg

    Ich würde die Helicoil Lösung nehmen.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

    2 Mal editiert, zuletzt von c1olli ()

  • Hm... Deine Anleitung unterscheidet sich in einigen Punkten (und Anbauteilen)...


    Hier mal meine Anleitung heute erst per QR Code Heruntergeladen:


    Zwischenablage01.jpg


    Die M8er Schrauben in "deiner" Anleitung sind mit 22NM angegeben, was ja bei 8.8er wieder passen würde und auch der Hinweis in "meiner" Anleitung das die existierende Mutter (vom Pralldämpfer, die ja nachdem Umbau ohne Funktion ist) mit 25NM angezogen würde passen (wegen 3NM mach ich mich nicht nass).


    Jetzt ist wiederum die Frage, wenn das Gewinde repariert und die 10.9er Schrauben das sind, welchen Drehmoment Wert nehme ich? 22NM oder doch 45?

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

    3 Mal editiert, zuletzt von thei ()

  • Ein mit Helicoil repariertes Gewinde hat sogar eine höhere Festigkeit als das Ursprungsgewinde. Logisch eigentlich! Der Helicoil-Einsatz ist auch hochlegiertem Werkzeugstahl (Ich schätze 42CroMo4V o.ä.).
    Wir haben an unseren Schiffsdieselmotoren an Kurbelgehäusedeckeln aus Alu von vorne herein konstruktionsseitig Helicoil-Einsätze reingemacht um die Festigkeit zu erhöhen.

    Allerdings gilt es zu bedenken dass bei Helicoil-Einsätzen die Gewindereibung und ihr Streubereich stark reduziert werden. Das bedeutet bei einem drehmomentgesteuerten Schraubenanziehverfahren eine präziser einstellbare Schraubenvorspannkraft bzw. eine bessere Ausnutzung der Schraubenstreckgrenze. Außerdem erfolgt bei Helicoil-Gewinden eine bessere Kraftverteilung über alle Gewindegänge als bei konventionellen Gewinden da die Streckgrenzen des Innengewinde-Materials stärker zum tragen kommen.

    Das gilt allerdings alles nur für die Original-Helicoil von Böllhoff!


    Bildschirmfoto 2024-04-14 um 10.53.43.jpg

    Last- und Spannungsverteilung in der Schraubverbindung – links mit und rechts ohne HELICOIL®

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich würde das Drehmoment grundsätzlich eher niedriger wählen als zu hoch. Stattdessen nach Möglichkeit die normalen Muttern (wo möglich) durch selbstsichernde Muttern ersetzen oder Schraubensicherungslack verwenden. Die hier angegebenen Drehmomente dienen hauptsächlich dazu dem ungewollten Lockern der Schraubverbindung vorzubeugen. Der Lastverteilung im Gewinde wird schon durch die minderwertige (8.8) Schraubenfestigkeit Rechnung getragen. Ich würde auch möglichst alle Schrauben durch 10.9er ersetzen. Dann bist definitiv auf der richtigen Seite.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich würde das Drehmoment grundsätzlich eher niedriger wählen als zu hoch. Stattdessen nach Möglichkeit die normalen Muttern (wo möglich) durch selbstsichernde Muttern ersetzen oder Schraubensicherungslack verwenden. Die hier angegebenen Drehmomente dienen hauptsächlich dazu dem ungewollten Lockern der Schraubverbindung vorzubeugen. Der Lastverteilung im Gewinde wird schon durch die minderwertige (8.8) Schraubenfestigkeit Rechnung getragen. Ich würde auch möglichst alle Schrauben durch 10.9er ersetzen. Dann bist definitiv auf der richtigen Seite.

    Also... Die M8er werden von mir definitiv durch 10.9er ersetzt, die anderen Schrauben sind ja schon 10.9.


    Die Gewinde der beiden oberen Schrauben (FS und BFS) sind scheinbar direkt in die Karosserie geschnitten, da werde ich auf beiden Seiten ein Coil einsetzen (Nachbau) für die unteren beiden Schrauben (FS und BFS) werd ich mir noch vorsorglich M8er Monel Muttern + Torquefox von der Arbeit leihen.


    Ich denke nämlich das sie unteren Gewinde auch beschädigt sind bzw. das diese ab Werk schon aus Einziehmuttern bestehen, da wird wohl kein Coil gehen. 😉


    Jetzt ist nach wie vor die Frage wie viel NM?

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Jetzt ist nach wie vor die Frage wie viel NM?

    Ich würde sagen 25Nm bei M8 mit 10.9 Festigkeitsklasse und Schraubensicherungslack. Kontrolle nach 200km Anhängerbetrieb.

    Das ist immer so eine Sache. Die meisten Schraubverbindungen werden zu fest angezogen. Ich spür das mit dem "Ellenbogen-Drehmomentsensor" wenn die Streckgrenze des Gewindes erreicht ist und es in die plastische Verformung geht.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • 10.9 sagt ja aus dass die Zugfestigkeit Rm= 100 N/mm2 ist (linke Zahl x 10) und die Streckgrenze Re= Multiplikator 9 ist.
    Um nun die Streckgrenze zu berechnen rechnet man Rm x Re x 10 = 900 N/mm2.
    Also wie Du siehst ist das Fenster zwischen "fest" und "ab" sehr klein. Nämlich 900 N/mm2 zu 1.000 N/mm2. Das zu treffen ist sehr schwierig, da Du ja keine axiale Zugkraft misst, sondern ein Drehmoment das dann aus der Gewindegeometrie und der Gewindereibung dann eine axiale Zugkraft ergibt. Ein Tropfen Konservierungswachs oder -öl macht Dir da schon alles zunichte. Daher schrieb ich vorsichtige 25 Nm.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

    Einmal editiert, zuletzt von C-Evo ()