Dashcam verbauen bzw. Kabel verlegen

  • Am Donnerstag habe ich meinen Kona abgegeben und die Dashcam ausgebaut.

    Es ist eine Viofo 229 dual Channel.

    Die Kameras an die Scheibe kleben ist kein Thema. Ein Thema ist aber die Verlegung der Kabel. Neben der hinteren Kamera habe ich auch ein Hardwire Kit. Das Kit hatte ich im Kona nicht verbaut.


    Hat hier schon mal jemand eine Dashcam im MG4 oder anderem EV mit permanenter Versorgung (Hardwire Kit) verbaut?


    mfg,

    DeJe

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Hallo,

    habe soeben eine VIOFO A119 Mini2 mit HK4 Hardwire Kit verbaut Das Kabel habe ich wie in dem Youtube-Video beschrieben unter die Verkleidung der A-Säule und unter dem Himmel bis zum Kasten mit dem Innenspiegel gelegt.

    Angeschlossen ist das Hardwire Kit mit einem Mikro2 Sicherungsaufsatz an der Sicherung Nr. F13 (Ermüdungsüberwachungsmodul) mit Rot und Gelb.

    Jetzt muss ich erst mal sehen, ob und wie sich die Dashcam auch ausschaltet. Es scheint so zu sein, dass der Strom bei der F13 erst nach einiger Zeit weggeschaltet wird.

    Werde aber weiter berichten.

    MG4 Luxury

    Fuzzy Orange - den finde ich auf jedem Parkplatz :)

  • Das Werkzeug habe ich schon liegen (geborgt vom Arbeitskollegen), aber rangetraut habe ich mich noch nicht. Vielen Dank für das Video, vielleicht kann ich es damit endlich mal in Angriff nehmen die Verkabelung ordentlich zu machen. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Hallo, hab jetzt die endgültige Verkabelung fertig.

    Das rote Stromkabel ist jetzt an der Sicherung F13 (Ermüdungsüberwachungsmodul, Mirco2-Sicherung), das gelbe an der Sicherung F44 (Zubehörsteckdose Frontkonsole, Micro3-Sicherung).

    Damit geht die Dashcam an, wenn das Fahrzeug startet, aber noch vor der Ready-Meldung.

    Der Stromdieb für die Micro3-Sicherung hatte noch ein paar Nasen, die ich entfernen musste.

    Bilder seht ihr unter meiner Homepage.


    Gruß HP

    MG4 Luxury

    Fuzzy Orange - den finde ich auf jedem Parkplatz :)