Trophy Long Range: Gaspedal gebrochen - Kein Ersatz

  • beim nicht defekten Teil erkennt man deutlich die 'Sollbruchstelle'

    Abgesehen davon, dass sich das Pedal zum Halter hin verjüngt, ist genau an dieser Stelle der Quersteg nochmals verschmälert.

    Meines Erachtens sinnfrei und ein Konstruktionsfehler.

    Denke das ist so damit bei einem Unfall das Pedal statt deines Fußes nachgibt

  • idR steht der Fahrer bei einem Anprall auf der Bremse (und der Kupplung) ... zumindest nach meiner Logik und Erfahrung nach 15 Jahren Rettungsdienst.

    Aber egal ...

    Da hast Du natürlich vollkommen recht. Die Hersteller allerdings orientieren sich nicht an nachvollziehbarer Logik sondern an Normen der NCAP. Und da man bei der Fertigung von Bauteilen immer eine gewisse Streuung hat, bricht auch mal eins. Interessant was man so findet wenn man mal " Gaspedal gebrochen " recherchiert. Fahre seit über 40 Jahren Auto und das war mir auch neu.


    UN/ECE-Regelung Nr. 94 (Frontalaufprallschutz): Diese Vorschrift regelt den Schutz der Insassen bei einem Frontalaufprall. Sie schreibt vor, dass sich die Pedale bei einem definierten Crash nicht unzulässig weit nach hinten und oben in den Fußraum verschieben dürfen.

    Sollbruchstellen: Insbesondere Gaspedale bestehen heute meist aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Sie besitzen Sollbruchstellen, die so konstruiert sind, dass das Pedal bei einer extremen, unfallbedingten Krafteinwirkung von vorn (wenn die Stirnwand deformiert wird) bricht, bevor es die Knochen des Fahrers zertrümmert. Im normalen Fahrbetrieb (selbst bei einer panischen Vollbremsung) darf diese Kraftschwelle hingegen niemals erreicht werden.


    Zusammenfassend: Ein Pedal muss bei einem Unfall nicht zwingend ab einer exakten Newton-Zahl brechen, aber das Gesamtsystem ist gesetzlich dazu verpflichtet, der Deformation des Autos so nachzugeben, dass der Fußraum des Fahrers geschützt bleibt.


    Gruß grobjo