MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Zwei Wochen ab Vertragserfüllung, das ist in dem Fall die Fahrzeugübergabe

Jo, und selbst wenn man einen BAFA Antrag stellt, hat man immer noch keine Zusage, dass man die Förderung sicher in der Tasche hat.

Wow, wie Naiv kann man bitte sein.

Nochmal, eine feste Einplanung einer solchen Förderung kann einen in den Ruin treiben. Man sollte immer davon ausgehen, dass man das Auto ohne die Förderung auch zahlen kann.

• Jo, und selbst wenn man einen BAFA Antrag stellt, hat man immer noch keine Zusage, dass man die Förderung sicher in der Tasche hat.

Wow, wie Naiv kann man bitte sein.

Nochmal, eine feste Einplanung einer solchen Förderung kann einen in den Ruin treiben. Man sollte immer davon ausgehen, dass man das Auto ohne die Förderung auch zahlen kann.

Vom Grundsatz her hundert Prozent aber vielleicht könnte man es etwas netter ausdrücken

• Widerrufsrecht hat man nur 14 Tage, im Normalfall wird die Fahrzeugbestellung auch erst nach Ablauf dieser Zeit vom Autohaus durchgeführt. Das wäre aber sonst auch zu einfach...

Die KI hat in diesem Fall recht.

Beim Online-Kauf eines Autos (Fernabsatzvertrag) beginnt die 14-tägige gesetzliche Widerrufsfrist erst an dem Tag, an dem Sie das Fahrzeug physisch in Empfang nehmen (§ 356 Abs. 2 Nr. 1a BGB).

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• Nochmal, eine feste Einplanung einer solchen Förderung kann einen in den Ruin treiben. Man sollte immer davon ausgehen, dass man das Auto ohne die Förderung auch zahlen kann.

Na klar, kann ich das Auto auch zahlen ohne Förderung? Wie soll es auch anders sein, wenn man die erst Monte hinterer bekommt und nicht vorher.

Aber ich habe sie halt fest eingerechnet und habe in Zukunft anderes mit dem Geld vor.

Jo, und selbst wenn man einen BAFA Antrag stellt, hat man immer noch keine Zusage, dass man die Förderung sicher in der Tasche hat.

Das ist laut BAFA aber nicht korrekt, ist der Antrag erstmal gestellt wird dieser auch (irgendwann) bearbeitet und abgewickelt.
    Selbst wenn Morgen vorbei ist, wenden alle offenen Anträge abgearbeitet.

Aber ich verstehe jetzt die ganze Diskussion nicht weder die BAFA noch das Ministerium geben aktuell Anschein für eine Änderung oder eine Beendigung.

Eine Änderung nach Herstellungsland soll erst umgesetzt werden, wenn die EU die Regelung beschlossen hat. Das passiert Q2/Q3 2027 frühestens

• Vom Grundsatz her hundert Prozent aber vielleicht könnte man es etwas netter ausdrücken

War von meiner Seite gar nicht böse oder so gemeint. Naiv ist für mich jetzt keine Beleidigung.

Aber okay, wenn sich da jemand angegriffen fühlt, dann bitte ich um Entschuldigung, war wirklich nicht böse gemeint.

Ich bleibe aber dabei und rate dringend davon ab ein Auto aufgrund möglicherweise Förderungen die im Raum stehen zu kaufen.

• Widerrufsrecht hat man nur 14 Tage, im Normalfall wird die Fahrzeugbestellung auch erst nach Ablauf dieser Zeit vom Autohaus durchgeführt. Das wäre aber sonst auch zu einfach...

Genau so ist es, Fahrzeugbestellung erst nach Ablauf der Frist oder im Vertrag steht dass man drauf verzichtet dann wird in der Regel direkt bestellt.

Stornierung ist meist im Vertrag festgehalten zwischen 5 und xy Prozent der Summe.

Kann oft umgangen werden wenn man Käufer hat oder etwas teureres nimmt.