Beim Autohaus Staiger läuft es so: Man bekommt den Fahrzeugbrief zugesendet und kann dann das Fahrzeug anmelden. Das Geld sollte dann vor Abholung beim Autohaus eingegangen sein, sonst bekommt man das Fahrzeug nicht. Ich finde das eine gute Regelung.
MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban
-
-
Wie habt ihr euch geeinigt? Musst du nicht ein paar Tage vor Übergabe zahlen?
Zuerst wollte man die volle Kaufsumme 7 Tage im vorraus.
Auf Nachfrage war man unnachgiebig " Keine Ausnahmen! Das sind unsere Bedingungen!"
Daraufhin habe ich dann abgesagt " Das akzeptiere ich so nicht. Danke für das Angebot, ich bin leider raus".
Plötzlich ging dann doch was.
Nicht die volle Kaufsumme im vorraus sondern nur Anteilig... nicht 7 Tage im vorraus sondern 3 Tage.
Das war dann für mich in Ordnung.
Weiß natürlich nicht warum man dann zuerst so ablehnend reagiert hat.
Bei meinem letzten Neuwagenkauf vor 4 Jahren hatte ich die komplette Summe bei Übergabe bezahlt... das war natürlich am besten.
Ich kann die andere Seite natürlich auch verstehen. Die Zahlungsmoral der Leute ist heutzutage unter aller Kanone.
Die Leute wollen alles haben, bezahlen will keiner.
Daher haben Autohäuser auch ein gewisses Risiko, wenn das Fahrzeug für Übergabe schon auf den Kunden zugelassen werden soll.
-
Da mein Überweisungslimit / Tag auf 10k gedeckelt ist
und ich das nicht nur für 1x ändern wollte, hab ich auf 3 "Raten" bezahlt.
War bei Weller in Hamm gar kein Thema,
Verkäufer hatte bei der Bestellung schon gesagt, hauptsache die Summe ist bei Abholung vollständig,
egal ob überwiesen oder bar.
Die Rechnung habe ich eine Woche vor Abholung des Autos per Mail bekommen,
der Verkäufer hatte mich aber vorher auch angeschrieben und auf die Mail mit der Rechnung hingewiesen.
-
Kannst du das nicht einmal vor überweisung ändern und dann wieder zurück? Geht bei mir easy im Online-Banking 😉
-
Heute denn ersten Urban in freier Wildbahn geschossen. Habe ein Paar Bilder geschossen, mit interessanten Details,
1- Das Auto ist im Finn-Abo. Der Fahrer hat in seit einer Woche.
2. Das Auto steht von Firmenseite immer auf GJR. Falken.
3. Ladekurve sieht nicht so dolle aus, Fahrer wollte vollladen um auf eine Langstrecke zu gehen.
-
-
Wahrscheinlich ist es zu warm, deshalb die etwas schlechtere Ladeleistung. Was ich bisher auf YouTube gesehen habe, war durchwegs gut, aber auch bei tieferen Umgebungstemperaturen.
Ich habe noch keinen gesehen

Möglicherweise hilft das Akku-Vorkonditionieren auch im Sommer dem entgegen. Sonst kennt man das ja nur im Winter.
Edit: hab gesehen es wurde bei 60% angesteckt - Denke es hängt auch damit zusammen.
-
-
Doch, hätte ich gekonnt, aber ich kenn mich, ich vergess das zurückwechseln und das ist ja ein Sicherheitsfeature.
Je nach App kann man die Hochstufung auch gleich zeitlich begrenzen und danach springt sie automatisch zurück. Wusste ich bis vor Kurzem aber auch nicht.
Aber egal, hauptsache die Bezahlung hat auf dem bevorzugten Weg geklappt!
-
Also an der Ladekurve kann ich nicht meckern. Das war heute unser erster Ladevorgang seitdem wir den Urban haben. Geladen wurde während wir beim einkaufen waren. Leider waren beim Aldi beide Ladepunkte belegt, daher sind wir zu ner EnBW Säule die ein kleines Stück weiter weg war, der Aldi ist aber fußläufig immer noch problemlos zu erreichen. Schlussendlich war es dort dann auch noch 2 Cent/kWh günstiger. Sind mit 27% gestartet und nach 28 Minuten bei 87% gewesen.