Beiträge von Haftbob

Ich habe mich auch nichts ahnend hier beim forum registriert zwecks tipps und co rund ums auto (unterbodenschutz, Inspektion, worauf man achten kann bei der Übergabe usw..)

Hatte mit allem gerechnet aber nicht damit dass hier die Schiffe getracked werden 😭😂 Wenn ich meinen Ansprechpartner im Autohaus frage, ob mein Schiff zufällig auf der vor 3 Tagen an xyz angedockten anji abc geladen war, dann kassiere ich wahrscheinlich einen komischen Blick - und ein "keine Ahnung"

Sobald man was an der Temperatur einstellt denkt das auto vermutlich, dass man es kälter oder wärmer haben möchte. Beides lässt sich nur über die Wärmepumpe/Klimaanlage realisieren anders als bei nem verbrenner, weshalb direkt auch das ac anspringt.

Wenn man nichts an der Temperatur ändert und nur die Lüftung einstellt sollte ac auch aus bleiben

Habe heute die eVB bei der HUK Coburg in Dortmund angefordert. Er sprach am Telefon vom MG4 Urban, es ist aber der MG4 mit 54 kw( sagte ihm deutlich mehrfach 43kw). Er meinte aber auch, dass sie vorläufig ist und der endgültige Beitrag entweder niedriger oder aber auch höher sein kann. Er meinte , dass MG selber mit den richtigen Daten nicht um die Ecke kommt und deshalb der Urban nicht konkret eingestuft werden kann.

Bei Vollkasko SF 22 zahle ich halbjährlich 610€...allerdings mit FAP und Rabattschutz.

Ich hoffe dann mal auf eine niedrigere Einstufung😵

Der Mann von der Huk meinte mit 54kw vermutlich die eingetragene Dauerleistung im fahrzeugschein (müssten ja 75PS sein) und nicht die Batteriegröße. Es wird auch nicht zwischen den verschiedenen Ausstattungen unterschieden bei der Einstufung.

Also ich muss beim MG Pilot nur einmal bestätigen. Dann übernimmt er wieder die individuellen Einstellungen. Aber natürlich jedes Mal neu aktivieren bevor man losfährt.

Stimmt, und das mit dem Licht ist auch etwas umständlich. Hoffe einfach, dass das adaptive Licht immer ausreichend funktioniert und man die Nebelschlussleuchte so gut wie bei braucht.

Kann glaube ich an einer hand abzählen wie oft ich in den 8 Jahren seitdem ich Auto fahre die Nebelschlussleuchte anmachen musste (Sichtweite unter 50m). Dafür kann ich ein Lied von singen wie oft andere das Teil bereits eingeschaltet haben wenns angefangen hat bisschen zu regnen. MG hat bestimmt daran gedacht und das möglichst weit versteckt :)

Am besten eine (autobahn)strecke hin und zurück und dann hochrechnen wg Topographie und/oder Gegenwind :)

Eine kurze Recherche sagt: wenn der Fahrzeugwert 8-10t oder auch 15-20t passiert kann der wechsel sich lohnen. Oder jährliche Prämie 10% des Zeitwertes übersteigt. Oder wenn man darauf angewiesen ist.

Dachte, ich lasse VK 3-4 jahre je nach Marktsituation und kostenentwicklung.

Hab schon von Leuten gehört die z.b die ersten beiden Jahre, wo es noch oft den kompletten Kaufpreis erstattet bekommt bei nem Totalschaden, die Vollkasko laufen lassen und im 3. Jahr dann schon an die eine Teilkasko denken. Je nachdem wie sich die Typklasse und auch Restwert des Wagens so entwickelt.

Hier ein Video vom hinteren Bremsscheibenwechsel am Beispiel des MG HS (Denke mal es wird nicht anders beim mg4 sein - die Vorgehensweise stimmt zumindest fast mit dem Textbeispiel aus dem letzten Post von mir überein)

Edit: ich würde es ja etwas sorgfältiger machen als der Typ im Video, wenn ich sehe wie da das ganze gewicht an der Bremsleitung hängt... 🥴

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann deine Frage leider nicht beantworten aber

Vielleicht noch eine Anmerkung hierzu:

Man kann den Stellmotor welcher für die Parkbremse zuständig ist demontieren und danach Bremsscheiben und Beläge wechseln. Danach Erscheinen zunächst ein paar Fehlermeldungen aber diese erledigen sich von alleine nachdem der Stellmotor sich wieder kalibriert hat.

Kann nicht aus Erfahrung sprechen, kannst es aber z.B hier nachlesen.

Brake work on MG4 (Discs and pads) | MG4 EV (2022 to 2025) Forum
    I like to do things myself, especially if I can save some money, so I decided to change the brakes on my 2022 MG4 on my own. This isn’t the first EV I’ve…
    www.mgevs.com

Gibt auch einige Videos hierzu

electro_drift Die Frage ist nun, was zu günstig ist?

Laut dem einen Post wo eine erste Einschätzung seitens GDV geteilt wurde (insgesamt schlechter eingestuft als der normale mg4) würde ich sagen, dass jeder der jetzt ungefähr soviel zahlt wie für den mg 4 (weil die vorläufige Berechnung häufig auf diesem basiert) zukünftig mit einer Erhöhung rechnen muss. Natürlich nur wenn die erste Einschätzung korrekt war und die Versicherung sich dann an diese Einstufung hält.