MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Mein Händler hat gesagt sobald er den Brief von MG anfordert, wird das Fahrzeug ihm in Rechnung gestellt (seitens MG)

Ich kann mir aber bis zur Übergabe Zeit lassen mit dem bezahlen, er sagt das ist halt ein Stück weit unternehmerisches Risiko bzw. muss einkalkuliert werden dass er erstmal für paar Tage in Vorleistung gehen muss.

Offenbar hat die Wahl-Gruppe damit ein Problem und will nicht bei Briefanforderung das Auto schon bezahlen oder kann es eventuell auch gar nicht =O

Als Kunde dort, würde ich mir das jedenfalls nicht gefallen lassen. Frist setzen und im Zweifel vom Vertrag zurücktreten und woanders bestellen.

• Ungeduld kannst mal bei Mydealz unter dem Deal von der Wahl Gruppe schauen, da haben schon einige ihre Autos bekommen. Ich habe selber auch bei der Wahl Gruppe bestellt, allerdings in Köln. Mein Liefertermin ist aber auch noch weit entfernt, wobei der Verkäufer von September/Oktober ausgeht

hmmm - böse Zungen würden jetzt fragen welches Jahr.... ;)

• Mein Händler hat gesagt sobald er den Brief von MG anfordert, wird das Fahrzeug ihm in Rechnung gestellt (seitens MG)

Als Kunde dort, würde ich mir das jedenfalls nicht gefallen lassen. Frist setzen und im Zweifel vom Vertrag zurücktreten und woanders bestellen.

Ich denke, dann bekommst du dein Fahrzeug wahrscheinlich noch um einiges später.

Ich bin aber auch froh, dass mein Fahrzeug erst nach Zulassung und vor Abholung bezahlt werden muss.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Die Papiere sind unterwegs.

• Die Ferien haben mal so garnix mit den Papieren zu tun. Alle anderen Händler schaffen es trotz Ferien, die Papiere richtig anzufordern und bekommen die tatsächlich zeitnah. Ich frage mich, ob die Wahl-Gruppe überhaupt schon einen einzigen MG4 Urban rausgeben hat. Gelesen habe ich dazu nix.

Mal meine kleine Vermutung:

Die Wahl-Group ist einer der größten MG Vertriebe im südlichen NRW/RLP Bereich.

Zeitgleich hatten die mit die besten Angebote, sodass auch Ortsfremde dort bestellt haben.

Und dann waren die auch bei mydealz gelistet.

Ich gehe mal davon aus, dass die ggf. mit Fahrzeugbestellungen im hohen 3-stelligen oder sogar 4 stelligen Bereich zu kämpfen haben.

Das wird logistisch eine große Herausforderung, deshalb meine Theorie:

Statt Autotransporter von den Häfen, werden viele Autos auf die Schiene verlegt und ggf. im Köln Bonner Raum abgeliefert und von dort weiter verteilt. Das wird die Konsequenz haben, dass irgendwann eine Menge Leute auf einmal abgefrüstückt werden und manche halt deswegen auch warten müssen.

Aber nur eine Theorie.

• Mal meine kleine Vermutung:

Menge Leute auf einmal abgefrüstückt werden und manche halt deswegen auch warten müssen.

und wo erklärt das jetzt dass teilweise Fahrzeuge über 5 Wochen im Hof stehen und die keine Papiere her bekommen? Dachte DAS ist das eigentliche Problem?! ?(
    Leute haben vor Wochen die Info bekommen "Auto ist da" und warten seither auf die Papiere.

Hab auch die Vermutung dass nicht alle Autohäuser der Wahl-Gruppe das Problem haben, weil bei machen klappt es ja.

Ich kann mir aber bis zur Übergabe Zeit lassen mit dem bezahlen, er sagt das ist halt ein Stück weit unternehmerisches Risiko bzw. muss einkalkuliert werden dass er erstmal für paar Tage in Vorleistung gehen muss.

Offenbar hat die Wahl-Gruppe damit ein Problem und will nicht bei Briefanforderung das Auto schon bezahlen oder kann es eventuell auch gar nicht =O

Ich schweife mal etwas ab, weil wir gerade über die WAHL Group sprechen. Ich hätte noch eine Horror Story parat:

Ich habe vor Jahren mal ein gebrauchtes Fahrzeug dort gekauft. Wie auch hier bei den meisten anderen (soviel ich hier lesen konnte) sollte ich das Fahrzeug erst zu 100% bezahlen, um den Fahrzeugbrief zugesendet zu bekommen.

Das habe ich mit Bauchschmerzen auch gemacht. Danach sind folgende Dinge passiert:

1. Es hat genau 2 Wochen gedauert, bis der Brief an mich rausgeschickt wurde.

2. Der Brief ging auf dem Postweg verloren

3. Der Verkäufer, der für mich zuständig war hat nicht ansatzweise versucht das Problem zu lösen, Service war gleich 0.

4. Nach ca. 5 Wochen tauchte der Brief wieder auf, allerdings mit Europcar im Fahrzeugbrief als Vorhalter. (Laut Kaufvertrag definitiv kein Mietfahrzeug).

5. WAHL hat sich komplett quer gestellt, das Auto zurück zu nehmen, nach dem ersten Anwaltsschreiben haben sie es dann doch anstandslos zurückgenommen.

Seitdem würde ich nicht mehr als eine Anzahlung im mittleren 3-stelligen Bereich leisten.

• und wo erklärt das jetzt dass teilweise Fahrzeuge über 5 Wochen im Hof stehen und die keine Papiere her bekommen? Dachte DAS ist das eigentliche Problem?! ?(
    Leute haben vor Wochen die Info bekommen "Auto ist da" und warten seither auf die Papiere.

Hab auch die Vermutung dass nicht alle Autohäuser der Wahl-Gruppe das Problem haben, weil bei machen klappt es ja.

Am Ende sind die Zulassungspapiere Dokumente, die ordnungsgemäß sein müssen. Und mal eben neue, weil weg, ist bestimmt verwaltungstechnisch was schwieriger.

Aber ich kann deinen Unmut wirklich verstehen.

• Am Ende sind die Zulassungspapiere Dokumente, die ordnungsgemäß sein müssen. Und mal eben neue, weil weg, ist bestimmt verwaltungstechnisch was schwieriger.

Aber ich kann deinen Unmut wirklich verstehen.

Das stimmt. Ist leider nicht so einfach. Bei uns muss erst einmal geprüft werden, ob die Papiere per Einschreiben verschickt wurden. Wenn nein, dann muss der Händler eine Eidesstattliche Versicherung abgeben. Ist leider ziemlich zeitaufwändig. Wenn dann alles soweit geklärt ist, dann kann der Brief beim Kraftfahrtbundesamt aufgeboten werden. Das dauert auch ca. 3 Wochen.

26.06.2026 MG4 Urban Premium in Stone Green bestellt.

Unverbindlicher Liefertermin Oktober/November 2026

• Ich musste VOR Beantragung Brief bezahlen..so wurde/wird es in dem Autohaus gehandhabt.

Mache ich auch nicht gern.

Denke dann wird die Zahlung an MG fällig?!

Hat aber eben nur ca 3-4-5 Tage gedauert bis der Brief da war