MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Porsche gabs z.b immer in Gelb, Lambo in Orange und Ferarri in Rot. ;) Also keine Ausreden, meine Kawasakis sind auch Lime Green.

OK, das mag sein. 😅

Aber Familienautos waren das jetzt nicht gerade.

Bis auf einen violetten Mitsubishi-Bus und gelben Kangoo, sind wir dann bei rot geblieben. 😊🚗

Premium - Dynamic Red

Bestellt: 03.06.2026

Minrath Moers

Vsl. LT: 52. KW

• Guten Morgen zusammen.

Ich habe mal ein paar Fragen an euch:

Ich habe am 27.04.26 meinen Urban bei Wahl in Limburg bestellt (angeblich Vorläufer).

Seitdem habe ich vom Verkäufer immer nur etwas gehört wenn ich mich gemeldet habe.

Unverbindlicher Liefertermin war der 15.07.26.

Da ich Wahl nach den 6 Wochen in Verzug gesetzt habe, komme ich aus dem Vertrag raus.

Ich habe Wahl jetzt mehrere E-Mails geschrieben mit der Bitte um Infos.

Ich habe sogar "angedroht" den Vertrag zu widerrufen. Trotzdem erhalte ich keine Rückmeldung von Wahl.

Ich gehe deshalb davon aus, das Wahl kein Interesse mehr hat Autos zu verkaufen.

Jetzt meine Fragen: Wenn ich jetzt bei einem anderen Händler neu bestelle (ohne bei Wahl zu Widerrufen), kann ich doch einfach schauen, welcher der beiden Händler das Auto schneller liefert und dann dementsprechend beim jeweiligen anderen Händler widerrufe.

Wenn ich es richtig sehe, kann ich den Vertrag doch (bei Fernabsatz) jederzeit widerrufen.

Übertrieben heißt das doch, dass ich sogar mehrere Autos bei verschiedenen Händlern bestellen und einfach wieder widerrufen kann oder?

Könnt ihr mir helfen und mir sagen welcher Händler die Autos bis jetzt am schnellsten geliefert hat?

Ich bin wirklich sehr abhängig von dem Auto und weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll.

Lg

• Guten Morgen

die Wahl-Gruppe hat Insolvenz in Eigenregie angemeldet . Deswegen wirst du keine Rückmeldung bekommen.

MG 4 Urban Premium in Dynamic Red Bestellt am 18.06.26

LT Ende 2026

• Mein Händler meinte zu mir dass die Lieferzeit aktuell 6 Monate beträgt, egal welche Ausstattung.

Ich würde den Vertrag auf jeden Fall per E-Mail abschließen um sich im Zweifelsfall auf "Fernabsatz" berufen zu können.

Das alleine ist aber keine Garantie fürs Fernabsatzgesetz.

Es gibt ja schon ein Gerichtsurteil aus Osnabrück das besagt, ist der Händler nicht für online Vertrieb ausgelegt, braucht er sich nicht am Fernabsatzgesetz halten.

Am besten in den Kaufvertrag reinschauen was da bezüglich Wiederruf drin steht.

Dass ist das was dann vor Gericht zählen würde.

• Kabak

Ja und Nein.

Die Sache ist definitiv komplizierter als nur dieser eine Faktor.

Ich habe das mal schnell mithilfe von KI zusammen gesucht.

Kann gerne jeder selbst sich Ergebnisse suchen über das Aktenzeichen des Gerichts.

Ein Autokauf über das Internet ist nach einem Urteil des Landgericht Osnabrück (Az.: 2 O 683/19) kein automatischer Fernabsatzvertrag mit gesetzlichem Widerrufsrecht. [1, 2]

Die Entscheidung des LG Osnabrück

• Kein Versandsystem: Ein Fernabsatzgeschäft setzt voraus, dass der Händler ein organisiertes Vertriebssystem betreibt, zu dem zwingend auch ein System zum Versand der Ware gehört. [1, 2]
    • Pflicht zur Abholung: Werden Autos online angeboten, aber eine Abholung des Fahrzeugs beim Händler vor Ort zwingend vorausgesetzt, liegt kein Versandhandel und damit kein Fernabsatzvertrag vor. [1, 2]
    • Digitale Kommunikation reicht nicht: Die bloße Vertragsabwicklung per E-Mail und Telefon genügt laut dem Gericht nicht, um ein Widerrufsrecht zu begründen, wenn kein allgemeiner Online-Versand für Autos betrieben wird. [1]