Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG4 EV Urban - Anhängelast Stützlast usw.

• Spannend.
    Kannst du ungefähr sagen, was sowas kostet?

Für eine standardmäßige Abnahme und Eintragung einer Anhängerkupplung (AHK) mit Teilegutachten beim TÜV oder der DEKRA fallen Kosten zwischen 35 und 50 Euro an. Handelt es sich jedoch um eine echte Einzelabnahme nach § 21 StVZO (weil z. B. gar keine Papiere, kein Gutachten oder Sonderbauten vorliegen), steigen die Kosten je nach Aufwand deutlich auf 90 bis über 150 Euro.

Habe ich aus dem Netz.

Aber die Preise sind sehr tiefgegriffen.

Habe am Peugeot 296 andere Reifen per Einzelabnahme machen lassen da war ich mit TÜV und Eintragung in die Papiere fast 500 Euro los.

Am besten beim TÜV vor Ort erkundigen.

MG4 Urban in Stone Green am 17.9.2026 bestellt.

• ABER es gibt ja die Möglichkeit die Anhängelast und Stützlast auflasten zu lassen beim TÜV, hatte das bei meinem vorherigen eAuto so gemacht.
    Du gibt das Auto in die Hände des Prüfers für einen Nachmittag der schaut sich Aufnahmepunkte genau an, macht Prüfgewichte dran und fährt mit einem voll beladenen Anhänger paar Kilometer und zack hast du deutlich mehr im Schein eingetragen.

Das wird wohl nicht viel bringen, wenn ich diese Berechnung korrekt verstehe: https://www.atb-tuning.de/auflastung.html#berechnung

Hier berechnet man die maximale Anhängelast, indem man das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs und den "D-Wert" der AHK nimmt.

Nehmen wir die 1970kg zul. Gesamtgewicht der 54kWh-Variante und 4,1kN für die AHK (von hier oder von Rameder), dann kommen wir auf das: "Bei einem zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges von 1970 kg und einem D-Wert der Anhängerkupplung von 4,1 kN beträgt die rechnerische Anhängelast 530,5 kg."

Und laut dieser Diskussion im Tesla-Forum, ist das wohl relativ teuer und aufwendig: https://tff-forum.de/t/auflastung-ahk-fuer-model-y/207784/33

Der Urban ist halt einfach kein Zugfahrzeug. :( Finde ich auch schade, aber das wusste ich auch bei der Bestellung.

• CKi das waren so 550€, da eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO gemacht werden muss. Hier im ganzen Landkreis gibt es nur 3 Prüfer die das überhaupt können/dürfen.

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• Mir ginge es nur um die Stützlast auf 75 kg.

Wegen mir auch ein Sitzplatz hinten streichen.

So sagte es ein Prüfer vom TÜV wo ich nachgefragt hatte.

Ich benötige die AHK hauptsächlich für den Fahrradträger für 2 E-Bikes.

MG4 Urban in Stone Green am 17.9.2026 bestellt.

• oder einfach eBikes vor Ort leihen statt die eigenen quer durch das Land zu karren ^^

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• Das ist das, was ich dazu auf die Schnelle recherchieren konnte und was für mich Sinn ergibt:

• Thermische Belastung von Batterie und Elektronik: Das dauerhafte Ziehen schwerer Lasten (insbesondere bergauf oder bei Gegenwind) erfordert eine konstante, extrem hohe Stromabgabe.......

Ist der Text KI generiert?

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• ABER es gibt ja die Möglichkeit die Anhängelast und Stützlast auflasten zu lassen beim TÜV, hatte das bei meinem vorherigen eAuto so gemacht.
    Du gibt das Auto in die Hände des Prüfers für einen Nachmittag der schaut sich Aufnahmepunkte genau an, macht Prüfgewichte dran und fährt mit einem voll beladenen Anhänger paar Kilometer und zack hast du deutlich mehr im Schein eingetragen.

Das geht wohl bei MG so nicht, da es keinerlei Herstellerfreigaben dazu gibt.

Ich hab's ganz aktuell abgefragt und selbst in der Zentrale kam nach RS die Antwort " ohne Hersteller -Freigabe keine Chance". Auskunft von MG war gleichlautend mit dem Hinweis das damit die Garantie je nach Schadensbild entfallen würde. Also z.B. Schäden im Antriebsstrang.

Wenn's doch einer einträgt, dann werden selten Begutachtungen validiert und ggf. eingezogen.

Also falls es heir jemand hinkriegen sollte - chapeau. Vielleicht stellt er ja sein Gutachten dann als Vergleichsgutachten hier zur Verfügung.

• Zum Teil, als Grundlage. Macht es einen Unterschied?

Wir wollen hier doch mit Menschen untereinander diskutieren und nicht uns gegenseitig mit fraglichen KI Inhalten unnötig Beiträge generieren. Als Recherche mag das ja - insofern man es fachlich plausibilisiert- ja noch gehen. Aber als Beitrag geht das so gar nicht.