Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG4 EV Urban - Anhängelast Stützlast usw.

• Ich weiß nicht um welches Problem es sich technisch bei der Problematik mit der Anhängerlast bei E-Autos handelt. An der Motorleistung und dem Drehmoment kann es nicht liegen, ist doch reichlich vorhanden.

Man hat doch immer mal was sperriges zu transportieren.

Warum haben die Konstrukteure der EV's eine Anhänger-Allergie?

Kann mir das einer mal erklaren

• Das ist das, was ich dazu auf die Schnelle recherchieren konnte und was für mich Sinn ergibt:

• Thermische Belastung von Batterie und Elektronik: Das dauerhafte Ziehen schwerer Lasten (insbesondere bergauf oder bei Gegenwind) erfordert eine konstante, extrem hohe Stromabgabe. Dies führt zu einer enormen Wärmeentwicklung in der Batterie, den Leistungstransformatoren und den Motoren.
    • Auslegung der Bremsen und Rekuperation: E-Autos bremsen im Alltag primär über die Rekuperation (Energierückgewinnung durch den Elektromotor). Das Bremssystem und die Software sind exakt auf das spezifische Eigengewicht des Autos abgestimmt. Ein schwerer, schiebender Anhänger im Nacken kann die Elektronik und die mechanischen Bremsen bei Notbremsungen überlasten bzw. die Anlage müsste größer sein (Kostenfaktor).
    • Hohes Eigengewicht des Fahrzeugs: Durch die schweren Batteriepakete wiegen E-Autos ohnehin oft zwischen zwei und zweieinhalb Tonnen. Für die Zulassung des zulässigen Gesamtgewichts eines Fahrzeuggespanns (Fahrzeug + Anhänger) setzen die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die mechanische Stabilität der Fahrzeugplattform (Rahmen und Aufhängung) klare Grenzen.
    • Drastischer Reichweitenverlust: Der extrem hohe Luftwiderstand (vor allem bei Wohnwagen) und das zusätzliche Gewicht können den Stromverbrauch verdoppeln. Die Reichweite sinkt im Anhängerbetrieb oft um 50 % bis 70 %.
    • Konstruktion & Homologation: Kostenfaktor Entwicklung: Aufwendige Konstruktionsänderungen, Karosserietests und teure Zulassungsverfahren für hohe Lasten werden eingespart, um den Basispreis des Fahrzeugs niedrig zu halten.
  • Mal was von mir dazu.
    Ich finde es extrem Schade, dass die Zuglast nicht bei 750kg liegt. Da ich zwei 750 kg Anhänger habe, die regelmäßig im Einsatz bin, hätte ich das sehr gut gefunden.

Allerdings bin ich auch mega froh, dass er wenigstens ne Anhängerkupplung mit 500 kg Zuglast hat.
    Tatsächlich war das der Grund wieso ich mich für das Auto entschieden habe und seit mehreren Jahren Überlegung ENDLICH auf ein E-Auto umsteige.
    Alles was ich mir zuvor an E-Autos angeschaut haben, die eine Anhängerkupplung mit Zuglast haben, sind ein gutes Stück teurer. Das war für mich bisher einfach zu teuer. Und komplett auf einen Anhänger verzichten kann ich nicht, da ich den immer mal wieder brauche.
    Ja, es kann sein, dass ich jetzt alle paar Jahre mal ne Strecke 2x fahren muss, weil die Zuglast vielleicht nicht ausreicht. Aber irgendwelche Kompromisse muss man eingehen.
    Von daher ist das Auto für meine Bedürfnisse das beste bisher auf dem Markt und ich freu mich schon sehr drauf :)

• Meditation Ja, das Netz ist voller Mythen und Meinungen. Nicht alles ist ganz richtig, nicht alles ist ganz falsch. Ein paar der Probleme lassen sich z. B. mit Software lösen.

Aber, wir reden von Differenzen von 30 kg Stützlast und 250 kg Zuglast und nicht vom Trailer mit Minibagger drauf. Sorry, wenn ich mich mit meinen > 100kg Lebendgewicht auf die AHK stelle, bricht das Ding ab? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Für mich stehen Nutzen und Preis in keinem, auch nur ansatzweise, vertretbaren Verhältnis. Für das Geld kann ich mir bei Bedarf auch einen Kastenwagen ausleihen.

KIA E-Niro seit 2021, warte auf MG4 Urban

im Sommer noch: Volvo 480 (BJ 95), BMW 320 Ci (E46) Cabrio (BJ 04)

• Der Hersteller ist da halt konservativ unterwegs und sieht halt den Markt/Nutzen großer Anhängelasten nicht. Man muss sich halt vor Augen führen dass Anhänger, genauso wie Kombis kein Weltweites Phänomen ist und auf unseren Markt zugeschnitten wurde.

ABER es gibt ja die Möglichkeit die Anhängelast und Stützlast auflasten zu lassen beim TÜV, hatte das bei meinem vorherigen eAuto so gemacht.
    Du gibt das Auto in die Hände des Prüfers für einen Nachmittag der schaut sich Aufnahmepunkte genau an, macht Prüfgewichte dran und fährt mit einem voll beladenen Anhänger paar Kilometer und zack hast du deutlich mehr im Schein eingetragen.

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• Hallo,

man kann auf alle Anforderungen technisch reagieren, man muß nur wollen. Es gibt ja auch LKW mit batterieelektischem Antrieb, das klappt doch auch. Nix ist doch unmöglich. Ich war mit meinem EX TDI immer mal mit Anhänger unterwegs, selten mit Vollauslastung und fast immer auf Kurzstrecke. Die Herren Ingeneure gehen immer vom worst case aus, lieber nix statt ein wenig. Ende.

Die Konkurenz zwingt im Laufe der Zeit zum Umdenken, gottseidank.

gruß

• ABER es gibt ja die Möglichkeit die Anhängelast und Stützlast auflasten zu lassen beim TÜV, hatte das bei meinem vorherigen eAuto so gemacht.
    Du gibt das Auto in die Hände des Prüfers für einen Nachmittag der schaut sich Aufnahmepunkte genau an, macht Prüfgewichte dran und fährt mit einem voll beladenen Anhänger paar Kilometer und zack hast du deutlich mehr im Schein eingetragen.

Spannend.
    Kannst du ungefähr sagen, was sowas kostet?

• Meditation Ja, das Netz ist voller Mythen und Meinungen. Nicht alles ist ganz richtig, nicht alles ist ganz falsch. Ein paar der Probleme lassen sich z. B. mit Software lösen.

Aber, wir reden von Differenzen von 30 kg Stützlast und 250 kg Zuglast und nicht vom Trailer mit Minibagger drauf. Sorry, wenn ich mich mit meinen > 100kg Lebendgewicht auf die AHK stelle, bricht das Ding ab? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Für mich stehen Nutzen und Preis in keinem, auch nur ansatzweise, vertretbaren Verhältnis. Für das Geld kann ich mir bei Bedarf auch einen Kastenwagen ausleihen.

Das hat nichts mit dem Internet, sondern etwas mit Physik zu tun. Selbst kleinste Gewichte wirken sich in Bewegung massiv auf die Fahrstabilität bzw. die Konstruktion aus. Seitenführungskräfte, Schwingungsverhalten usw.

Parameter45 kg Stützlast (441 N)75 kg Stützlast (736 N)Differenz (30 kg)
    Entlastung Vorderachse-17,3 kg (-170 N)-28,8 kg (-283 N)11,5 kg mehr Entlastung
    Mehrbelastung Hinterachse+62,3 kg (+611 N)+103,8 kg (+1.018 N)41,5 kg mehr Belastung
    Vorderachslast gesamt732,7 kg721,2 kg-11,5 kg
    Hinterachslast gesamt812,3 kg853,8 kg+41,5 kg

Die Hinterachse wird viel mehr belastet und die Vorderachse entlastet. Das muss in der Konstruktion berücksichtigt werden. Im Stand machen 30 kg Stützlast oder 250 kg Anhängelast mehr oder weniger keinen Unterschied, in Bewegung aber deutlich. Deswegen wird die Dachlast ja z.B. auch nur mit einem Wert für den Fahrtbetrieb (beim Urban 75kg) angegeben. Im Stand können da sicherlich auch zwei Leute in einem Dachzelt drauf schlafen, ohne, dass das Auto zusammenbricht.