Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG4 EV Urban - Anhängelast Stützlast usw.

• oder einfach eBikes vor Ort leihen statt die eigenen quer durch das Land zu karren ^^

Es muss ja nicht nur die Fahrt in den Urlaub sein, wo die E-Bikes mit sollen, sondern man will vielleicht auch mal einfach in einem Revier mit Rad fahren, wo die Anfahrt nicht so nah ist. Immer nur von der Haustür aus losfahren auf immer wieder gleichen Strecken wird irgendwann langweilig.

liebe Grüße, Frank

• Wir wollen hier doch mit Menschen untereinander diskutieren und nicht uns gegenseitig mit fraglichen KI Inhalten unnötig Beiträge generieren. Als Recherche mag das ja - insofern man es fachlich plausibilisiert- ja noch gehen. Aber als Beitrag geht das so gar nicht.

Das ist wohl Ansichtssache. Ich habe geschrieben, dass ich recherchiert habe und die Formulierungen so für mich vertretbar sind. Das wäre genauso, als wenn ich einen Artikelausschnitt kopieren oder verlinken würde. Wir leben nun in anderen Zeiten. Da sollte man sich entsprechend anpassen.

Man bekommt gar nicht mehr mit, welche Formulierungen heutzutage bereits alle LLM-formuliert sind. Von "Nachrichten" auf den etablierten Nachrichtenseiten, über juristischen Texten bis zu Produktbeschreibungen. Das ist absolut unnötig, sich darüber aufzuregen.

• Was denn jetzt? "Ansichtssache" oder "Da sollte man sich entsprechend anpassen"?
    Ich werde mich nicht anpassen und wünschte es gäbe einen KI-Filter um den ganzen Schlonz nicht mehr sehen zu müssen. ^^

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• Meditation

nur weil es "wo anders" auch so ist, legitimiert das doch nichts :|

Ich bewege mich im Internet weitestgehend ohne KI, das geht ganz gut.
    Es gibt Medien ohne Ki Beiträge, mit richtigen Journalismus.
    Gerade Foren ist ein guter Ort (gibt Ausnahmen)

Möchte mal den Wunsch vom Admin, bezüglich KI verlinken
    RE: Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft.

• Das ist doch keine reine KI-Antwort. Die Recherche war die Grundlage und ich habe Formulierungen angepasst, aber auch Teile übernommen, weil sie für mich passten, sodass ich mir keine eigene Formulierung überlegen musste. Ich verstehe die Aufregung und Diskussion darüber nicht. Vor allem nicht im Thema über AHK. Ich würde behaupten, ich habe mit dieser KI-unterstützten Antwort durchaus mehr zum Thema beigetragen als die Aufregungen über "KI", die danach kamen. Ich bin aus der Diskussion raus und mache gerne hier weiter, wenn es wieder um AHK weitergeht.

• Wenn wir eine weitere Anfahrt haben und die Bikes mitnehmen wollen fahren wir mit dem Wohnmobil.

Aber es geht ja schon los das die Räder zur Inspektion müssen oder wir zu Freunden fahren die 120 km weit weg wohnen um dort eine Tagestour zu machen.

Kann ja nicht 2x mit einem Rad hin und her fahren. Wie schon mal geschrieben mich interessiert nur die Stützlast nicht die erhöhte Anhängelast. Die 500 kg reichen.

Im übrigen ist mit Radträger die Stützlast 50 kg.

2 E-Bikes = ca 40 kg. Ohne Akkus

Radträger = ca 18 kg

Macht zusammen 58 kg +-

Auch wenn das die AHK und Auto aushält möchte ich nicht in eine Kontrolle kommen.

Noch ist der Wagen nicht da und vielleicht ergibt sich bis dahin etwas.

Ich hoffe .... 🤷‍♂️

MG4 Urban in Stone Green am 17.9.2026 bestellt.

• HarryR Das mit dem TÜV geht auch bei der Stützlast, bist dann wahrscheinlich 200-300€ los
    Hab gerade meinen Prüfer gefragt

• Ich bezweifle, dass da etwas kommt, da auch die AHK-Hersteller selbst nur 50kg angeben: https://www.rameder.de/gdw-anh…ersal-226257-47361-1.html - eher bringt MG ein neues/überarbeitetes Modell raus.

Die einzigen Alternativen sind:

• leichtere Fahrradträger / Fahrräder
    • auf's Dach (mit E-Rädern unrealistisch)
    • kleiner Anhänger
    • Heckträger ohne AHK wie so einen hier: https://www.eckla.de/produkt/d…izzly-heckfahrradtraeger/
    • "illegal" die Stützlast überschreiten und darauf hoffen, dass es gut geht. Die Polizeikontrolle würde mich hier gar nicht beunruhigen, sondern eher Unfälle, wenn sich das Rad z.B. vom Träger löst etc.)