Hallo,
auch wenn der MG4U in diesem Fall momentan ein sehr günstig zu erwerbendes Auto ist und für mich auch mit einer der Hauptgründe war, den jetzt zu kaufen, stören mich die zu erwartenden Steuererhöhungen bzw. Entfall von Steuerentlastungen nicht. Bei Verbrennern haben wir bislang auch schon Steuern gezahlt. Ich muss ganz ehrlich sagen, inzwischen habe ich bei jeder Brücke in Deutschland, über die ich fahre, kein gutes Gefühl mehr. Dafür benötigt der Staat nun mal eine Menge Geld, um die Infrastruktur in einem sicheren Zustand zu halten oder wieder dahin zu bringen.
Aber viel mehr als alles andere erkaufe ich mir (bzw. insgesamt das deutsche Volk) mit einem E-Auto oder anderen Energie sparenden Maßnahmen ein kleines Stück mehr Unabhängigkeit von Fremdstaaten. Mit solcher Unabhängigkeit wird der Hebel Deutschlands größer, bei anderen Staaten auf mehr Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit zu pochen.
Strom können wir in Deutschland selber produzieren und speichern, bei Öl, Gas, Wasserstoff sind wir abhängig.
Ich denke diese Art von Unabhängigkeit alleine muss es uns wert sein, die Mobilitätswende schnell(er) zu schaffen, selbst wenn das evtl. sogar heißt, kleine Opfer zu bringen. Das gilt für mich übrigens auch für andere Bereiche des Lebens, wie z.B. Plastik- und Müllvermeidung oder schonender Umgang mit der Ressource Wasser.
Mein Badezimmer ist seit Jahren schon zu 90% plastikfrei. Ich kaufe keine Shampoos oder Duschgels mehr in Plastikbehältern, auch diverse Reiniger oder Zahnpasta gibt es plastikfrei in Glasflaschen oder Gläsern zu kaufen.
Jeder von uns kann im kleinen was tun, das vielleicht ein bisschen mehr Geldaufwand bedeutet, aber das muss es uns wert sein. Auf Entscheidungen/Gesetzte der Politik zu warten ist der falsche Ansatz, zumal die Politik mit ihren Gesetzten es sowieso nie 100% der Menschen recht machen kann. Jeder der selbst etwas tut, kann genau in dem Bereich entscheiden etwas zu tun, in dem es ihm am einfachsten fällt oder am wenigsten "schmerzt" sich für eine "Einschränkung" seines Wohlstands zu entscheiden. Die Einschränkung heute ist die Sicherung des künftigen Wohlstands, denn ein "Weiter so" wird uns mit Sicherheit soviel kosten, dass der Wohlstand eines Tages extrem sinken wird.
liebe Grüße, Frank