Das ist ein Auszug aus irgendeiner ABE für einer Felge wo allerdings auch der MG4U drauf ist und die Schrauben mit aufgeführt werden !?
Die sollten dann aber wahrscheinlich auch auf andere Felgen passen !?
30mm Schaftlänge also...hmm so lang also
Das ist ein Auszug aus irgendeiner ABE für einer Felge wo allerdings auch der MG4U drauf ist und die Schrauben mit aufgeführt werden !?
Die sollten dann aber wahrscheinlich auch auf andere Felgen passen !?
sehe ich anders. Das ist eine spezielle Aero Felge, die auch schon mehrfach getestet wurde.
sie wird besser als die originalen offenen 17“ abschneiden und etwas schlechter als die 16“
Die Unterschiede zwischen den aerodynamisch allesamt mehr oder weniger optimierten Felgen wird sich weniger deutlich auswirken. Deutlicher wirkten sich in bisherigen Tests der größere Rollwiderstand durch die größere Reifenbreite (x4 Stück) und die zunehmenden Verwirbelungen im Radhaus durch das gestiegen Volumen des Rades insgesamt auswirken.
Mal sehen was praktisch tatsächlich bei rauskommt. Wir werden dazu hoffentlich später was lesen dürfen.
OK, danke für die Klarstellung. 30 mm sind die Originale aus meiner Erinnerung nicht. Hätte so auf um 20 geschätzt.
Meine Screenshots stammen nicht aus irgendeiner ABE sondern von der Autec Rixon Felge welche ChrisAntheme mit angehangen hatte und welche in meinem Beitrag auch erneut verlinkt war.
Und aus dieser ABE geht halt nun mal hervor, dass die Serienschrauben für diese Felge auf dem Urban nicht passen.
https://www.mg4-forum.de/attachment/4938-abe-autec-rixon-pdf/
Jetzt bin ich aber verwirrt 😕
Mir ist weder klar welche Spezifikationen die original Schrauben haben
- die wahrscheinlich Kegel Schrauben sind (Alufelgen) und gut möglich andere Schaftlänge haben als
Kugelschrauben die für Stahlfelgen benötigt werden.
Wie soll ich herausfinden wie lang die Schrauben für Stahlfelgen sein müssen?
30 mm ?
Kann ich das aus der ABE ableiten?
Was für Felgen sind diese Autec Rixon ? Alu/Stahl, Kegel od. Kugel?
Es ist ganz einfach, wenn eine Felge eine ABE/TTG für ein spezifisches Fahrzeug hat, dann steht da dabei wie diese befestigt werden müssen.
Für den Urban gibt es derzeit, soweit ich weiß, keine Stahlfelgen mit ABE. Ob eine Felge Kugel- oder Kegelkopf braucht, geht aus deren technischen Daten hervor aber meist Stahl -> Kugel, Alu -> Kegel.
Wenn du jetzt Stahlfelgen ohne ABE/TTG nehmen möchtest (muss vom TÜV abgenommen und eingetragen werden) und nicht weißt, wie lang die Schrauben sein müssen, musst du das entsprechend ausmessen. Ich würde das ganz pragmatisch so lösen, indem ich schaue, wie weit die Serienschrauben aus den Serienfelgen heraus kommen, das ganze dann noch mit der Stahlfelge gegenprüfen und der Unterschied ist dann der, wie viel länger/kürzer die benötigten Schrauben sein müssen.
Die Autec Rixon sind Alufelgen.
Okidoki, das hab ich verstanden, danke 👍
Jetzt muss ich nur noch irgendwie jemanden finden der eine Schraube abschraubt und nachmessen möchte.
Auf meinen Urban kann ich nicht warten weil ich bei der Abholung schon alles dabei haben möchte damit die Abnahme beim TÜV vor der Zulassung durchführt wird.
Weiß gar nicht ob man mit roten Kennzeichen ein Neufahrzeug 2 km bewegen darf vom Händler zum TÜV zwecks Abnahme.
Beim Händler aufm Hof muss ich die orig. Räder gegen die, die abgenommen werden müssen, austauschen.
Zusätzlich müssen sich die neuen, schon eingebauten RDKS Sensoren, auf die 2 km Fahrt zum TÜV noch anlernen.
Nicht ganz so einfach alles ... lohn sich nicht wirklich, weder finanziell noch Aufwandstechnisch...aber ich entscheide mich immer wieder für solch "holprige Wege"... nicht gut 🫣