Meint ihr, GJR reichen für's Mittelgebirge (500m)? In den letzten Jahren hatten wir nur wenig Schnee, eine festgefahrene Schneedecke nur auf Seitenstraßen.
MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Meint ihr, GJR reichen für's Mittelgebierge (500m)? In den letzten Jahren hatten wir nur wenig Schnee, eine festgefahrene Schneedecke nur auf Seitenstraßen.
Inzwischen sind GJR stark weiterentwickelt und durchaus ein Ersatz für "echte Winterreifen", vielleicht nicht unbedingt in den Alpen, aber Mittelgebirge geht durchaus.
Nimm den aktuellen Michelin Crossclimate. Der ist auf Schnee nah dran am Winterreifen und auch in allen anderen Bereichen immer unter den Top5, oft auf den Plätzen 1-3. Kannst Jamal ADAC Test dazu googeln. Ungefähre Reifengröße reicht um das Ergebnis nutzen zu können.
Reifen mit schlechteren Ergebnissen als Top 5 würde ich in deinem Fall nicht nehmen.
-
Ich komme aus dem Schwarzwald und kann sagen dass die letzten Jahre Ganzjahresreifen immer besser wurden und gut mithalten können bei den immer milder werdenden Winter.
Der Unterschied ist der (gefühlt) eine Tag im Jahr, wo es sehr viel schneit und/oder Spiegelglatt ist. Also die Extremsituation wo auch ein guter Winterreifen zu kämpfen hat, hier zieht ein GJR durchaus den kürzeren.
Wenn du also mal 1-2 Tage auf das Auto verzichten kannst, wenn der GJR aufgibt dann ist es durchaus eine Überlegung wert.
Wenn du allerdings jeden Tag ohne Ausnahme auf das Auto angewiesen bist, dann halte ich die klassische Sommer-/Winterreifen Kombination für alternativlos. -
Vielen Dank! Wie ist denn der Verschleiß, nutzen die nicht stärker ab als Sommerreifen?
Ich kann durchaus mal einen Tag auf's Auto verzichten, bzw. die Arbeit schieben und Home Office machen, das passt.
-
Vielen Dank! Wie ist denn der Verschleiß, nutzen die nicht stärker ab als Sommerreifen?
Bin jahrelang Sommer-/Winterreifen gefahren und nun ein paar Jahre GJR und stelle keinen erhöhten Verschleiß fest.
Letztendlich kommt es auch auf die Gummimischung drauf an, die Fahrweise und wie dick das Profil ab Werk ist um zu sagen wie lange so ein reifen hält.
Beim GJR hat man halt auch die 4mm Grenze, wie beim Winterreifen auch. Man kann ihn daher auch schlecht wie ein Sommerreifen auf 1,6mm runter fahren, außer es passt zeitlich gerade rein und hat die 4mm im April und kann bis Oktober noch runter fahren. -
Perfekt, danke!
-
Ich fahre seit über 15 Jahren im Mittelgebirge mit Allwetterreifen und bin noch nie im Schnee stecken geblieben.
In Deutschland gibt es im Gegensatz zu anderen Ländern keine Winterreifenpflicht. Auch gibt es in Deutschland keine gesetzliche Profilgrenze von 4 mm für Winter- oder Ganzjahresreifen wie in Österreich, sondern nur eine Empfehlung.
Wer im Winter bei Schnee einen oder zwei Tage auf Auto verzichten kann, bis die Straßen schnee- und eisfrei sind, sollte seine Allwetterreifen bis zur gesetzlichen Profiltiefe von 1,6 mm nutzen.
Jeder sollte seine Fahrweise den Straßenverhältnissen anpassen.
Der Goodyear Vector 4Seasons Gen 3, den ich seit Jahren fahre, hat eine Laufleistung von über 60 km. Nach drei bis vier Jahren werden die vier Ganzjahresreifen in der Regel gegen neuere, technisch bessere Modelle gewechselt.
-
Ich fahre seit über 15 Jahren im Mittelgebirge mit Allwetterreifen und bin noch nie im Schnee stecken geblieben.
In Deutschland gibt es im Gegensatz zu anderen Ländern keine Winterreifenpflicht. Auch gibt es in Deutschland keine gesetzliche Profilgrenze von 4 mm für Winter- oder Ganzjahresreifen wie in Österreich, sondern nur eine Empfehlung.
Wer im Winter bei Schnee einen oder zwei Tage auf Auto verzichten kann, bis die Straßen schnee- und eisfrei sind, sollte seine Allwetterreifen bis zur gesetzlichen Profiltiefe von 1,6 mm nutzen.
Jeder sollte seine Fahrweise den Straßenverhältnissen anpassen.
Der Goodyear Vector 4Seasons Gen 3, den ich seit Jahren fahre, hat eine Laufleistung von über 60 km. Nach drei bis vier Jahren werden die vier Ganzjahresreifen in der Regel gegen neuere, technisch bessere Modelle gewechselt.
Wir haben eine "situative" Winterreifenpflicht und GJR sind als Winterreifen zugelassen.
Nur der guten Ordnung halber 😉