MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Das ist quatsch, die Versicherung kann nicht mehr verlangen was das Gesetz StVO/StVZO vorschreibt

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• die Versicherung kann nicht mehr verlangen was das Gesetz StVO/StVZO vorschreibt

Natürlich kann sie das, Versicherungsverträge sind in erster Linie Verträge

und in Deutschland herrscht Vertragsfreiheit.

Sie können Dir also durchaus die Bedingung in den Vertrag schreiben,

dass bestimmte Reifen genutzt werden müssen.

Ansonsten kommt halt kein Vertrag zustande.

• Marty MG Fly
    sorry das ist völliger Unsinn! Auf so vielen Ebenen!

In Verträgen kann ertstmal drinnen stehen was will. Ob es am Ende rechtens/gültig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Klassiker die Waschmaschine im Kleingedruckten.

Zum Thema:
    Die Versicherung kann in ihren Bedienungen rein schreiben dass sie nicht für Schäden aufkommt, wenn bestimmte Vorgaben nicht eingehalten wurden.
    Sprich sie kann die Regulierung von Kasko Schäden ablehnen, wenn beispielsweise Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen gefahren wurden.

Was sie NICHT kann dir vorschreiben welche Reifen du zu fahren hast. Da steht jetzt kein Mitarbeiter der Versicherung neben dein Auto und verweigert dir die Fahrt :D

Zum Thema Ganzjahresreifen, die haben inzwischen die selben Zertifikate und Symbole wie Winterreifen.

Hier wird kein Gericht der Versicherung Recht geben, falls ein solcher allgemeiner Passus existieren sollte (nicht beschränkt auf spezielle alpine Gebiete)

• Was sie NICHT kann dir vorschreiben welche Reifen du zu fahren hast. Da steht jetzt kein Mitarbeiter der Versicherung neben dein Auto und verweigert dir die Fahrt

Sie können Dir aber einfach keinen Vertrag anbieten!

Wenn ich meine Wohnung/Haus/Geschäft versichern möchte, können die mir auch vorschreiben,

welche Sicherungsmaßnahmen ich gegen Einbruch treffen muss,

ansonsten muss ich mir ne andere Versicherung suchen.

Und das in Verträgen drin stehen kann was will, ist genau mein Punkt mit der Vertragsfreiheit.;)

Sonst wäre ja eh jeder Versicherungsvertrag gleich, aber die Bedingungen unterscheiden sich doch von Unternehmen zu Unternehmen.

• Ich hänge mich lediglich an dem Punkt "vorschreiben" auf ;)

Keine Versicherung ist rechtlich in der Lage dir etwas vorzuschreiben. Sie kann es verlangen ansonsten kommt kein Vertrag zu Stande oder es wird die Regulierung verwehrt.