Was nervt euch am MG4 EV Urban am meisten?

• Ich glaub das ich es schon mal erwähnt habe aber wiederhole es gerne.

In der App lässt sich der Ladevorgang (Start und Ende) planen.

Die Endzeit kann man ja so einstellen das er nicht ganz voll wird. ;)

Das funktioniert übrigens ganz gut direkt über das Display im Auto. Die Seite funktioniert erst sobald der Ladestecker drin ist. Da kann man die Ladeplanung über die Zeiten anlegen. Wir haben da, obwohl unsere Wallbox über eine Zeitschaltuhr mit Strom versorgt wird, 22.00 bis 05.30 Uhr eingestellt. Will man mal sofort laden, z.B. unterwegs, dann kann man das einfach mit der Start Taste auslösen ohne den Zeitplan ändern zu müssen. Ansonsten laden immer voll, soll für LFP Akkus ganz gut sein.

VG

• Jain,

LFP sollten regelmäßig auf 100% gebracht werden, aber genauso wie andere Akkus sollten sie dort nicht belassen werden. Also wenn du ihn direkt oder am nächsten Morgen wieder benutzt ist es kein Problem. Aber nicht länger bei hohen Ständen stehen lassen.

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

• Jain,

LFP sollten regelmäßig auf 100% gebracht werden, aber genauso wie andere Akkus sollten sie dort nicht belassen werden. Also wenn du ihn direkt oder am nächsten Morgen wieder benutzt ist es kein Problem. Aber nicht länger bei hohen Ständen stehen lassen.

Ja so hab ich das auch gelesen. Was genau "nicht länger" heißt wüsste ich natürlich gerne genauer. Kannst du das aufklären oder weiß das jemand?

Danke & VG

• Du sollst den Akku nicht bei 100% "lagern".

D. H. Über Nacht auf 100% bringen und dann am nächsten Tag fahren kein Problem. Aber halt dauerhaft ist keine gute Lösung.

Es reichen für den normalen Betrieb 80% (Bsp. Bei schnellladern)

Und ca. 1-2x im Monat mit einer "langsamen" Ladung auf 100% bringen und ggf. Balance der Zellen abwarten.

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

• Max 60% SoC ist nochmal besser als 80% SoC

Wenn man täglich nicht mehr als 20% benötigt, warum 80% ? Reichweitenangst ?

Je näher an 50% also um die 50% herum den Akku laden und enladen desto besser für den Akku, sei es NMC oder LFP.

Ja, LFP braucht es regelmäßig/öfters/ab u. zu/wenn nötig zum Balancieren aber dieses "regelmäßig" kann bei einem wenigfahrer locker maximal 1x im Monat sein.

Freuen tut sich der Akku bestimmt nicht bei 100% !!!

Das Thema ist quasi so ähnlich wie welche Reifen, welches Öl usw ist das beste 🙈

Also für mich ist die Sache klar ;) jeder macht wie er denkt, möchte, informiert ist usw.

Ich finde die Analogie Akku <-> Bauch ziemlich zutreffend:

Bauch voll -> Aua !

Bauch leer -> Aua !

Nicht vollgefressen aber auch nicht hungrig - perfekt 😍

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Moin,

kurze Nachfrage:

wir haben den Vorgänger vom Urban die letzten 4 Jahre bis auf 3-4 mal nur an der Wallbox zu Hause geladen. Wie verhält sich das mit der Lebensdauer wenn man statt mit 16 Ampere nur mit 8 A oder weniger lädt, dann aber immer 100%?

Ziel ist eine max. Lebensdauer der Batterie.