Wie ist das eigentlich genau mit diesen Einstufungen? Sind die jetzt erstmal für ein Jahr fix, oder kann sich das jetzt auch nochmal ändern?
Fix für 2027 bis in 2027 September die neuen Zahlen für 28 kommen.
Und 26 von 30 ist viel bei Kleinwagen
Wie ist das eigentlich genau mit diesen Einstufungen? Sind die jetzt erstmal für ein Jahr fix, oder kann sich das jetzt auch nochmal ändern?
Fix für 2027 bis in 2027 September die neuen Zahlen für 28 kommen.
Und 26 von 30 ist viel bei Kleinwagen
Alles anzeigen
Es geht aber bis 34 und nicht nur bis 30
Außerdem fängt es nicht bei 0 an
Und ja im Vergleich zum MG4 ist es höher aber es sind auch grundverschiedene Autos nur der Name ist verwirrend gewählt
Unterm Strich geht es um den Beitrag und dieser ist im Schnitt zu vergleichbaren Autos nicht im Mittelfeld.
Und neue Autos werden eher zu hoch eingestuft, in den nächsten Jahren ist es recht wahrscheinlich, dass die Typklasse sinkt.
Es würde helfen wenn es transparent einsehbar wäre woran es liegt.
Alles andere sind leider nur Mutmaßungen von "die wollen einige Hersteller aus Europa haben" bis "die haben nicht genug Schmiergeld bezahlt"
Mein Makler konnte ich sie Einstufung von den neuen MG auch nicht erklären.
Beim urban gibt es die Vermutung, dass es Richtung "Fahranfänger" Auto geht wie der golf 3 zb damals der auch exorbitant hoch war.
Alles anzeigenEs würde helfen wenn es transparent einsehbar wäre woran es liegt.
Alles andere sind leider nur Mutmaßungen von "die wollen einige Hersteller aus Europa haben" bis "die haben nicht genug Schmiergeld bezahlt"
Mein Makler konnte ich sie Einstufung von den neuen MG auch nicht erklären.
Beim urban gibt es die Vermutung, dass es Richtung "Fahranfänger" Auto geht wie der golf 3 zb damals der auch exorbitant hoch war.
Die Einstufung hängt mit den fehlenden Vergleichswerten für dieses Modell zusammen. Wenn es nicht zu Wahnsinnskosten durch immense Schäden kommt wi4d der Wagen nächstes Jahr wahrscheinlich günstiger eingestuft. Sowas sollte dein Makler aber wissen.
Es würde helfen wenn es transparent einsehbar wäre woran es liegt.
Wem würde das helfen? Das ändert nix, denke ich, oder?
Ich habe über die Jahre gelernt, mich nicht über Dinge zu ärgern, und keine Zeit zu verschwenden, die ich eh nicht ändern kann. Die Zeit investiere ich lieber, für meinen individuellen Fall die Kosten zu optimieren.
Gerade der Versicherungsvergleich mit Typklassen, Regionalklassen, Aktionsrabatt und persönlichen Parametern wie ein Kombi-Bonus, gleicht eher einem Blick in eine schlecht polierte Glaskugel. Die laufenden Versicherungen werden also im November neu betrachtet.
Habe gerade gestern beim Händler angerufen, ob es was neues gibt. Nein, Liefertermin weiter nächstes Jahr.
Also werde ich mit der Versicherung dann wieder beschäftigen.
Gruß
Thomas
Die fehlenden Vergleichswerte haben wir aber auch bei anderen Herstellern und genau das haben wir hier bestimmt ne Stunde besprochen dass es eben nicht daran liegen kann.
Es wird scheinbar wie immer die fehlende Kommunikationsbereitschaft vom Hersteller sein.
Und das es günstiger wird wenn nichts gravierendes passiert ist ja sowieso logisch.
Alles anzeigen
Es geht aber bis 34 und nicht nur bis 30
Außerdem fängt es nicht bei 0 an
Und ja im Vergleich zum MG4 ist es höher aber es sind auch grundverschiedene Autos nur der Name ist verwirrend gewählt
Dazu gibt es auch ein Bild, das die Skalierung zeigt: pasted-from-clipboard.png
Ja weiß ich, deutlich zu erkennen dass es erhöht aber nicht hoch ist.
Gefühlt sind die Kosten exorbitant.
Jeder nach nach der Veröffentlichung Kauf und meckert selber schuld.
Jeder der davor gekauft hat und gehofft hat dass es günstig wird hat sich wenig mit dem Thema Neuwageneinstufung besonders bei Elektrofahrzeugen auseinandergesetzt.
Ich hatte mich auch zu wenig informiert. Pech gehabt