Frage zum Stand meiner Geschwindigkeitsschildererkennung

• Hallo zusammen,

ich habe mich ja vor dem Kauf meines MG4 hier ausgiebig erkundigt.

Zu der Zeit war das SIPS Update für den "Privatmann" auch scheinbar einfacher durchzuführen.

Bei der ersten Testfahrt war ich von der Schildererkennung eigentlich recht angetan.

Jedoch hat die Erkennung bei meinem MG4 einen großen Bug.

Ich fahre von Autobahn A auf Autobahn B.

In der Ausfahrt steht ein Tempo 80 Schild. Das wird auch erkannt.

Auf Autobahn B ist aber kein Geschwindigkeitslimit.

Ich fahre 25km auf der Autobahn und es blinkt Tempo 80.

Laut Betriebsanleitung:

Wenn das Fahrzeug, nachdem ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild erkannt wurde, über eine bestimmte Fahrstrecke hinweg keine neuen Schilder

(gleiche oder andere) erkennt, wird der ursprüngliche Geschwindigkeitsbegrenzungswert im Kombiinstrument zurückgesetzt und als "--" angezeigt.

Der Fahrer MUSS diese Limits einhalten und die Geschwindigkeit dementsprechend anpassen.

Das passiert aber nicht.

Habe dann einen (neuen) MG Händler in meiner Nähe kontaktiert mit der Bitte um Mängelbeseitigung. Dazu gehörte auch die 26 Grad Klimaeinstellung.

Ich habe den Wagen dann zurück bekommen und soll jetzt mal testen.

Genau der Fehler war natürlich immer noch da.

Jetzt meine eigentliche Frage: Habe ich wirklich den letzten Stand der Schildererkennung und habt Ihr das Problem auch?

Gruß Ralf

• Welchen Softwarestand hast du denn, also: Welche SWI, R Version und MCU (Am besten einmal ein Foto von dem entsprechenden Menü Posten).

• Yes, ich frag mal kurz nach

• Ok, also für deinen Software Branch (SW133) ist R36 das Neuste. Es gibt aber wohl auch schon potenziell eine R43 die man über das Downloadtool von MG ziehen kann. Meine persönliche Vermutung ist das die Schildererkennung über das Infotainment läuft, ein Update könnte also helfen, denn bei mir würde es auch wesentlich besser als die meinen von R46 auf R67 geupdated haben, allerdings habe ich ja SWI68, also ein anderer Branch. In jedem Fall kann ein Update aber nicht schaden und R36 sollte wohl mindestens drin sein.

• jamakr4

Danke für deinen Support.

Jetzt bin ich unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll, vor allem wenn die R36 die neueste ist.

Hatte mir direkt nach dem Kauf des MG4 auch den gelben VNCI VDI3 Adapter bestellt und wollte nach der Anleitung

hier im Forum selbst updaten.

Aber wenn ich den ganzen Thread dazu durchlese, scheint es wegen neues SIPS und benötigter Codes Probleme zu geben.

Andererseits hat "donbattino" (oder so ähnlich) auch etwas dazu bei utube veröffentlicht.

Aber irgendwie fehlt da eine kleine Zusammenfassung für MG4 Updateanfänger wie mich.

DAB Abbrüche habe ich auch noch, nicht im 5min Takt aber teilweise nach 15-30min.

Wenn das und die Rücksetzung der letzten Geschwindigkeitsschilderkennung nach x km funktionieren würde, wäre ich begeistert.

Den Rest macht MG Control mit Smart Edge.

Gruß Ralf

• Das Problem ist bei deiner SWI ist noch unbekannt wie man das Infotainment updated, der Rest sollte über SIPS aber so laufen wie im Thread beschrieben

• Hi,

müsste ich mal nachschauen.

Sehe aber keinen Zusammenhang mit dem Kartenmaterial.

Ich fahre morgens Richtung Autobahn, kurz vor der Auffahrt steht ein Tempo 70 Schild.

Auf der Autobahn gibt es kein Geschwindigkeitslimit, gab es auch nie.

Die Tempo 70 Anzeige blinkt jetzt 20km lang, bis ich auf eine andere Autobahn abbiege, wo Tempo 120 steht.

Zurück das gleiche Spiel. Vor der Auffahrt zu meiner Auobahn steht ein Tempo 80 Schild.

Jetzt blinkt 20km lang Tempo 80 auf meiner Anzeige obwohl es dort kein Tempolimit gibt.

Laut Handbuch muss sich die Anzeige "löschen" wenn nach einer gewissen Zeit kein neues Schild erkannt wird.

Das passiert nicht. Dann wäre ich zufrieden.

Auf dieser Autobahn gab es noch "nie" ein Tempolimit.

Werde also den MG Händler nochmals damit nerven.

Gruß Ralf

• Sehe aber keinen Zusammenhang mit dem Kartenmaterial.

Weil er bei mir (MJ22) seit dem Software R67 und Kartenupdate sich die Geschwindigkeiten aus dem Kartenupdate gezogen hat.

Er hat dann die Werte nur überschrieben wenn er ein anderes Schild optisch gesehen hat.

Wenn deine Version das nicht macht und du von ner 70er zone ohne Aufhebung weiter fährst weis er ja nicht welche Geschwindigkeit gerade gilt.

oder es war zur zeit der Aktualisierung des Kartenmaterials dort eine Baustelle.

MG4 Luxury MJ22 R73 #Tuning: Alles was Aliexpress so anbietet