Das 10kWh-Auto

• Da hab ich vorklimatisiert, bin mit Klima gefahren und hab ab und zu Strom gegeben, irgendwas mit 14kwh.

Ich fahre dann leicht Bergauf, aber Nachmittags ist es ja immer wärmer, gleicht es also aus. Hab schon zurück weniger Verbraucht als morgens hin, zumindest wenn die Heizung läuft und es morgens-3 Grad ist und Nachmittags 8 Grad.

• Zu der Verbrauchsanzeige - aufpassen, die Anzeige zeigt nie mehr an als 29,8 kWh pro 100km... man will einen wohl bei Fahrtbeginn (oder beim kräftig die Berge hochzerren) nicht schocken :)

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Richtig, ich fahre jeden Morgen zur Arbeit 4,5km von 200m auf 380m und nach 1km Fahrt steht da schon 29,8.

Der EQS SUV vom Vater ist da bei 45kwh z.b. und ein 221 S63 AMG bei 21 Liter ^^

MG4 Standard ( Motor und Akku ), Luxury ( Ausstattung ) MY07/24, Andes Grey seit 30.07.2025

4 Jahres Leasing für´n Arbeitsweg 60km einfach ^^

Sonstige Fahrzeuge: S63 AMG 6.3, E50 AMG 5.0, S211 3.0CDI, Polo 9N3 1.4

• Ich hatte im Porsche einen Langzeitverbrauch von etwa 16 Litern... wenn man das auf Strom umrechnet also etwa 160kWh pro 100km.

Eigentlich schon Irrsinn! Vor allem bei dem vom Verbrenner gebotenen Wirkungsgrad...

Und bei dieser Rechnung versteht man dann auch, warum Strom eigentlich zu teuer ist - denn wenn man aus 1 Liter Sprit 10kWh machen kann, wären das selbst bei 2 Euro pro Liter nur 20 cent, die es kosten dürfte... eigentlich noch weniger, denn ich muss die Suppe nicht mit nem LKW zu jeder Tanke schippern und keine Mineralölsteuer,...

Nun ja - günstig fahren wir allemal... eben wegen dem guten Wirkungsgrad!

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)

• Was für ein Porsche war das?

Also für ne 2220kg Vollgetankt, 8 Zylinder, 6208ccm S Klasse find ich mein Durchschnitt auch ok. Und die Karre ist nicht bei 300 abgeriegelt, wir sind regelmäßig drüber aber auch mit dem hat hab ich zu 90% leute vor mir oder man darf eh nicht schnell fahren, deswegen macht es auch kein Sinn völlig übermotorisiert zur Arbeit zu fahren.

• Boxster 987 S - mit einem 911er Motor (3,6) drin und entsprechenden Anpassungen.

Das war halt was zum Kurvenräubern... nicht primär Längsperformance :)

• Ja aber für nen leichten 6 Zylinder ohne Aussttatung ganz schön viel verbrauch :P

MG4 Standard ( Motor und Akku ), Luxury ( Ausstattung ) MY07/24, Andes Grey seit 30.07.2025

• Aber da fällt mir ein ich finde den MG4 vom Handling und der Performance was er so abliefert wenn man fahren kann schon erstaunlich, was sagst du denn zum Vergleich von deinem ExPorsche zu deinem Xpower, das dürfte doch mindestens gleich sein wenn nicht sogar der Xpower etwas besser was jetzt Kurvenräubern angeht oder?

Und direkt die Frage was für Reifen hattest oder hast du auf beiden Autos?

• Ich habe hier auch schon mal geschrieben, dass mit dem XPower m.E. erstaunlich viel geht (mich stört das Torque-Vectoring aber öfter)... der Porsche hat aber einfach nochmal ein anderes Fahrwerk - hatte auch den mit PASM - der hat da schon etwas die Nase vorne?! Man müsste gegen sich selbst fahen können :)

Aber das war zum Teil dann auch "Arbeit" im Porsche - bin gerne mal in die Vogesen um 1-2 Tage zu düsen - da tat mir vor ellem der linke Fuß weh.

Den Hype um Reifen ist gerade unter Porsche-Fahrern manchmal sehr lustig... da meinen welche, dass man ohne den modernsten Pilot Sport mit Posche Kennung sofort abfliegt... ich habe mich da eher auf mein PoPo-Meter verlassen und hatte auch einen hohen Verschleiß, sodass ich hier ganz unterschiedliches drauf hatte.

Ich hatte das mal alles dokumnetiert und irgendwann aber meine Seite aufgegeben:

pasted-from-clipboard.png

u.v.m.

Ich fahre derzeit Maxxis Primetra auf dem XPower - die finde ich ganz gut. Originalbereifung war nicht ganz mein Fall.

Auf dem Lux sind derzeit Ganzjahresreifen, die eigentlich meine Winterfelgen des XPower waren - diese Conti AllSeasonContact sind aber auch echt richtig gut! Eventuell könnte es passieren, dass ich darauf sogar mal ganz umsteige?!

• PS: Müssen schauen, dass hier keiner schimpft, weil so langsam off Topic :)