Nachweis Kinder und Einkommen

• Hallo zusammen,

ich spiele gerade intensiv mit dem Gedanken mir den MG4 Urban zuzulegen und hab mich in dem Zuge auch etwas mit der Förderung befasst.
    Zwei Fragen dazu, die meine erster Recherche jetzt noch nicht ganz beantworten konnte.

1. Zum Nachweis des Einkommens braucht man die letzten zwei EKSt. erklärugnen, oder? Welcher Wert wird da genau genommen? Das am Ende zu versteuernde Jahreseinkommen, wo Freibeträge, Versicherungen etc. schon abgezogen sind? Ist das korrekt?
    Da ich selbständig bin mit mehreren Firmen ist das bei mir nicht so ganz einfach und klar, wie bei einem normalen angestellten, deswegen würde mich das näher interessieren.
    Und wenn ich die Förderung dieses Jahr beantragen würde dann bräuchte ich ja die EkSt. Erklärung von 23 und 24. Das wären die letzten zwei die ich habe. 25 wird ja noch bis Ende des Jahres dauern voraussichtlich. Sollte passen, weil die nicht älter als 3 Jahre sein darf laut meienr Recherche.

2. Ich habe gelesen, dass für den Nachweis der Kinder ein Kindergeldnachweis eingereicht werden muss. Das Problem bei mir ist, dass ich geschieden bin. Meine Ex-Frau erhält das Kindergeld und überweist davon einen Teil an mich. Die Kinder sind etwa 50/50 aufgeteilt.
    Gibt es noch einen anderen Nachweis den man erbringen könnte? Wenn nicht muss ich mal schauen, ob das Kindergeld auf mich umgestellt werden könnte....

Ich danke euch für eure Antworten.

Viele Grüße
    Christian

• Ich bin kein Experte, aber hier meine Rechercheergebnisse:

"Wenn die Anzahl förderrelevanter Kinder (kindergeldberechtigte Kinder unter 18 Jahren, die im Haushalt der antragstellenden Person leben) aus den Steuerbescheiden hervorgeht, ist kein weiterer Nachweis erforderlich.

Andernfalls können als Nachweis der Kindergeldnachweis der Familienkasse, der Kindergeldbescheid (inklusive Erklärung zur Aktualität) oder eine erweiterte Meldebescheinigung vom Bürgeramt eingereicht werden."BAFA-Auskunft

Zum Thema welcher Betrag im Steuerbescheid zählt ist es auf jeden Fall das zu versteuernde Jahreseinkommen.

Gruß

Anni

MG4 EV Urban 54kWh Premium in Camden Grey 🇩🇪

Lieferdatum voraussichtlich 05.06.2026