Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?

• Ja, ich tendiere auch zur Anbieter 3.

Der Anbieter ist einer der von DINITROL zertifizierten Anbieter, welche man auch über die DINITROL Homepage findet.

Ich habe bei den Anbietern bisher nicht konkret gefragt, welche Produkte sie verwenden.
    Wenn das bei meiner Auflistung bei dem jeweiligen Anbieter dabei steht, dann weil dieser das proaktiv gesagt hat. Sicher erfährt man das bei den anderen Anbietern auch auf Nachfrage.

Trotzdem anschauen, ich hatte zunächst einem hier in SH, das war nichts. So bin ich dann in DK gelandet und super zufrieden. inzwischen schon mit mehreren Autos von mir und im Bekanntenkreis.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Trotzdem anschauen, ich hatte zunächst einem hier in SH, das war nichts. So bin ich dann in DK gelandet und super zufrieden. inzwischen schon mit mehreren Autos von mir und im Bekanntenkreis.

Woran machst du fest, ob eine Firma gut ist?

Mir fehlt ehrlich gesagt die Expertise, um die Qualität der Arbeit zu bewerten.

Ich könnte mir höchstens den Betrieb an sich anschauen und daraus eine Vermutung ableiten, ob dort ordentlich gearbeitet wird.

• Eshco

Das ist schon viel Wert und der erste Eindruck zählt eben auch.

Es ist von außen schwierig, das vollständig auszuführen weil es doch viele Faktoren sind die das beeinflussen. Letztlich zählt auch ein gutes Bauchgefühl im persönlichen Gespräch.

Dennoch ein paar unverbindliche Tips:

Das wichtigste vorweg. Eine teure Versiegelung lohnt sich nur bei wirklich längerer Haltedauer. MG'S sind von Haus aus sehr gut geschützt. Bei z.B. Leasingautos ist das pure Geldverschwendung. Irgendwo in den Garantiebedingungen soll diesbezüglich auch was zu den elektrischen Komponenten stehen. Dazu musst du unbedingt klären ob die Fa. schon Erfahrungen mit Elektroautos hat.

- deutlich sichtbare Werbung für Versiegelung zu sehen? Auf der Homepage und am Betrieb, sonst vielleicht nur "Nebengeschäft".

- gibt's nur ein festgelegtes /-n Produkt / bzw. Hersteller oder kannst du auswählen?

A) Ja, aber nur innerhalb eines Herstellers (z.B. Dinitrol) wäre sehr gut, dann kennt man die Möglichkeiten und kann dich wahrscheinlich besser beraten als...

B) ...jemand der dir die Produktauswahl überlässt.

- gibt's eine zusätzliche Garantie mit Kontrollzyklen oder war's das?

Achtung: kein, aber wirklich kein Produkt hält über etliche Jahre ohne Nachkontrolle und sei es

nur um mechanische Schäden durch Steinschlag, Äste oder so rechtzeitig zu erkennen.

- arbeitet die Firma mit oder ohne einem Penetrat (s.meine Beiträge)

- bekommst du eine vorher/nachher Fotodokumentation?

-Bewertungen im Netz sind selten hilfreich, beziehen oft auf das drumherum und nicht auf tatsächlich Produkt- und Verarbeitungsqualität

- die Schweiz ist eigentlich auch mit Dinitrol bekannt, z.T. sogar Armeefahrzeuge soweit ich nich erinnere. Sicaguard od.sicagard ist glaube ich aus der Schweiz (mal googeln) und da im Profibereich im Einsatz. Ob die ein Penetrat haben weiß ich aber genauso wenig, wie evtl. Langzeiterfahrungen.

So, das war's zu später Stunde. Ich hoffe es bringt dich etwas weiter und meine Tippfehler halten sich in Grenzen.😂

Viel Erfolg.👋

• Eshco Könntest du deinen Beitrag #188 mit den jeweiligen Anbietern / Standort aktualisieren?

Derzeit warte ich noch auf meine Bestellung, aber ich habe vor den Wagen so lange wie möglich zu fahren. Ein Wiederverkauf kommt für mich nicht in Frage.

Vielen Dank!

MG4 EV Urban 54 kWh Premium - Dynamic Red (Gekauft)

Laternenparker

Bestelldatum: 14.08.2026 in Moers (NRW, Deutschland)

Auslieferungsdatum: Q1 2027

• Danke für den Input. Ich werde den Anbieter 3 dann mal danach fragen, ob ich im Vorfeld mal vorbeikommen und gucken darf. Bis zur Auslieferung meines Fahrzeugs sollte ich ja noch etwas Zeit dafür haben.

Das sich die Sache nur bei längerer Haltedauer lohnt, ist mir bewusst.

Wie gesagt, mein letztes Auto habe ich quasi bis zum Schrottplatz gefahren und ich sehe bisher keine Veranlassung das mit dem neuen Auto anders zu machen. Solange es funktioniert, kaufe ich nichts neues.

Ein paar der relevanten Fragen zu Anbieter 3 kann ich schon beantworten. Dieser hat offenbar Erfahrung mit Elektroautos. Es gibt eine Galerie, in der einige der "Projekte" gezeigt werden. Da waren mehrere Dacia Spring und ein Tesla dabei.

Die Firma macht ausschließlich Rostentfernung mit Laser oder Trockeneis und Korrosionsschutz, nichts anderes. Es wird nur mit Dinitrol gearbeitet. Es gibt eine Fotodokumentation und alle 2 Jahre einen Service zur Nachkontrolle/Nachbesserung. Das mit dem Penetrat muss ich noch erfragen.

Eshco Könntest du deinen Beitrag #188 mit den jeweiligen Anbietern / Standort aktualisieren?

Derzeit warte ich noch auf meine Bestellung, aber ich habe vor den Wagen so lange wie möglich zu fahren. Ein Wiederverkauf kommt für mich nicht in Frage.

Vielen Dank!

Nein. Wie in meinem Beitrag geschrieben, möchte ich die Firmen hier nicht öffentlich benennen.

Wenn dich ein bestimmter Anbieter interessiert, dann schreib mir gerne eine PN und du bekommst den Namen.

Die Firmen sind allerdings alle im Raum Oldenburg/Bremen und damit mindestens 250 km von deinem Standort entfernt. Ich denke in deinem Umkreis wird es auch Firmen geben, die diese Dienstleistung anbieten und zu denen du eine deutlich kürzere Anfahrt hast.

• Eshco

Dann hast du eigentlich doch "deine" Werkstatt schon gefunden. Vielleicht bei derartigen Nachfragen schon in der Erstenanfrage hier alle rel. Info's dazu schreiben. Macht es für alle die antworten wollen leichter zielgerichtet zu helfen. Nur so als Rat zu "Arbeitserleichterung"🤗

Hört sich jedenfalls vertrauenswürdig an. Wenn du hinfährst kannst du ja direkt den Termin besprechen und - falls das mit der Lieferung passt - schon mal festmachen.

Für die genaue Produktauswahl empfehle ich nochmals meine bisherigen Beiträge.

• 50JU

Schau mal auf die Dinitrol Homepage oder Frage beim Korrosionsschutz-Depot telefonisch nach. Die beliefern viele Firmen und können evtl. eine Empfehlung für deine Region aussprechen.

• MG 404 Ich habe über die Dinitrol Homepage ein paar Anbieter gefunden und auch tatsächlich per Mail kontaktiert. Ein wirklicher Kostenvoranschlag oder ähnliches ist bisher nicht zurück gekommen. Ich werde mich nächste Woche nochmal hinsetzen und ein paar Anbieter kontaktieren.

Eshco Ok, das wäre tatsächlich zu weit.

MG4 EV Urban 54 kWh Premium - Dynamic Red (Gekauft)

Laternenparker

Bestelldatum: 14.08.2026 in Moers (NRW, Deutschland)

Auslieferungsdatum: Q1 2027

• 50JU

Erfahrungsgemäß ist da anrufen deutlich besser. Kostenvorschlag ohne das Auto gesehen zu ist eh schlecht und Festpreise oder Pakete stehen ja meistens auf der Homepage.