MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• Also mal gerne zusammengefasst:

Urban Comfort 43 KW

GJR Goodyear 2,5 bar kalt / 2,6-2,7 bar im Betrieb

Klima Heizung Licht jew. an

2/3 mit zwei Personen, sonst solo

Einstellung: Customer, da eingestellt auf Eco und Adaptive Rekuperation

Verbrauch zw. 9,1 und 13,1 KWh

One Pedal ist zunächst eine maximale Rekuperation bis zum Stillstand. Je nach Verkehrslage greifen die anderen Systeme mit Bremsunterstützung zusätzlich ein. Ich nutze das nicht, da ausrollen zu einem niedrigeren Verbrauch als one Pedal führt.

Im reinen Stadtverkehr ist das was anderes, da finde ich one Pedal gar nicht so schlecht nutzbar. Erfordert halt eine Umgewöhnung.

Im Handling ist Customer (s.o.) für mich die bequemste Lösung. Wir haben das auf das rechte Sternchen am Lenkrad gelegt. Dreimal antippen während der ersten Meter und gut ist's. Der Rest ist MG Pilot,einmal wischen und dreimal tippen.(aufrufen, antippen, bestätigen,Bildschirm aus)

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Urban Comfort 43 KW

Einstellung: One Pedal, normalerweise auf "Normal", heute mal "Eco" ausgetestet und saubere Fahrweise auf dem Weg zur Arbeit für möglichst wenig Verbrauch, weil ich mal checken wollte, ob diese <10 kWh/100km von anderen auf meiner Landstraßen/Autobahn-Strecke möglich sind... Siehe Foto.

Naja, macht weniger Spaß, aber schon krass. Normalerweise war ich bisher bei 11-15 kWh/100km unterwegs. Gestern Nacht auch mal ausgetestet, was die Obergrenze ist - bei der Anzeige anscheinend 20 kWh/100km, darüber hat er nicht mehr angezeigt, haha.

MS.jpg

• Mit etwas Übung bleibst du rasant unterwegs und kommst trotzdem deutlich runter. Probier doch mal das Strompedal nur soweit zu treten, wie es für die Beschleunigung/ Geschwindigkeit nötig ist, auch zügig. Nicht wie beim Verbrenner einfach drauf und Drehzahl hoch. Du hast nur einen Gang und reicht der eine Pedalweg bis 160+x

• Die Obergrenze bleibt ja hoffentlich für die überwiegende Mehrheit nur Theorie 🤔😅

• Möchte mal "Aufklären" im Bezug auf One-Pedal-Driving und dessen Vorurteile.

Natürlich kann man beim One-Pedal-Driving auch segeln, selbstverständlich halt nicht wenn man den Fuß vom Gas nimmt, weil dann steht der Urban auf der Stelle.

Einfach die Position halten vom Pedal und es gibt durchaus die Situationen bei dem weder die Reku aktiviert ist, noch der Motor beschleunigt und das Auto einfach durch Eigenenergie rollt.

Ich persönlich empfinde One-Pedal-Driving mitunter das Beste was beim eAuto möglich ist, neben dem fast geräuschlosen Fortbewegens, man muss sich halt dran gewöhnen. Hat man das mal, möchte man nie wieder was anderes fahren,

Um beim Beispiel mit dem Bergab fahren von Vorhin zu bleiben:
    Segeln: Das Auto wird immer schneller ohne Reku, man muss selbst bremsen

feste Reku-Stufen: Die eine Stufe ist zu stark und verringert die Geschwindigkeit zu stark, dass man wieder aufs Gas muss. Die andere Stufe ist zu schwach, dass man immer wieder auf die Bremse muss. Das kostet unnötig Energie

One-Pedal-Driving: Das Gaspedal bleibt in der gewünschten Position, die Reku-Stufe wird dynamisch angepasst um die ideale Menge Energie zurück zu gewinnen ohne unnötig zu beschleunigen

Habe jetzt mit gut ein Dutzend Modellen Erfahrungen sammeln können und One-Pedal-Driving war neben dem persönlichen subjektiven Eindrücken auch beim Verbrauch immer die bessere Wahl

• mampfiee

Werde ich auf jeden Fall testen. Ich komme vom Verbrenner und da ist es leider nicht möglich. Der E-Smart, den ich ab und zu fahre, hat es auch nicht. Wenn man damit keine Erfahrung hat, dann wird es anfangs schwierig.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• Ja, hatte mich auch etwa zwei Tage geweigert, One Pedal zu nutzen und fahre seitdem bisher nichts anderes. Man sieht ja schön an der "Power" Abgabe ob man rekuperiert, verbraucht oder segelt (0% nehm ich mal an).

Voraussetzung ist schon etwas mehr Gefühl im rechten Fuß muss ich sagen.

Keine Ahnung, ob ich dabei bleibe, aber spannend, nach so vielen Jahren beim Fahren was neues zu erleben!