MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• sunshiner

Ja Überführungsfahrt.

Ich werde werde auch bald in die Gegenrichtung fahren.

Bin natürlich noch nicht so viel gefahren wie du, aber heute nach Karlsruhe gependelt und hin 11,5 kWh gebraucht und zurück (siehe Foto). Denke schon, man kann das Fahrzeug extrem sparsam fahren, ohne die ganze Zeit zu schleichen.

• Nunja, 25 Kilometer in 41 Minuten mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h.

Ich kenne die RA-KA-RA-Pendelei im Berufsverkehr nur allzu gut, da ist nix mit "schnell, schnell".

Und mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h ist der Verbrauch von 11,5kWh gut, aber kein Weltrekord (den ich übrigens auch gar nicht von dem Fahrzeug erwarte).

Ich wundere mich nur über die allgemeine Verzückung über Extremwerte, die ich nur unter ziemlich speziellen Bedingungen für "erfahrbar" halte.

• sunshiner

Für die Strecke brauche ich in der Regel 30 Minuten. Heute musste ich 10 Minuten auf einen Kollegen warten, der etwas abgeben musste. Diese Standzeit wird also eingerechnet. Diese Zeit ist leider wenig aussagekräftig.

Aber ja, da ich vom Benziner komme und mein Schwiegervater einen MG4 und MG5 besitzt, die alle deutlich mehr brauchen, bin ich absolut happy und verzückt von diesen Werten meines Urban.

Ich möchte selbst versuchen unter 10 kWh zu kommen, weil ich auch manchmal ein Sparfuchs bin. 🤠

Also den Leuten ihre Freude lassen 🤝

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• IMG_20260725_113016~2.jpg

Um 60er Schnitt zu erreichen ist man bei Überlandfahrten definitiv kein Hindernis. Da reicht schon 2x abbiegen und eine rote Ampel um den Schnitt zu drücken. Das Ergebnis: s.o.

Nachtrag: war aber noch mit MAXXIS Sommerreifen und 2 Personen.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• MG 404

Puuh das ist schon geil 🎊

Da möchte ich auch hinkommen. Nicht bei jeder Fahrt, aber ab und zu möchte ich nur eine Stelle vor dem Komma sehen.

Hattest du die Klima an? Ich eigentlich immer, aber ich denke, dass die Klima kaum eine Rolle spielt. Immer nur so 2-3 % vom Verbrauch bei mir.

OK, ich bin echt erst am Anfang mit meinen paar Kilometern. 😃

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• Also den Leuten ihre Freude lassen 🤝

Um Gottes Willen, ich will dir natürlich deine Freude lassen!

Wie kommst du denn auf den Holzweg, dass ich hier etwas schlechtreden möchte?

Ich sage doch lediglich, dass die Traumwerte seltenst unter Normalbedingungen entstehen werden.

Dass der MG4U im Vergleich zu vielen anderen BEVs sehr effizient ist, steht doch überhaupt nicht zur Debatte!

• sunshiner

Sich auf der AB Hintern nen LKW klemmen OK kann man machen, würde ich persönlich alleine schon wegen der hohen Steinschlaggefahr nicht machen.

Aber auf der Landstraße mit 83 Tempomat schleichen um vermeintlich Strom zu sparen geht definitiv gar nicht und ist sogar laut StVO verboten.

Bußgeld um die 50€ und im Falle eines dadurch verursachten Unfalls gibt's richtig Probleme.

• sunshiner

Aber auf der Landstraße mit 83 Tempomat schleichen um vermeintlich Strom zu sparen geht definitiv gar nicht und ist sogar laut StVO verboten.

Paulanergarten :D

§3 Abs. 2 der StVO sagt zwar "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."

Aber es ist keine feste Mindestgeschwindigkeit festgelegt worden je Straßentyp. Bei Rechtsprechungen (gehen teils bis zum OLG) wurde meistens ein "die Hälfte der erlaubten Geschwindigkeit unterschreitet"
    Bei erlaubten 100km/h, müsste man also weniger als 50km/h fahren. Alleine schon weil LKW auf Landstraßen nur 60km/h fahren dürfen ist 83km/h völlig in Ordnung.

Also nicht dass ich das jetzt machen wollen würde, nur zur Richtigstellung

• Das ist so nicht richtig.

Bei PKW wären es gemessene 80 kmh auf der Landstraße. Mit Glück sind 83 Tempomat gerade so drüber. Würde im Fall eines Unfalls trotzdem zu Probleme führen wenn man es beweisen kann.

Dazu könnte man diese Schleicher auch wegen Nötigung anzeigen.

Strom/Treibstoffe sparen ist kein triftiger Grund 🤷🏼‍♂️

Bei LKW greift die Geschwindigkeit 60 auch erst über 7,5 Tonnen und werden ja bewusst nicht als PKW eingestuft.

• Hattest du die Klima an? Ich eigentlich immer, aber ich denke, dass die Klima kaum eine Rolle spielt. Immer nur so 2-3 % vom Verbrauch bei mir.

Klima ist immer an. Einstellung "normal".Die habe ich inzwischen aber auf "Customer" geändert. Der Trick liegt im Beschleunigen einerseits (also nicht das max. rausholen) und der "Power-Anzeige" unten rechts. Die ist gut um die Sensibilität zw. Fuß und Fahrpedal zu trainieren. Meistens reicht es den Fuß leicht zu lupfen (also wirklich minimalste Bewegung) um deutlich weniger Energie abzurufen und dennoch die Geschwindigkeit zu halten. Inzwischen ist das drin und ich schaue da eigentlich gar nicht mehr drauf.

Probiere es einfach mal aus und viel Erfolg.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh