Beiträge von sunshiner

Ich rufe bei meinem MG4 nur 2 mal am Tag ab wenn er nur steht.
    Beim Laden und Fahren kommen die Werte dann in einem kürzeren Intervall.

Wie beeinflusst du das Abfrageintervall abhängig vom Fahrzeugstatus?

Man könnte das "Update-Interval" beispielsweise auf 480 Minuten setzen, aber dann bekommt HA ja nichts davon mit, wenn geladen wird - oder doch?

Ich habe mal den Wert korrigiert, es sind ja tatsächlich "nur" 0,64kWh (0,012*52,8).

Ist für Standverbrauch ohne gewollt eingeschaltete Verbraucher trotzdem zu viel (die Intelligente Batterieheizung war auch nicht aktiviert, jamakr4 - danke für den Hinweis!)

Ich beobachte das und melde i-Smart und die HA-Integration demnächst zum Test einmal ab.

Wird halt schwierig längere Zeit nicht zu fahren, habe gar keine Lust mehr in den Benziner zu sitzen X/

Hallo zusammen,

ich habe einen Verbrauch / Battery-Drain in Höhe von 0,64 kWh in 24 Stunden festgestellt.

Das Auto wurde in dieser Zeit nicht bewegt, es sind keine Peripheriegeräte wie USB- oder OBDII-Dongles angeschlossen.

Natürlich wurde auch nicht klimatisiert.

Da stimmt doch etwas nicht...?

Haltet ihr es für denkbar, dass durch das Aufwecken zur Aktualisierung der HA-Integration oder i-Smart das System derart belastet wird, dass solch ein Standverbrauch entstehen kann?

Wenn ich mein Fahrzeug habe, kann ich gern noch einmal etwas zu den Geräuschen der Hankooks auf dem MG4U schreiben. Natürlich auch oder insbesondere gerade dann, wenn sie wider Erwarten vergleichsweise laut sein sollten.

So, die ersten 500 Kilometer liegen hinter uns und es war alles dabei: Stadt, Landstraße und Autobahn bis max. Geschwindigkeit.

Erwartungsgemäß hat der Hankook Kinergy 4S 2 alles zur vollsten Zufriedenheit gemeistert.

Der Händler der behauptet, dass dieser Reifen auf dem MG4U laut(er als andere) wäre, hat sie vermutlich entweder nicht im Sortiment oder hat beim Verkauf anderer Marken eine höhere Gewinnmarge.

Von mir jedenfalls eine absolute Budget-Empfehlung aufgrund eigener Erfahrung für den Hankook Kinergy 4S 2 in 195/60 R16 93V.

Sorry, das liest sich für mich wie eine Fremdsprache. Kannst du das bitte anders erklären? Dankeschön

Aber natürlich.

HomeAssistant (HA), ein System für Heimautomatisierung, -Steuerung und -Überwachung kann auf unterschiedlicher Hardware installiert werden.

Da wäre die Möglichkeit, das auf einem Einplatinencomputer wie einem RaspBerryPi (RasPi) mit etwas eigener Vorarbeit zu tun.

Es gibt aber auch speziell angepasste Kleinstcomputer für den ready-to-use-Betrieb wie den HomeAssistant green, bei dem du praktisch keine eigenen Vorarbeiten leisten musst und direkt mit der Einrichtung deines persönlichen HomeAssistant starten kannst.

Dann gibt es aber beispielsweise auch noch die Möglichkeit, HomeAssistant virtualisiert, also als sogenannte "Virtual Machine" (VM) oder alternativ als Container zu betreiben. Dafür braucht man einen Hypervisor. Ein Hypervisor (auch Virtual Machine Monitor genannt) ist eine Software, die virtuelle Maschinen erstellt, ausführt und verwaltet. Er teilt die echten Teile eines Computers (wie den Hauptprozessor, den Arbeitsspeicher und den Speicherplatz) auf verschiedene virtuelle Computer auf. So laufen viele verschiedene Betriebssysteme gleichzeitig auf nur einem einzigen echten Computer, in dem von mir genannten Fall auf einem Thinclient der Firma Dell, Modell Wyse 5070. Diese Thinclients sind eigentlich für andere Aufgaben gedacht, können aufgrund der geringen Anforderungen, die ein HA stellt, aber gut als Unterbau für den virtualisierten Betrieb dienen.

Sie sind kostengünstig, weil sie oft als Leasingrückläufer aus Firmen zu niedrigem Preis wiedervermarktet werden.

FreakZ1 und jamakr4 , das scheinen schicke Darstellungsmöglichkeiten zu sein.

Für den Moment tun es die Default-Darstellungen, aber vielen Dank für die Inspo, das schaue ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall einmal genauer an.

Ich betreibe HA als VM in Proxmox, das auf einem Dell Wyse 5070 läuft.

Der Thinclient hatte im Angebot 50 Euro gekostet. Mag sein, dass das mittlerweile etwas teurer geworden ist.

Thinclient mit Proxmox hat den Charme, dass noch mehr darauf betrieben werden kann.

In meinem Fall OpenMediaVault, Paperless NGX und TechnitiumDNS.

Ich nutze ebenfalls die MG/SAIC-Integration über HACS.

Es wäre schön, wenn wir diesen Thread für den weiteren Austausch hinsichtlich dieser Integration nutzen könnten!

Insbesondere die Einflussnahme auf das Ladelimit war mir wichtig.

Zwei Tests habe ich bislang damit durchgeführt und diese haben bestens funktioniert.

Anmerkung zum Screenshot:

Target-SOC habe ich vor dem Laden auf 80% eingestellt.

SOC war zum Ladebeginn bei 27%.

Die Integration hat die Ladezeit in Minuten bis zum Erreichen des Target-SOC zuverlässig berechnet und die Ladung bei 79,3% beendet.

Vor dem Screenshot bin ich dann noch ein paar Meter gefahren, sodass nur noch 78,7% zu sehen sind.

Seit Donnerstag ist er bei uns und erfreut die ganze Familie.

Bei der Auslieferung habe ich gemäß der Empfehlungen zusammen mit meinem Verkäufer eine Probefahrt über ein paar Kilometer gemacht, bei der sich tatsächlich eine aussermittige Stellung des Lenkrads ergeben hat. Das wurde protokolliert und wird durch eine spätere Achsvermessung korrigiert.

Das Zubehör war mit Ladekabel, TyreMobility-Set, Verbandstasche, Warndreieck, Warnweste und stabiler Kunststoffparkscheibe vollständig.

Ausserdem haben wir einen hübschen schwarzen Kaffeebecher mit weißem MG-Logo bekommen.

Fußmatten von Petex hatte ich im Vorhinein selbst organisiert.

Tolles Auto, für diesen Preis ein beinahe unglaubliches Gesamtpaket!

Alle Wartenden können sich jetzt schon freuen wie Bolle, allen noch Unentschlossenen rate ich dringend zu einer Probefahrt.