Beiträge von sunshiner

Die Dinger hatten wir schon mal an anderer Stelle, es sind eher Sitzauflagen denn Bezüge. Schau mal genau die Bilder an.

Ich glaube, dass das tatsächlich "richtige" Sitzbezüge und nicht nur Auflagen sind.

Schau dir die Fotos selbst bitte auch noch einmal genau an, da geht der Bezug beispielsweise vollständig auch um die Rückseite der Sitze und die Rücksitzbank herum.

Gefällt mir optisch eigentlich ganz gut, wie das aber in der Praxis aussehen und sich anfühlen wird, ist die Frage.

Für ein 230-Euro-Experiment fehlt mir etwas der Mut.

Ich weiß ja nicht, was ihr so für Landstraßen in Eurer Gegend habt.

In der Gegend der Testfahrt sind die jedenfalls nicht pfeilgerade und alleine schon deshalb stellt man mit 83km/h dort keinesfalls ein Verkehrshindernis dar.

Aber klar, wenn man sich nur die Umgebung vorstellen kann, die man persönlich kennt, ist man mit solcher Unterstellung schnell bei der Hand.

Ist hier aber nicht zutreffend und deshalb auch nicht hilfreich.

Also den Leuten ihre Freude lassen 🤝

Um Gottes Willen, ich will dir natürlich deine Freude lassen!

Wie kommst du denn auf den Holzweg, dass ich hier etwas schlechtreden möchte?

Ich sage doch lediglich, dass die Traumwerte seltenst unter Normalbedingungen entstehen werden.

Dass der MG4U im Vergleich zu vielen anderen BEVs sehr effizient ist, steht doch überhaupt nicht zur Debatte!

Nunja, 25 Kilometer in 41 Minuten mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h.

Ich kenne die RA-KA-RA-Pendelei im Berufsverkehr nur allzu gut, da ist nix mit "schnell, schnell".

Und mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h ist der Verbrauch von 11,5kWh gut, aber kein Weltrekord (den ich übrigens auch gar nicht von dem Fahrzeug erwarte).

Ich wundere mich nur über die allgemeine Verzückung über Extremwerte, die ich nur unter ziemlich speziellen Bedingungen für "erfahrbar" halte.

Ich finde den Wert nicht praxisfern. Ich bin selbst mit 12 kWh 100 km von Stuttgart nach Hause gefahren. Auf der A8. Stockender Verkehr und ein kurzer Stau.Dazu ca. 8 km durch Stuttgart. auf der Autobahn auch 130 km. Klima die ganze Zeit an. So wäre ich mit dem Verbrenner auch gefahren.

Dann muss an meinem was kaputt sein.

Wenn ich 130 auf der BAB fahre - auch nur temporär -, stehen da keine 12kWh mehr im Schnittverbrauch.

Bist du die 130 vielleicht von S in Richtung KA gefahren? Dann würde sich auch der niedrige Verbrauch bei 130 erklären.

EDIT:

Du hasts ja selbst geschrieben: "...bin selbst mit 12 kWh 100 km von Stuttgart nach Hause (Rastatt) gefahren".

Dann ists ja logisch, du bist "den Berg runter" gefahren!

Das ist aber doch nicht repräsentativ!

Spannender wäre da doch eher der Gesamtschnitt der Fahrt Rastatt - Stuttgart - Rastatt.

Wobei das bei dir wohl am ehesten die Überführungsfahrt vom ausliefernden Händler Staiger nach Hause und damit nur OneWay war, oder?!

Ich denke das Fahrzeug lässt sich locker im täglichen Verkehr mit 12 kWh bewegen :thumbup:

Dann zeig das zu gegebener Zeit mal. Du hast dein Fahrzeug ja erst seit fünf Tagen ;)

gut, schneller als ein LKW sollte man schon fahren um sich und andere dadurch nicht zu gefährden.
    LKW-Fahrer stehen ja chronisch unter Zeitdruck und werden sich gezwungen fühlen einen (riskanten) Überholvorgang zu machen.

Ich bin über knapp 90 Kilometer hinter ein und demselben LKW geklebt.
    Es gab aber andere LKW, die schneller als "wir" waren.

Das Hupkonzert und den Stinkefinger vom überholenden LKW-Fahrer habe aber natürlich ICH als böser E-Idiot abbekommen, nicht der LKW-Fahrer vor mir.

Vollkommen klar, 11,4kWh ist ein guter, meines Erachtens nach aber praxisferner Wert.

Mir ging es vielmehr darum, dass es mir - anders als anderen Energiespar-Wanderdünen/Verkehrshindernissen - trotz idealer Parameter definitiv NICHT möglich sein wird, Verbräuche unter 10kWh zu erzielen. Und ich fahre dabei nicht durch die Kasseler Berge, sondern durch den Oberrheingraben.

Spaß macht das SO jedenfalls auch nicht, trotz des Komforts durch ACC und LaneAssist.

Und es braucht ordentlich Zeit.

Im Ergebnis:

Wenn man richtig sparen will (hier Energie), muss man dafür an anderer Stelle etwas opfern (hier Zeit und Nerven [von hupenden LKWs überholt werden ist kein Balsam für die Seele]).

Der MG4U ist effizient, aber auch kein Perpetuum mobile, auch wenn wir das gerne so hätten.

Pettsson und auch alle anderen Interessierten:

Ich habe mit meinem Comfort LR mal eine Vergleichsprobefahrt nach vorgegebenem Muster gemacht.

5km Landstraßenanfahrt zur AB, 163km AB, 30km Landstraße zum Zielort und drei Stunden später die gleiche Strecke retour.

Auf der AB Tempomat auf 93km/h eingestellt und permanent ganz rechts ohne Überholen auf ACC-Distanzstufe 2 hinter LKWs hergefahren. Landstraße nicht über 83km/h.

Außentemperatur zwischen 18 und 24 Grad, Wind unerheblich (es waren Heißluftballons unterwegs), sonnig, Fahrbahn durchgehend trocken. GJR mit rundrum 2,5 bar kalt.

Gesamtschnitt für diese Fahrt laut Anzeige 11,4kWh.

Wie ihr einstellige Verbräuche erzielt, ist mir vollkommen schleierhaft.

Mit meinem Fahrzeug keinerlei Chance auf solche Verbräuche zu kommen.