MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• Was genau willst du mir damit sagen?

3 Leute, die das Auto bereits geladen haben sagen alle, dass es unter 10 kW AC lädt.

Mit wie viel KW lädst du so AC?

Siehe #180

meinen Wert hatte ich hier schon geschrieben

vielleicht mit "bis zu 11kw" besser zu verstehen

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Bei den Werten die man hier so ließt, den Rechnern und z.B. ABRP der auf echten Erfahrungswerten immer genauere Daten liefert:
    250-310km.

Ist halt immer die Frage wie die Topografie ist, was du als "normal" definierst, welche Geschwindigkeiten bei dir überhaupt möglich sind durch Begrenzungen oder Verkehrslage und nicht zu vergessen die Witterung/Jahreszeit.

Aber von 100% auf 0% ist ja für den Alltag am wenigsten interessant. 80% auf 10-15% ist je die relevantere Frage, gerade auf Langstrecke.

Hier sind es dann 180-230km

• Muss ich die Kalibrierung eigentlich irgendwo starten

oder geschieht das automatisch bei erreichen der 100%?

Ich zitiere mich aus gegebenen Anlass einfach mal selbst.

Weil ich grad Zeit hatte und sämtliche Säulen am EnBW-Park frei waren, hab ich dann das Auto doch nicht bei 80% abgekoppelt, sondern den am DC Lader bis 100% geladen. Ich hab jetzt 3975km auf dem Tacho und noch keine Erhaltungsladung (AC oder DC) durchgeführt. Insgesamt hat der Ladevorgang 57Minuten gedauert, dabei in 27 Minuten von 17% auf 80% geladen. Das ganze mit relativ konstanten 86kw.

Danach fiel die Ladekurve ab um dann die letzten 3% mit 5-6kw zu laden. Das Auto beendet dann bei 100% den Ladevorgang und es erscheint eine kurze Meldung: Erhaltungsladung beendet

So ungefähr der Wortlaut, Ich wollte das abfotografieren und hab nach dem Handy gegriffen, da war die Mrldung dann schon weg.

Das beantwortet dann noch 2 Fragen, die im Forum und für mich noch offen waren:

1. Gibt es nach der Erhaltungsladung/Kalibrierung eine Meldung?

Anscheinend Ja

2. Kann die Erhaltungsladung/Kalibrierung auch am DC Lader durchgeführt werden oder muss es 11kw AC sein?

Anscheinend funktioniert beides

Auto abgeholt: 29.07.26

KM: 3975

Erste Erhaltungsladung: 18.09.26

SoH laut Infotainment 100%

Errechnete Reichweite: 418km

• Servus, wie weit kommt man ca. mit einer vollen Ladung Akku (43 kWh) bei ca 50/50 Landstraße und Autobahn bei einer normalen Geschwindigkeit.

Um 250 +/- kannst du Ladestopp planen. Das passt oft auch zu Pausen für Essen / Toilette / Bewegung usw.. Wenn nix auf der Strecke passt nimm halt die näher gelegene. Wir planen unterwegs immer so 50 km vorm Bedarf. Da findet sich inzwischen immer was.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh