So habe bei mir das Problem lösen können mit "einer Minute Ladepause" das "Abstecken simulieren habe ich nicht gebraucht" und natürlich "Ladepause erlauben".
Auto bricht Ladevorgang ab, wenn von 1- auf 3-phasig umgeschaltet wird.
-
-
renem : könntest Du mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen in der go-e App unter 'Konfiguration des Ladevorgangs' > 'Auto' posten?
Ich kämpfe auch gerade an der Integration eines 'MG 4 Urban' mit einer 'go-e Gemini 11 kW' und 'evcc' um ein sauberes PV-Überschussladen zu konfigurieren. Die Phasenumschaltung funktioniert zwar, aber sporadisch setzt das System aus und dann muss ich das Auto einmal entriegeln und verriegeln, damit es weiter geht.
-
IMG_20260913_130129.jpgIMG_20260913_130047.jpg renem : könntest Du mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen in der go-e App unter 'Konfiguration des Ladevorgangs' > 'Auto' posten?
Ich kämpfe auch gerade an der Integration eines 'MG 4 Urban' mit einer 'go-e Gemini 11 kW' und 'evcc' um ein sauberes PV-Überschussladen zu konfigurieren. Die Phasenumschaltung funktioniert zwar, aber sporadisch setzt das System aus und dann muss ich das Auto einmal entriegeln und verriegeln, damit es weiter geht.
Habe den Fronius Wattpilot 11 j der baugleich ist
-
Bei VAG wird aber automatisch zwischen 1p32A und 3p16A im OBC geschaltet.
Das ist schön, weil man so bis 7,2kW respektive 4,7kW einphasig laufen lassen und erst bei konstant höherer PV-Leistung auf 3p wechseln lassen kann.
Deswegen die Frage, ob der MG4 Urban im OBC selbiges durchführen kann (automatisch). Ansonsten muss man schon bei jeder längeren Wolke bei 3,6kW schalten, das ist blöd.
Hat jemand dazu eine Erfahrung gemacht? Also kann man den <urban 1-phasig mit mehr als 16A laden?
-
Hat jemand dazu eine Erfahrung gemacht? Also kann man den <urban 1-phasig mit mehr als 16A laden?
Nein das kann der Urban nicht.
-
Nein das kann der Urban nicht.
Hast du das selber getestet oder eine andere Quelle? Mit deiner 11kw Box wirds ansonsten nämlich nichts - deswegen die Nachfrage.
-
Das ist sicher.
1 Phasig 16A und 3 Phasig 16A
-
Mit welcher Wallbox getestet?
-
Gar nicht! Da ich kein Fzg hier habe.
Ich zitiere die MG Website und die Anleitung.
-
Die Bedienungsanleitung ist so verlässlich wie ne KI. Leider bringt uns das hier nicht weiter - deswegen Frage ich explizit nach „Erfahrungen“ hierüber, dort nachlesen kann ich theoretisch auch. Das ist aber wenig hilfreich, weil dort einiges falsch beschrieben ist.
Testen kann man das nur mit einer 22kw Wllbox, die 1p gelocked wird oder einem 1p32A Typ2 Kabel.