Jetzt MG4 Urban kaufen oder ein anderes Fahrzeug wählen?

• Moin zusammen...

Hier ist es der Urban geworden weil was neues her sollte und beim Alten die Reparaturen losgehen.

Der Preis zählte sehr wohl- 6000€ "Rabatt, das Nacht ein eAuto für uns erst bezahlbar. Ich kann und will keine 30-45000€ ausgeben.

Erst waren wir bei Hyundai Kona oder Niro. Dann kam der Mg vorbei.

20000€ für ein 4 bis Jahre altes Auto oder 17- 20000€ für ein neues Fahrzeug? Also deswegen Mg4 Urban.

Und mal eben rund 100€ im Monat weniger "Treibstoff" Kosten, plus Thg-Prämie und keine Steuern.

Gruß Jens

• Zumal der B05 mit nur 295l (lt. ADAC) einen wesenlich kleineren Kofferraum bietet, ist er keine Alternative zum MG4U. Zuladung ist mit 363kg auch geringer. Das passt dann auch, mit 4 kräftigen Personen a 90kg im Innenraum darf man ohnehin kein Gepäck mitnehmen ;)

Für mich ist oder wäre es eben schon eine Alternative gewesen, einfach weil ich auf den Platz im Kofferraum sowieso nicht sonderlich viel Wert lege. Es ging mir selbst eher um die Spritzigkeit und ein gesundes Gesamtpaket zum Preis für knappe 30.000 oder drunter. Ist ja wie immer die Frage wer was sucht.

Mich holt der Heckantrieb ab, das Design allgemein (bis auf das Lenktad) finde ich ansprechender und auch das Panorama Dach. Auch das Infotainment soll flüssiger laufen. Auf Langzeit gesehen ein Gesamtpaket mit dem ich persönlich einfach auch super zufrieden gewesen wäre. Die Entscheidung zum Urban ist zu 50% durch den Preis gefallen und zu 50% aus dem Gesamtpaket.

Ich hoffe nur, dass mich der Service nicht enttäuscht und MG das Händlernetz in Deutschland in naher Zukunft ausweitet. Dass sie es tun werden steht ja schon fest, aber ich wohn auf dem Land und brauch zur nächsten Stadt eine Stunde. Da hoffe ich sehr darauf das angrenzende Orte auch kooperieren.

Das man jedes einzelne Jahr zur Inspektion muss hat meinen Hype schon ein kleines bisschen gedämpft. Aber über 7 Jahra Garantie keinen Aufschrei Wert bei dem Rabatt von in meinem Fall 6900€.

MG4 Urban Premium / Camden Grey

Bestellt am: 10.06.2026
    Unverbindliches Lieferdatum: 09.01.2027
    Status: Absolut unklar

• Bezüglich der Inspektion muss ich jetzt mal nachfragen. Viele hier stören sich an der jährlichen Wartung. Ich bin absolut neu was E Autos angeht und kann es daher nicht einschätzen aber mit einem Verbrenner geht man ja in der Regel auch einmal im Jahr zur Inspektion oder zumindest zum Ölwechsel. Ich habe es jedenfalls immer so gehalten und empfinde es daher als normal. Ist eine jährliche Inspektion bei E Autos eher unüblich?

• Bezüglich der Inspektion muss ich jetzt mal nachfragen. Viele hier stören sich an der jährlichen Wartung. Ich bin absolut neu was E Autos angeht und kann es daher nicht einschätzen aber mit einem Verbrenner geht man ja in der Regel auch einmal im Jahr zur Inspektion oder zumindest zum Ölwechsel. Ich habe es jedenfalls immer so gehalten und empfinde es daher als normal. Ist eine jährliche Inspektion bei E Autos eher unüblich?

A Service ist halt nur Filterwechsel, Wischwasser + Einmal drüber gucken (kostet aber halt trotzdem mittlerweile gerne mal 200€+).

In Ozeanien hat MG ein zwei jähriges Intervall - Es ist schon "melken" des Kunden meiner Meinung nach hier in Europa. Selbst VAG hat meine ich nur alle 2 Jahre.

• Mich holt der Heckantrieb ab, das Design allgemein (bis auf das Lenktad) finde ich ansprechender und auch das Panorama Dach. Auch das Infotainment soll flüssiger laufen. Auf Langzeit gesehen ein Gesamtpaket mit dem ich persönlich einfach auch super zufrieden gewesen wäre. Die Entscheidung zum Urban ist zu 50% durch den Preis gefallen und zu 50% aus dem Gesamtpaket.

Ich hoffe nur, dass mich der Service nicht enttäuscht und MG das Händlernetz in Deutschland in naher Zukunft ausweitet. Dass sie es tun werden steht ja schon fest, aber ich wohn auf dem Land und brauch zur nächsten Stadt eine Stunde. Da hoffe ich sehr darauf das angrenzende Orte auch kooperieren.

Das man jedes einzelne Jahr zur Inspektion muss hat meinen Hype schon ein kleines bisschen gedämpft. Aber über 7 Jahra Garantie keinen Aufschrei Wert bei dem Rabatt von in meinem Fall 6900€.

Urban hat doch Frontantrieb

• A Service ist halt nur Filterwechsel, Wischwasser + Einmal drüber gucken (kostet aber halt trotzdem mittlerweile gerne mal 200€+).

In Ozeanien hat MG ein zwei jähriges Intervall - Es ist schon "melken" des Kunden meiner Meinung nach hier in Europa. Selbst VAG hat meine ich nur alle 2 Jahre.

Ja ok dann kan ich das nachvollziehen. Kann mir bei den generellen Werkstattpreisen fast nicht vorstellen, dass es bei 200 Euro bleiben wird.

Das ist der Vorteil mit meinem aktuellen Auto. Nach 13 Jahren und weit über 300000km keine Garantie für gar nix mehr und einmal im Jahr Ölwechsel wird selbst gemacht

• Kann mir bei den generellen Werkstattpreisen fast nicht vorstellen, dass es bei 200 Euro bleiben wird.

Irgendein Argument muss MG den Werkstätten darlegen, um auch Garantieleistungen für MG abzuarbeiten. Ich gehe davon aus, in den ersten 7 Jahren, zusammen etwa 1500 € für den Jahresservice zu zahlen. Die nächste MG-Werkstatt ist ca 30 km entfernt und möchte als BMW-Vertragshändler, etwas unter 400 € pro Service, der große Service entsprechend teurer. Gerne zahle ich beim örtlichen Händler, der noch MG-Vertragswerkstatt werden möchte 300€. Ansonsten fahre ich 80 km und zahle 200 €.

M3, MY, ID.4 und Ioniq 5 seit 2021

MG4 Urban Active ist für Dezember 26 bestellt.