Beiträge von Hawzoi

Ich finde es nur heuchlerisch, das sie es dann an Einkommen und Anzahl der Kinder koppeln. Die, denen die volle Prämie zusteht, sind ja eher im Sektor günstig und somit China unterwegs. Wenn man diese ausschließt ist das System was sie geschaffen haben nutzlos, da man dann mit einem geringen Einkommen und min. 2 Kindern 6000€ für ein Europäisches 30-40000€ Auto bekommt. Toll.

Es gibt auch Europäische optionen im gleichen Preissegment, nur bekommt man da tendenziell fürs gleiche Geld weniger Auto ^^

Jo, und selbst wenn man einen BAFA Antrag stellt, hat man immer noch keine Zusage, dass man die Förderung sicher in der Tasche hat.

Wow, wie Naiv kann man bitte sein.

Nochmal, eine feste Einplanung einer solchen Förderung kann einen in den Ruin treiben. Man sollte immer davon ausgehen, dass man das Auto ohne die Förderung auch zahlen kann.

Es geht zumindest in meinem Fall nicht darum, ob man sich es leisten kann. Es geht darum, ob man auch Bereit ist, Auto x für Summe x zu zahlen oder sich nicht lieber auf kostengünstigere Optionen konzentriert um bestmöglich wenig Geld anzuzünden.

Ich bin bei deiner Aussage aber völlig bei dir. Wer grad so mit biegen und Brechen einen Gegenstand durch sowas wie Förderungen finanzieren kann, sollte die Finger davon lassen.

Zumindest sollte man im Backup noch einiges an entsprechenden Reserven haben, für z.B Fälle wie diese.

denkst du das sowas schnell geändert werden kann?

Es braucht ja auch eine Übergangsfrist oder sowas.

Es wäre schon traurig wenn ich einen unterschriebenen Vertrag habe und dann wird das gestrichen.

Meines Wissens nach geht das in der Regel nicht und wird alleine durch unsere typisch deutsche langwierige Bürokratie mindestens 3 Monate andauern, aber mittlerweile halte ich nichts für unmöglich und dementsprechend habe ich auch Sorge

Genau, mir geht es um die Förderung für E Fahrzeuge. Aktuell ist der stopf noch gut gefüllt, aber man weiß wie lange das noch dauert.

Werde aufjedenfall nach 6 Wochen den Hänlder in Lieferverzug setzen.

Zumal Söder ja schon seit Tagen und Wochen große Reden schwingt bzgl. Förderungen von nicht deutschen oder europäischen Autos. Ich hab mir das Auto ausschließlich aufgrund der kombinierten Rabatte bzw. Förderungen gekauft.

Da kann man nur mutmaßen ob manche Händler zu viel Arbeit bzw. Kunden haben. Oder ob MG nur eine von mehreren Marken ist und der Ertrag bei den anderen Marken höher ist. Ist aber alles nur Spekulation.

Bin selbst (2 Autokäufe in 15 Jahren) immer freundlich und kompetent behandelt worden von den Händlern.

Mein Händler hat sich nach Abschluss der Bestellung vor mir sehr verwundert geäußert, dass er mit den zusätzlichen 1000€ Rabatt seines Betriebs überhaupt Provision erhält. Diese würde aber wohl aber weniger als 10€ sein. Wie sehr man dem glauben schenken mag ist natürlich eine andere Sache – für mich hat er einen authentischen Eindruck gemacht und vielleicht geht es dabei letzten Endes nur um den Service hinterher, der aber völlig unverbindlich bleibt. Also man ist nicht an den Service des Hauses. gebunden, bei dem wir bestellt haben.

Also tatsächlich bezieht die KI viele Infos bzgl. Erhalt aus Foren wie diesen und gleicht diese mit den Schiffs Standorten ab. Abgesehen davon, habe ich ja erwähnt dass es auch in Deutschland noch einige Wochen dauern kann und wird, bis das Auto beim Händler landet und bereit für eine Übergabe ist. Bin jetzt kein IT'ler, aber eine KI ist wahrscheinlich schon in der Lage, die Nachfrage und Kapazitäten von Schiffen herauszufinden und diese zu tracken um dementsprechend abzugleichen. Klar gibts noch Bestellungen aus April die noch nicht bedient worden - Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Wer weiß schon, wie viele der Leute, die hier als unbeliefert gelistetet sind, das Auto schon haben. (Ich hoffe ganz viele)

Moin. Endlich lese ich, dass auch jemand bei Speckhahn bestellt hat. Habe seit meiner Bestellung keine Kommunikation mit dem Autohaus gehabt, da ich mit meiner vorrausichtlichten Lieferung im Januar erstmal auch nichts erwarte.

Bin aber gespannt falls du was von denen hören

Freut mich sehr zu hören, dass hier noch jemand dort bestellt hat.

Ich hatte das Vergnügen mit einem Pattrick, welcher mir auch Januar als vorrausichtliches Lieferdatum genannt hatte. Ich denke aber hauptsächlich aus dem Grund, dass wir nicht anfangen in den nächsten 4 Wochen schon rumzunerven. Ich habe wie erwähnt trotzdem nach ca. 5-6 Wochen angerufen, einfach weil ich auch eine Bestätigungs Mail oder irgendwas in der Art erwartet hatte. In dem Gespräch schien er recht zuversichtlich zu sein, dass das ganze im Herbst noch über die Bühne geht, wenn nicht sogar früher.
    Nun hat sich ja durch dieses Forum rausgestellt, dass es nahezu unabsehbar ist, wann genau wer sein Auto bekommt.

Laut KI schippern Anfang Anfang/Mitte August die ersten Schiffe los, welche bereits einen Großteil der Juni Bestellungen decken soll. Also grob Überschlagen 8 Wochen später sollten also die ersten Großen Bestellwellen gestillt werden. Ich versuche mich noch mit meinem zweiten Joker Anruf bis Ende August zu gedulden.

Ich bleibe gespannt

Moin zusammen,

ich überlege meinen Urban Premium nach Erhalt folieren zu lassen. Hauptsächlich um den Lack darunter zu schützen.

Mich würde interesserieren, welche Erfahrungen ihr Grundsätzlich mit Follierungen bereits gemacht habt. Lieber Vollständig Folieren oder nur teils an den wichtigen Stellen? Wie läuft das mit dem Pflegen und dem tatsächlichen Werterhalt? Was gibt es zu beachten?

Gibt es hier vielleicht den ein oder anderen Fahrer, der seinen MG4 Urban folieren lassen hat? Falls ja, welche Folie ist es geworden und was hat euch der spaß gekostet?

viele Grüße aus Hamburg

Moin zusammen,

da hier scheinbar viele bei den gleichen 3 Händlern quer in Deutschland bestellt haben mal zur Abwechslung ein kleinerer Händler.
    Ich habe bei Autohaus Speckhahn in Winsen (Aller) bestellt. Gibt es zufällig noch jemanden hier, der dort gelandet ist?

Ich habe am 12. Juni bestellt und leider noch nichts aktuelleres gehört, außer nach meinem einen Anruf etwa um den 20. Juli rum.
    Zu dem Zeitpunkt gab es keine FIN und allgemein keine Info.

Ich überlege dort bald wieder mit dem Anlass anzurufen, dass ich mich für eine andere Lackierung interessiere (was tatsächlich der Fall ist) und ob man evt. noch seine Wunschlackierung ändern kann. Dadurch dass es kein Auto im Zulauf war/ist, müsste er doch prüfen, ob mein Auto bereits gebaut worden ist und es zu spät für eine Anpassung ist, oder nicht.

Andererseits würde ich mir den Joker Anruf gerne noch aufbewahren, da ich sowieso prinzipiell mit meiner ursprünglichen Entscheidung für Camden Grey zufrieden bin. Wobei die Varianten in Silber hier auf den bildern echt ansprechender wirken als zuerst gedacht. Gleiches gilt für Weiß.

Grüße aus Hamburg

Moin nochmal,

ich hab mich heute mal zum ersten mal seit unserer Bestellung (12.06) bei unserem Händler gemeldet.

Als ich nach Updates gefragt hatte, war er schon dabei mich abzuwimmeln ohne wirklich geschaut zu haben.
    Es hat geholfen, anschließend zu erwähnen, dass in Foren bereits Juni Bestellungen vorgezogen worden sind.
    Denn dann sah er tatsächlich nochmal nach, aber leider ohne positive Nachricht.

Im übrigen wäre es vielleicht für manche gut zu wissen, sich bezüglich der Fehlstellung des Lenkrads zu informieren.

Mein Händler aus Winsen (aller) konnte mich beruhigen und meinte, dass die Achsen noch vor der Übergabe vermessen und entsprechend nachjustiert werden.
    Das sei wohl schon ein bekanntes Problem, aber manche Händler seien da wohl schlampiger bzw. Fahrlässiger unterwegs.

Zum Thema Hohlraumversiegelung und allgemeiner Rostschutz, wird er bei Ankunft des Wagens diese Anfrage an die Werkstatt weiterleiten, jedoch schien er nicht optimistisch, dass die Hauseigene Werkstatt das ganze selbst erledigen würden.