Gasdruckdämpfer für die Motorhaube

  • Laut Aussagen von frunk.at arbeiten sie ja an einem Frunk für den MG4. Bisher gibt es aber leider noch kein bestellbares Produkt.

    Egal...da ich aber auf jeden Fall so einen Frunk bestellen würde und ich eh beim freundlichen Ali...ähm Chinesen Dinge bestellen wollte habe ich die Gasdruckdämpfer auch bestellt.

    Die wurden recht fix geliefert. Die Anlenkpunkte in der Karosserie sind schnell gefunden. Bei meinem Lux mußte ich 2 "Stöpsel" der Dämmmatte an der Motorhaube entfernen um die Gegenparts zu finden. Diese Stöpsel sitzen genau in den benötigten Punkten/Löchern für die Dämpfer. Die Installation gestaltet sich beim Lux schon etwas kniffliger wegen der vorhandenen Dämmung, die ich natürlich auch nicht komplett entfernen wollte. Geschicktes Biegen des "Installationswerkzeug" für die Gegenmuttern bringt dich aber auf die Erfolgsspur.
    Dann war ich allerdings irgendwie am Ende. Das "dünne" Ende der Stangen sprang immer wieder aus den Anlenkköpfen, das dicke Ende hat nicht genug Anlenkung wenn man es unten befestigt, also am Karosseriepunkt. Dank "Familie elektrisiert"-Video konnte ich das glücklicherweise zur vollen Zufriedenheit auflösen und die Gasdruckdämpfer installieren. Sie funktionieren jetzt einwandfrei, "Motorhaube" geht gut auf und zu und hält sehr gut "auf" ohne die Haltestange. Ist für das Nachfüllen von Wischwasser vielleicht auch nicht so schlecht.


    Das A4-Anleitungsblatt ist wirklich schlecht bzw. teils sehr irreführend. Ich kann nur empfehlen das oben erwähnte Video zu schauen...dann klappt es auch mit der Gasdruckdämpferinstallation.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe die auch eingebaut. Musste auch in dem Video etwas genauer hinschauen.

    Wichtig ist, an den unteren Befestigungen den Kunststoffclip so zu drehen, dass der Sicherungsschieber oben ist. Dann nämlich drückt das Gewicht der Haube den Clip in die Befestigung. Dreht man ihn herum, dann wird er darüber hinweggedrückt.


    So lange ich keinen Frunk habe, sind die Dämpfer eigentlich überflüssig, da man die Haube ja kaum öffnet. Aber nett ist's irgendwie schon.

  • Man kann aber auch ohne Frunk das Kabel dort verstauen.

  • Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren!

    Für mich ist der Frunk wirklich primär geplant das Kabel dort zu verstauen. Welche Alternativen hat man da vorn ohne das das Kabel vogelwild beim Fahren durch den ... Raum fliegt?

    Mein kleiner V2L-Adapter wäre idealerweise auch dort untergebracht.


    Natürlich möchte ich keinen riesigen Umbau machen da mein MG4 im Leasing ist...

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren!

    Für mich ist der Frunk wirklich primär geplant das Kabel dort zu verstauen. Welche Alternativen hat man da vorn ohne das das Kabel vogelwild beim Fahren durch den ... Raum fliegt?

    Mein kleiner V2L-Adapter wäre idealerweise auch dort untergebracht.


    Natürlich möchte ich keinen riesigen Umbau machen da mein MG4 im Leasing ist...

    schau gern mal in mein Video rein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wo es um die Kofferraumtasche geht

  • Wie nass wird die Filztasche denn bei einer längeren Regenfahrt (aktuell schwer testbar, ich weiß…)? Sollte sie das Kabel dann schön feucht halten, wäre es eine „Korrosionshilfe“ für die Kabelkontakte.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Wie nass wird die Filztasche denn bei einer längeren Regenfahrt (aktuell schwer testbar, ich weiß…)? Sollte sie das Kabel dann schön feucht halten, wäre es eine „Korrosionshilfe“ für die Kabelkontakte.

    Am Wochenende soll es Regen geben. Werde wohl nicht fahren, aber zumindest im Stand mal die Tasche prüfen. Aber hier kann ja jeder prüfen wie nass der Bereich dort auch ohne Tasche wird, bzw einen dummy hinpacken

  • Natürlich ist „selbst ausprobieren“ letztendlich das Maß der Dinge (wie du es geschickt beiläufig immer in deinen Videos indirekt erwähnst). Doch vorhandene Erfahrungswerte nutzen, kann (meine) Kaufentscheidungen beeinflussen, bzw. mir Ideen in den Kopf pflanzen. Mal schauen, was aus einer wird, die mit der „Tasche unter der Motorhaube“ angestoßen wurde.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Natürlich ist „selbst ausprobieren“ letztendlich das Maß der Dinge (wie du es geschickt beiläufig immer in deinen Videos indirekt erwähnst). Doch vorhandene Erfahrungswerte nutzen, kann (meine) Kaufentscheidungen beeinflussen, bzw. mir Ideen in den Kopf pflanzen. Mal schauen, was aus einer wird, die mit der „Tasche unter der Motorhaube“ angestoßen wurde.

    Das war nur ein Hinweis für Ungeduldige 😀

    Bislang ist aber nach Monaten, und da gab es dann doch schon auch Regen und Waschstraßen und manuel(l)e Waschungen, nicht zu erkennen, dass da jemals was nass war.