Der Lade-Ziegel kann doch selbst regulieren. Meiner z.b. 6, 8, 10, 12 und 16 A
Ja, die meisten aber halt nicht alle.
Der Lade-Ziegel kann doch selbst regulieren. Meiner z.b. 6, 8, 10, 12 und 16 A
Ja, die meisten aber halt nicht alle.
Interessant - das ist der Parameter, bei dem ich bislang (bei meinem jetzigen Auto) am wenigsten Interesse am Herumspielen hatte.
Wann macht/braucht man das?
Bei mir ist es so, dass meine Solaranlage maximal 6kwh im Maximum bringt. Ich möchte gerne maximal das laden, was mein PV Analge liefert. Die Wallboxen sind nicht so gut im justieren, wie man sich das vorstellt (zumindest meine).
6 kWh ist aber nicht viel.
Ich gehe davon aus das deine PV 6kW an Leistung schafft.
Bedenke die Ladeverluste bei niedriger Ladeleistung. (was bei PV Strom ja nicht so "relevant" ist.)
Bei mir ist es so, dass meine Solaranlage maximal 6kwh im Maximum bringt. Ich möchte gerne maximal das laden, was mein PV Analge liefert. Die Wallboxen sind nicht so gut im justieren, wie man sich das vorstellt (zumindest meine).
OK ... Danke.
Unsere Wallbox-Steuerung macht das eigentlich ganz gut automatisch, deswegen ist mir das noch nicht eingefallen.
🫶
Wobei mich dann wundert, dass nicht die Leistung, sondern die Stromstärke begrenzt wird. Ist vermutlich der technische Weg, wie das umgesetzt wird (der Zusammenhang Leistung = Spannung * Stromstärke ist mir klar
).
OK ... Danke.
Unsere Wallbox-Steuerung macht das eigentlich ganz gut automatisch, deswegen ist mir das noch nicht eingefallen.🫶
Wobei mich dann wundert, dass nicht die Leistung, sondern die Stromstärke begrenzt wird. Ist vermutlich der technische Weg, wie das umgesetzt wird (der Zusammenhang Leistung = Spannung * Stromstärke ist mir klar).
Die Leistung ist proportional zur Stromstärke, daher ist es genau das gleiche. Wie du schon schreibst, P=U*I, also Strom mal Spannung. Spannung kann ich nicht ändern, also Strom. Und an jjk_gr ... Deine Anlage leistet kW. Und über die Zeit ergibt sich eine Energie in kWh. Bitte.... Und warum kann man das am Auto einstellen? Öffentliche AC kann man meist nicht regeln und vielleicht möchte ich extra lange den kostenlosen Parkplatz nutzen und lade einfach langsamer 😀