Wallbox (evtl. Heigelberg connect.home) und §14a EnWG

• Langsam muss ich mich mit dem Thema Wallbox beschäftigen. Bisher ist mein Favorit die Heidelberg connect.home wegen der DC-Fehelerstromerkennung, RFID und 7,5m Kabel.

Meine Frage ist, was dann in der Hauselektrik noch benötigt wird um den §14a zu erfüllen?

So etwas wie einen Rundsteuerempfänger hab ich nicht und ich bevorzuge die Drosselung statt der harten Abschaltung (Auch wenn es angeblich eh kaum vorkommt das dies der Netzbetreiber nutzt).

Und hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Wallbox-Modell? In der Anleitung sehe ich nur einen Freigabekontakt, aber finde nichts dazu wie das Signal der Drosselung die Wallbox erreichen soll...

Vielleicht kann mir da ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich bevorzuge es eine gewisse Grundahnung zu haben, bevor ich beim Elektriker anfrage.

• Hi,

ich habe gerade ein ähnliches Thema - allerdings habe ich eine Openwb bestellt.

Kurz gesagt - wie die Steuerung der Wallbox am Ende läuft legt dein Netzbetreiber fest. Daher ist der Elektriker derjenige, der dir das für deinen Wohnort sagen kann.

Bei uns ist es so, dass der Netzbetreiber einen Kontakt verlangt, um die Ladeleistung zu drosseln.

Mangels Smartmeter (Deutschland ist ja Weltmeister in Sachen Smartmeterinstallation). Wird die Wallbox und Verdrahtung nur dafür vorbereitet. Wann das mal aktiviert wird steht in den Sternen.

Bei ins wird nur folgendes Installiert:

- 5x6mm2 Zuleitung zur Wallbox

- 3 poliger Sicherungsautomat als Absicherung

- Fehlerstromschutzschalter ist in der Wallbox bereits enthalten.

- CAT 7 Kabel von der Verteilung zur Wallbox

- DIMM und Control kit (Das ist aber Openwb Spezifisch.) Hier wird nachher der Kontakt des Netzbetreibers angeschlossen. Möglicherweise benötigt deine Wallbox eine extra Steuerleitung falls dein Netzbetreiber die Kontaktlösung für die Steuerung fordert.

Steuerbox und Intelligentes Messsystem wird vom Netzbetreiber beigestellt. Soweit ich gelesen habe übernimmt er im Falle der Wallbox auch die Kosten, weil er aufgrund gesetzlicher Vorhaben die Steuerung der Verbraucher übernehmen muß.

Gruß

Oliver

Gruß

Oliver

• Danke euch beiden!

Die Wahl der Wallbox ist noch nicht ganz fix, aber habe eh geplant ein zusätzliches Leerrohr zu verlegen wo ich Netzwerk- und Steuerleitungen einziehen kann. So ist es wohl am zukunftsfähigsten.

Auf der amperfied Homepage habe ich auch schon geschaut, aber nur einen Blogeintrag gefunden. Allgemein scheint es eher schwierig zu sein dort an Infos zu gelangen, daher zweifle ich noch etwas an der Wahl.