Selbstgemachter Reifenwechsel Sommer Winter (Reifendrucksensoren? passende Stahlfelgen?)

• Welchen genauen RDKS-Sensor setzt du ein?

Technisch sind die drei gleich. Nimm die aus Gummi, da hast du keine Probleme mit Dichtheit.

Die originalen hatte ich übrigens beim ZS Hybrid genommen und die haben ohne extra Anlernen nach ein paar Kilometern von alleine funktioniert (selbstanlernend).

• Ich bekomme mein Fahrzeug nicht vor Herbst. Da ich in Alpennähe wohne, sind Winterreifen Pflicht. Bis dahin tut sich sicherlich noch was und der Händler hat dann hoffentlich eine Lösung. Ich werde demnächst mal beim Händler nachfragen und den Wunsch nach zusätzlichen Winterreifen äußern.

War heute nochmal beim Händler und er hat mir einen Ausdruck - vermutlich aus dem Portal von MG - vorgelegt mit Produktauswahl für Winterräder. Es gibt aktuell wohl nur Leichtmetallfelgen für den Premium. Winter-Kompletträder kosten da aktuell je nach Design der Felgen mit 205/50R17 93 V Falken Eurowinter HS02 XL je 299 € bzw. 349 €, also mindestens 1.200 € für den kompletten Satz. Vermutlich sind das sogar nur die Nettopreise ...

MG 4 Urban Premium Black Pearl | Lieferung voraussichtlich Ende 01.2027

• Wer zwei Satz Reifen statt Ganzjahresreifen fährt kann die Winterreifen doch auf die Stahlfelgen ziehen. Inzwischen sind meist sogar gute Sommerreifen drauf, bei denen es sich lohnt die einzulagern.

Zum Frühjahr sollten dann Alu Felgen dafür verfügbar sein. Ist wirtschaftlich eine sinnvolle Lösung und hat schon bei einigen anderen neuen MG funktioniert.

Edith: ....auf die vorhandenen Stahlfelgen ziehen...

Grüße aus Nordfriesland 👋

MG 404

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Gleiches Dilemma wie mit den Alus, gibt bisher keine mit ABE.

Active/Comfort kommt auch mit 16" 5-Speichen Alus + Aerocaps.

So war das auch nicht gemeint. Ich ging von den bereits vorhandenen Felgen am Auto aus, ergibt sich eigentlich aus dem Text 🤔

• Antwort der RSU:

bei Ihrem Fahrzeug werden keine vorprogrammierten Sensoren unterstützt. Die Sensoren müssen daher in einer Werkstatt per ID-Clone (ID-Copy) programmiert werden.

Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot für einen Satz Kompletträder. Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Lieferzeit ca. 9-12 Werktage beträgt.“

Damit ist das Problem der Zertifizierung jedoch noch nicht gelöst.

Der Screenshot ist das, worum ich sie ursprünglich gebeten hatte, sich zu kümmern.

• Welche Zertifizierung ist hier gemeint,?

Lt CoC müssen die Felge ln allerdings 6,5x16 ET44 haben und nicht ET41

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Welche Zertifizierung ist hier gemeint,?

Lt CoC müssen die Felge ln allerdings 6,5x16 ET44 haben und nicht ET41

Freigabe für das entsprechende Fahrzeug.

Besteht nicht nur aus ET und Größe sondern auch Traglast und Baumfreiheit zur Bremsanlage/Bremssattel und natürlich der vorm der Randbolzen Kegel Kugel und welchen Winkel usw.

• Eine Felge wird für das TTG ( früher ABE) und damit auch für die Suche nach Zubehörfelgen im Wesentlichen* mit folgenden Maßen definiert.:

- Durchmesser in Zoll (z.B. 16")

- Breite in Zoll (z.B. 6,5 ")

- Ein Presstiefe (z.B. 48mm)

- Lochkreis und Abstand der Befestigungslöcher (z.B. 5x112)

- Durchmesser Zentrierloch (z.B

57,1 mm)

- Form der Auflagefläche der Radbolzen oder Radmuttern (Kegelbund oder Kugelbund)

Die Festigkeit ist Teil der Typisierung und wird beim Felgenkauf nicht mit Werten angegeben. Da ist die Traglast des Reifens wichtig. Diese steht im Kfz-Schein/ in der Zulassungsbescheinigung. Einen höheren Wert darf man, genauso wie einen höheren Geschwindigkeitsindex jederzeit nehmen.

Selbst wenn alle Maße exakt übereinstimmen sollten - was z.B. bei einzelnen VW / MB Felgen sein kann -, so ist dennoch zwingend eine Eintragung erforderlich da jede Felge zum jeweiligen KFZ-Type eine Zulassung (TTG / ABE) benötigt. Ab Werk ist das in der Zulassung des Autos enthalten.

Je nachdem was in der TTG/ABE steht und ob der gewünschte Fahrzeugtype aufgeführt ist oder nicht muss eine Eintragung oder sogar Einzelabnahme erfolgen. Also immer die TTG/ABE vor (!) Felgenkauf einsehen. Dabei auch auf die in der TTG / ABE angegebene Road-Reifen-Kombination achten.

Beispiel: Bei mein 18" Dezent Felgen ist der ZS Hybrid+ aufgeführt und damit wäre das eintragungsfrei. Allerdings mit 225er Reifen. Da ich 215er beibehalten wollte musste die Road-Reifen-Kombination doch eingetragen werden. Kosten um 185 €.

Ob der erforderliche Platz/Abstand zu Bremsanlage oder Federbein etc. gegeben ist ergibt sich i.d.R. aus den vorgesehenen Werksmaßen und ist nicht Teil der Felge Typisierung an sich. Das wird allerdings bei einer Eintragung richtigerweise sehr aufwendig und genau kontrolliert.

*= der Rest ist zu fachspezifisch und für den Kauf nicht wirklich relevant

Falls ich was vergessen habe o.ä., bitte gerne Ergänzen/korrigieren. Danke. 🤗

Grüße aus Nordfriesland 👋

MG 404

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()