Hilfe bei Farbauswahl bis Montag

• fia*87 deine Bilder haben meine Frau tatsächlich überzeugt und ich bin froh, dass wir uns nun einig sind. Am Montag wird unser Verkäufer also seinen ersten MG4U in Stone Green verkaufen 🙂

Ach, wie cool! Das freut mich aber sehr, dass ihr euch darüber einigen konntet. Und dass meine Fotos den Ausschlag gegeben haben. Ist eine wirklich schöne, edle und dezente Farbe mit dem gewissen Etwas.

Hoffe, sie gefällt euch dann bei Auslieferung genauso gut wie mir und ihr habt viel Spaß mit dem Auto.

Fahre den Urban jetzt seit einer Woche und er ist wirklich klasse 😍

MG4 EV Urban 54 kWh Premium in Stone Green 🇩🇪

Lieferdatum KW31 - abgeholt am 13.07.26 :saint:

• Ich bin vermutlich zu spät dran, aber ich wollte dennoch einen weiteren Aspekt einwerfen.

Vielleicht hilft er ja später anderen noch bei ihrer Entscheidungsfindung:

Die unlackierten Kunststoffteile sind aus eher günstig hergestelltem, stumpfem, dunkelgrauem Material.

Mitunter sind diese Kunststoffteile sehr großflächig, insbesondere am Heck.

Bei Lackfarben, die einen starken Kontrast zu diesem stumpfen grauen Kunststoff bilden, entsteht hinsichtlich der Kunststoffteile beinahe der Eindruck eines Fremdkörpers, der sich nicht ganz so harmonisch in den Gesamteindruck einfügt.

Bei welchen Lackfarben das eher dysharmonisch und bei welchen etwas harmonischer wirkt, könnt ihr sicher selbst beurteilen.

MG4 EV Urban Comfort 54kWh 🇩🇪

...steht seit Wochen auslieferungsbereit beim Händler, aber MG bringt die Papiere nicht bei...

• Da gibt's, neben zig Pflegemitteln, ein rel. einfaches Mittel gegen stärker ausgeglichene Kunststoffteile.

Mit einem Heißluftgebläse lässt sich der Kunststoff, bzw. die Weichmacher darin, wieder reaktivieren. Am besten zunächst auf der schwächsten Stufe an einer verdeckten Stelle ausprobieren und langsam herantasten (Temperatur, Abstand und Dauer). Vielleicht auch mal ein YouTube Video vorher ansehen. Sollte es dazu wohl geben.

Das Ergebnis sind i.d.R. wieder gleichmäßig dunklere Flächen mit dem typischen leicht seidigen Kunststoffglanz. Sogar leichte Kratzer kann man damit beseitigen oder wenigstens deutlich kaschieren. Nur nicht zu oft machen, irgendwann sind die Weichmacher "aufgebraucht".

Zur Pflege nehme ich AmorAll seidenmatt. Der Trick dabei ist, es erst eine Weile einwirken zu lassen und nicht direkt zu verwischen.

• Dieser Tipp für ältere Fahrzeuge war mir geläufig, trotzdem danke fürs Erwähnen.

Ich sprach aber von der Optik beim Neufahrzeug, die je nach Lackkontrast bereits im Idealmaterialzustand dysharmonisch wirkt.

Das macht Leapmotor beim B05 sehr viel besser, weil der tiefschwarze Kunststoff dort deutlich hochwertiger wirkt. Kostet ja aber auch ein paar Euro mehr.

...steht seit Wochen auslieferungsbereit beim Händler, aber MG bringt die Papiere nicht bei...

Einmal editiert, zuletzt von sunshiner ()

• Dieser Tipp für ältere Fahrzeuge war mir geläufig, trotzdem danke fürs Erwähnen.

Ich sprach aber von der Optik beim Neufahrzeug, die je nach Lackkontrast bereits im Idealmaterialzustand dysharmonisch wirkt.

Da hab' ich wohl "stumpfen..." etwas fix mit pflegebedürftig assoziiert.🤗

Beim Leapmotor B05 sieht das auf den Bildern nach glattem Hochglanzkunststoff aus.

Neu je nach Geschmack wohl auch schick, aber ungemein kratzempfindlich und dazu nicht wirklich reparabel. Auspolieren und/oder Heißluft geht da nur bedingt bis gar nicht.

Der schwarze Kunststoff von MG ist da robuster und scheint ja auch reichlich Leuten zu gefallen.

• Neu je nach Geschmack wohl auch schick, aber ungemein kratzempfindlich und dazu nicht wirklich reparabel. Auspolieren und/oder Heißluft geht da nur bedingt bis gar nicht.

Hierbei gings darum, dass der hochwertigere Kunststoff sich optisch nicht mit egal welchem Lackkontrast beisst. Es ging nicht um die Anfälligkeit oder Reparaturfähigkeit.

Zitat

Der schwarze Kunststoff von MG ist da robuster und scheint ja auch reichlich Leuten zu gefallen.

Und auch hier: Es ging weder darum, dass der Kunststoff von MG robuster wäre (was sich erst noch weisen muss), noch dass er nicht ausreichend gut ankommen würde.

Dass ich selbst auch einen MG4U bestellt habe, hast du gesehen?

Er gefällt mir in der Summe seiner Eigenschaften also offensichtlich auch ;)

Du scheinst mich einfach missverstanden zu haben.