Was mich etwas nervt am urban

• Zwei Punkte, die mir jetzt beim Campen aufgefallen sind:

1. Liegt man hintem im Auto, Schlüssel am Mann, gibt es keine Möglichkeit, die Klimaanlage zu starten oder die Fenster zu öffnen. Um den Wagen im Beisein des Schlüssels zu starten, müsste man sich zwingend auf den Fahrersitz setzen oder vor dem Schlafengehen zumindest einen so schweren Gegenstand auf den Fahrersitz legen, dass das Auto meint, es säße dort jemand. Mein Koffer hat dieses Kriterium nicht erfüllt, die iSmart App weist ansonsten jede Art der Bedienung zurück, weil der Schlüssel im Auto erkannt wird.

2. Schaltet man das Abblendlicht über den umständlichen, aber einzigen Weg via Infotainmentdisplay/Autosymbol/Komfort manuell ein, bleibt es bei Verlassen und Verriegeln des Fahrzeugs eingeschaltet. Beim Verriegeln deutet längeres Blinken der Warnblinkanlage darauf hin, dass etwas nicht sinnvoll ist. Dass das Licht beim Abstellen und Verlassen/Verriegeln des Autos nicht ausgeschaltet wird, ist ein NoGo.

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026 - abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich bei HUK COBURG

Verbrauch: 10-11 kWh auf 100km

Lädt mit 33 Cent bei EnBW (EnBW Collect und Tarif L einberechnet)

• Schaltet man das Abblendlicht (...) manuell ein, bleibt es bei Verlassen und Verriegeln des Fahrzeugs eingeschaltet. (..) Dass das Licht beim Abstellen und Verlassen/Verriegeln des Autos nicht ausgeschaltet wird, ist ein NoGo.

Also wenn ich an meine Fahrzeuge mit physischen Schaltern fürs Licht zurück denke, war das dort genau so.

Ich mein, woher soll das Auto selbst wissen, wenn du das Licht manuell eingeschalten hast, dass du willst, dass das Licht beim Verriegeln aus gehen soll?

Und beim Tippen nun merke ich, in welchem Thread wir uns hier gerade befinden. Ja, ich verstehe durchaus, dass du das als nervig empfindest.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026