Beiträge von Pettsson

Mein Comfort 54 in weiß steht seit Anfang letzter Woche beim Händler und ist mittlerweile auch schon aufbereitet :)
    Bestellt Ende April, geplanter Liefertermin Ende Juni X/

Leider werden erst heute die Papiere bei MG angefordert.
    Da bin ich also mal gespannt, wie lange das noch dauern wird, bis er zugelassen werden kann :(

Nach Rücksprache mit meinem Autohändler erfuhr ich auch, dass die Papiere für meinen Urban jetzt erst angefordert werden. Ich glaube, er war etwas zu optimistisch, als er gestern als Übergabetermin den 31. Juli nannte ;)

Tolle Nachrichten

Ich bekam gestern einen Anruf von meinem Händler, der Wagen sei da, ich könne ihn am 31. Juli abholen.

Bestellt habe ich einen Urban Comfort in Weiß am 3. Juni für Barzahlung. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug auf der Soundness war, da ich Musiker bin, muss das so sein 😉 Zudem habe ich vor drei Tagen auf Verdacht mein Wunsch-E-Kennzeichen bestellt, das heute mit der Post kommt. Grüne Plakette (aktuell noch nötig, demnächst nicht mehr) gibt es erst, wenn ich den Fahrzeugschein vorliegen habe.

Die nächsten Schritte sind nun:

1. Anzahlung von >20% leisten

2. Papiere zur Zulassung erhalten

3. Eine Versicherung finden und versichern

4. Zur Zulassungsstelle fahren und zulassen

5. Den Wagen vollständig bezahlen (Herkunft des Geldes beweisen) und abholen und den alten, wertlosen Wagen, am besten beim Händler dalassen und vielleicht noch einen V2L Adapter rausschlagen.

Mal schauen, ob alles klappt. Als Versicherung probiere ich, die HUK-Coburg zu gewinnen, mit Telematik, aktuell fahre ich im Telematik-Testtarif bei ca. 25% Ermäßigung, das soll auch so bleiben. Teuer wird es trotzdem bei 25.000km Fahrleistung trotz SF21. Ich werde dann darüber berichten.

Ich rede lieber mit echten Menschen bei Problemen, deshalb Coburg und nicht HUK24, zudem gibt es nachwievor nur provisorische Versicherungen für den Urban. Zur Not muss ich mir die erste Prämie mit der THG-Quote schönrechnen, die ich bei ursprünglichem Liefertermin 1. November dann verpasst bzw. nur gemindert über Direktantrag beim UBA vielleicht noch hätte bekommen können.

Ich dachte schon . . .

Ich hab auch bei Weller geordert, aber in Hamm, nicht MS.

So kann's gehen. Weller bei mir in der Stadt bot mir Ende Mai nur einen schwarzen MG noch in diesem Jahr an (unverb. Liefertermin 14.08.) Für andere Farben hätte ich bis Januar oder Februar 2027 warten müssen. Zudem wollte der Händler die volle Summe im Voraus und hat sich auch sonst unhöflich verhalten. Also bin ich zu Brüggemann in Rheine-Mesum, Wunschfarbe bestellt mit Termin 1. November (oder früher), keine Anzahlung, aber 800€ teurer als Weller. Das ist für mich OK, da ich keine 2.500€ Zinsen für die Finanzierung zahlen muss, die ich ursprünglich machen wollte. Brüggemann hat alles richtig gemacht im Gegensatz zu Weller.

Die "Grande Tianjin" wird meines Wissens nach von Leap Motors benutzt, aber nicht von Saic. Saic hat seine eigene Flotte.

Die "Anji Soundness" ist auf dem Weg zum Beladehafen Lianyungang. Dort wird sie aber erst am 24 Juli erwartet. Wenn sie dann nach ca. 2 Wochen Anfang August wieder losfährt, kommt sie Mitte September bei uns an, nochmal 4 Eochen drauf, ist mit der Auslieferung nicht vor Mitte Oktober zu rechnen. Bleibt für uns "Frühbesteller" nur die Hoffnung, dass die Fahrzeuge, due wir im "Vorlauf" bestellt haben, bereits eingetroffen sind oder die derzeit Spanien und UK anfahrenden Schiffe noch nach Belgien, Niederlande oder Deutschland kommen.

Ich habe am 3. Juni ein Vorlauffahrzeug bestellt. Bislang ist nicht allzuviel in Deutschland angekommen, jedoch warten wohl die durch die Anji Soundness zuletzt angelandeten Fahrzeuge noch auf ihre Bearbeitung.

Man sollte seine Fahrten analysieren und schon vor dem E-Auto Kauf das Laden simulieren. Für mich passt überall EnBW, in meiner Nähe sind zwei Hellweg Baumärkte (zwar insolvent, aber das dürfte die Ladesäulen von EnBW eigentlich nicht kratzen). Diese Parkplätze sind auch nach Ladenschluss zugänglich.

Für den Ladetarif L lade ich dann für 39Cent DC, was sich schnell auszahlt. Ladesäulen beim Einkaufen sind hingegen Mangelware hier oder viel zu teuer und langsam. Auch hat der Stromanbieter DEW21 mehrere 22kw Ladesäulen in meiner fußläufig erreichbaren Nachbarschaft, ist aber mit 56Cent indiskutabel teuer.

Tesla bietet wie EnBW für 12€ im Monat das Laden an, zwischen 8 und 23 Uhr für 42Cent, nachts für 27Cent.

Schaut also anhand von Apps wie Mobility+ oder Google Maps, Charging Time oder A Better Routeplanner, wo überall welche Anbieter stehen und entscheidet euch für einen, maximal zwei Anbieter. Ich plane das Laden abends auf dem Nachhauseweg ein, diese 30 Minuten am Supercharger vergehen schnell, wenn man etwas im Internet surft. Zudem ist nach der Heimfahrt der Akku auch ohne Vorkonditionierung warm genug.

Das Laden muss unter 50Cent pro Kwh liegen, sonst kann man gleich seinen Benziner oder Diesel weiterfahren.

Jährliche Inspektion war auch bei meinem Opel Corsa Pflicht, also Ölwechsel und Jahresinspektion. Die Kosten dafür lagen immer bei 400-500€, wenn dann die HU dazukam, ging es bis auf 700€ hoch.

Meinen MG4 Urban werde ich ca. alle 10 Monate zur Inspektion bringen müssen, dabei aber ATU nehmen und diesen Kleinkram wie Wischwasser, Scheibenwischer und was man sonst noch selbst machen kann streichen.

Wichtiger ist, möglichst energiesparend zu fahren. Wenn ich für 5 statt für 8 € auf 100 Kilometer fahren kann (mein aktueller Diesel verbraucht 4 Liter auf 100km, Spritpreise liegen zwischen 1,85 und 2,15€), dann spare ich zwischen den Inspektionen 720€ ein. Damit bezahlt sich jede 10-monatige Inspektion quasi von selbst.